PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt das auch?? (Vorstellungsgespräch)



lille_dronning
11.10.2006, 17:56
Hallihallo!

Ich bin momentan dabei mir für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin zu suchen. Ich habe eine DN von 1,8 und mit der Note könnte es mit etwas Glück ja auch zum SS 07 klappen, aber das ist ja noch lange nicht sicher, deshalb wollte ich zur Absicherung halt einen Ausbildungsplatz haben, damit ich nicht plötzlich mit leeren Händen dastehe

Jedenfalls hatte ich jetzt schon zwei Vorstellungsgespräche, aber beide Male wurde ich abgelehnt mit der Begründung, dass ich "überqualifiziert" bin! Mit meinem Schnitt würde man sowas doch nicht wirklich machen wollen und was das denn bringen solle blabla. Ich meine, irgendwie kann ich das ja auch nachvollziehen, aber das ist echt blöd! Die lassen einem gar keine Chance zu zeigen, dass man wirklich motiviert ist! Die Ausbildung wäre für mich nicht nur eine billige Lösung zur Überbrückung der Wartezeit, ich hätte da wirklich Lust zu (auch wenn ich danach noch Medizin studieren will). Habe auch ein längeres Praktikum gemacht, aber das scheint die nicht zu überzeugen... Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen? Falls ich zum SS 07 keinen Platz bekomme werde ich es halt zum WS 07/08 wieder versuchen, aber da sind die Chancen ja wahrscheinlich auch nicht allzu gut und dann wollte ich eigentlich eine Ausbildung anfangen. Vielleicht hört sich mein Problem ja ein wenig merkwürdig an, aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll... :-?

Liebe Grüße

Kattin
11.10.2006, 18:11
ich habe morgen ein vorstellungsgespräch als gesundheits-und krankenpflegerin, gebe dir sofort danach antwort :)

edit: ich hab mich just nach dem abschicken meiner antwort daran erinnert, dass es einer schulfreundin (allerdings 3,xer) ähnlich erging.. was die krankenhäuser eigentlich damit sagen wollen ist, dass sie lieber den realschülern oder schlechteren schülern die chance geben wollen, einen beruf zu bekommen. bei dir wissen sie anhand deines notendurchschnitts schon, dass du die ausbildung nur als sprungbrett benutzen willst.. es ist also nur aus rücksicht zu den realschülern etc so gesagt worden. mein tipp: bewirb dich im umland oder zum nächsten ausbildungstermin! - mit etwas hartnäckigkeit wirste denen schon beweisen können, dass dus wirklich willst!!

Xylamon
11.10.2006, 20:00
Und hör dich um - KHs, die über Bedarf ausbilden, nehmen gerne jemanden, wo es später kein großes Geschiss gibt wegen Übernahme und so. Vielleicht kann sich einer der "Aktiven" hier melden :-)

tinach
11.10.2006, 20:28
hatte eine zusage als gesundh.-u. kr.-pflegerin..auch 1,9..gab eigentlich keine probleme..hatte damals erzählt, dass ich viel lieber eng mit den patienten zusammenarbeiten will und als arzt hat man ja eher weniger patientenkontakt..
viel glück weiterhin..

IlkaT
11.10.2006, 22:18
Ich habe ein Jahr der Ausbildung gemacht, wurde aber auch mehrfach abgelehnt. Das erste Mal habe ich glaube ich fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Dazu gehörte, dass ich gezeigt habe, dass ich bereits Vorkenntnisse im medizinischen Bereich habe (hatte vorher RS gemacht und demnach fiel es mir nicht schwer die Organe korrekt zu beschriften z.T. zu genau und auch die Fotosynthese konnte ich richtig vervollständigen). Das hatten sie nicht erwartet und haben deshalb zu mir gesagt, dass ich mich bestimmt langweilen würde (habe ich auch getan). Ich denke, dass es deshalb ganz gut war, dass ich mich eher unwissender gestellt habe. Ich konnte in dem letzten Vorstellungsgespräch auch Gründe anführen, weshalb ich eben die Ausbildung machen möchte und nicht Medizin studieren (hätte wahrscheinlich erst die Ausbildung zuende gemacht, wäre sie nicht so langweilig gewesen), bei mir war der Vorteil, dass ich vorher in der ambulanten Pflege tätig war und dadurch etwas pflegerisches Vorwissen hatte.
Langer Rede kurzer Sinn: besser alles abstreiten, was irgendwie auch nur in Verdacht mit dem Medizinstudium stehen könnte, lieber das Mitfühlende betonen, ohne unbedingt helfen zu wollen (besser unterstützen).
So, genug, ich hoffe, es hilft irgendwem irgendwie.

serralath
11.10.2006, 23:51
Hallo lille_dronning,

ich habe es ebenfalls wie du gemacht. Ich war mir mit meinen 1,6 auch nicht hunderprozentig sicher, ob ich einen Studienplatz an einer meiner Wunschunis bekommen würde, und um nicht mit leeren Händen dazustehen, und mich vom Zivildienst zu drücken, habe ich mich schließlich als Krankenpfleger an 3 KH beworben. Da dies zu einem relativ späten Zeitpunkt war (kurz nach dem Abi), habe ich an zwei Instituten nur einen Platz auf der Warteliste bekommen, und schließlich beim dritten endlich die Zusage. Das Argument, dass man im Medizinstudium kaum etwas mit den Patienten zu tun hat, und viele frisch ausgebildete Ärzte relativ unsicher im Umgang mit den Instrumenten sind (Blutabnahme, Infusionen anlegen), gefiel denen.
Außerdem solltest du erwähnen, dass du vor hast, die Ausbildung erst zu Ende zu bringen, um etwas fertiges "in der Hand" zu haben, auch wenn dem nicht so ist; ich meine, es kann immer etwas dazwischenkommen, wie bei mir zum Beispiel. ;D

Viel Erfolg, wirst schon was finden!

baerbl
12.10.2006, 07:04
Hallo!
Ich hab auch 1,9 und mach grad die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin seit Anfang Oktober.
Mein Tipp: Bewirb dich an kleineren Krankenhäusern, die wollen meistens keinen übernehmen und sind froh, wenn du danach weiter studierst.
Bei meinem Einstellungsgespräch hat mir die Schulleiterin Vorschläge gemacht, was ich danach alles noch so studieren könnte.
Allerdings sei vorgewarnt: es wird ziemlich langweilig - bis jetzt zumindest.
Ich freu mich schon auf den Einsatz auf Station.

Rumpelstilzchen
12.10.2006, 07:38
Ich habe zuerst Krankenpfleger gelernt und dann studiert. Die wollten damals vor allem Leute mit pflegerischen Erfahrungen haben, also FSJler, Zivis und so weiter. Ich wurde im Vorstellungsgespräch eingestellt, die anderen, die mit mir da waren, leider nicht.

Inzwischen werden die Kliniken sicherlich auch darauf achten, daß sie nicht Leute ausbilden, die eventuell nur ein oder zwei Jahre in der Warteschleife überbrücken wollen und dann weg sind, das würde ja auch einen Verlust der Investition bedeuten. Ich durfte mir damals immer anhören, daß ich ja dadurch, daß ich nach der Ausbildung Medizin studieren wolle, einem Realschüler den Ausbildungsplatz weggenommen hätte.

Irgendwann hab ich nur noch gesagt, daß der Realschüler seinen Ausbildungsplatz sicherlich bekommen hätte, wenn er gut genug gewesen wäre. Dann war auch Ruhe.

05deinin
12.10.2006, 09:20
bewirb dich halt auch als OTA oder Physiotherapeut.
bei OTA nehmen sie fast nur Abiturienten. In Ulm zBsp. haben sie mich mit nem Schnitt von 2,4 abgelehnt weil sie bessere haben wollten. Und von der Theorie ist es wahrscheinlich auch etwas anspruchsvoller.

little_lunatic
12.10.2006, 14:30
ziel von vorstellungsgesprächen ist sich gut zu verkaufen. dann kannst du auch einem inuit einen kühlschrank verkaufen ;-)
nimm dir die fakten vom lebenslauf und bastel sie zu argumenten um die für den jeweiligen ausbildungsplatz/ort sprechen. muss ja nicht 100%ig stimmen.
hab da bisher gute erfahrungen gemacht. (okay.. jeder der in der wartezeit ist kennt bestimmt dieses "nicht SCHON wieder ein auswahlgespräch" gefühl ;-) mitlerweile findet man blind auf seinem rechner seinen lebenslauf, im anschreiben die addresse ändern, fertig... mal wieder....)
als ich mich vor rund 1 jahr für mta-r beworben habe habe ich auch gepuzzelt:
erfahrung mit computer im privaten und beruflichen bereich (aushilfsjob in reklamations-abteilung eines computerhändlers - dadurch auch kein problem mit eskalierenden kunden/patienten, zeitdruck, einzel- und teamarbeit)
nebenher beim asb ehrenamtlich gearbeitet -> fit in notfällen, erfahrung im umgang mit patienten, medizin. grundkenntnisse, viel arbeit für wenig geld :-)),
2 monate pflegpraktikum -> noch mehr erfahrung im med. und sozialen, interesse an arbeit im krankenhaus, (noch mehr arbeit für noch weniger geld ;-) ) -> habe damals in der allgemein- und thoraxchirurgie und inneren "gearbeitet" und da viel mit radiologischen verfahren zu tun gehabt. wieder ein punkt für mta-r

dann kommt natürlich das "warum nicht xy?"
- kein medizinstudium weil erstmal 4-5 jahre warten angesagt ist und dann noch langes studium hinterher? nää! lieber 3 jahre ausbildung und fertig.
- keine pflege weil zu wenig technik und computer
- kein mta-l weil zu wenig kontakt zu den patienten

warum hier?
- hab hier schon praktikum gemacht, nette atmosphäre

am ende hieß es "sie bringen alles mit was man braucht -> nächste woche erhalten sie per post eine zusage"

genauso kann man es für kp oder whatever zusammenpuzzeln. schau dir an was du zu bieten hast und was das mit dem jeweiligen fachgebiet zu tun hat.

damals war es die guter bulle - böser bulle nummer :-)) eine liebe die zustimmend war und eine kritische die alles zerrissen hat.

ein guter gegenüber kann dich und deinen lebenslauf aber auch stück für stück in der luft zerreißen.
und wenn's in der einen klinik oder schule nicht klappt: daraus lernen und ab zur nächsten :-top
ich freu mich jedenfalls auf montag. dann gehts bei mir nämlich los :-lesen

Matzexc1
12.10.2006, 15:29
Ich hoffe zwar noch auf das Losverfahren hab aber am 23.10. ein Vorstellungsgespräch.
Wie läuft denn so was ab?

little_lunatic
12.10.2006, 15:58
die wollen dich kennenlernen und einen kleinen plausch halten :-)
nee. wie soll sowas schon ablaufen?
du gehst zum termin hin, schüttelst die hand, und ihr führt ein vorstellendes gespräch. also hauptsächlich über dich. nach ca 20min ist in der regel alles gesagt und du schüttelst wieder händchen und gehst. fertisch

inhalt nach meinen erfahrungen meistens:
- 40% WARUM haben sie sich beworben? (deine motivation!)
- 40% warum sollten wir SIE nehmen? (was hast du vorzuweisen)
- 10% wie kommen sie auf uns? was wissen sie über uns?
- 10% warum nicht studieren, wenn sie abitur haben?
- alles was übrig bleibt - du solltest z.b. wissen wie die ausbildung/studium aufgebaut ist. ist eigentlich selbstverständlich... oder?

don't panic :-)

lille_dronning
14.10.2006, 13:42
Danke für die antworten, das muntert mich doch ein wenig auf... :-)

Ich habe in nächster Zeit zwar kein vorstellungsgespräch mehr, aber habe noch mehrere unbeantwortete Bewerbungen, mal schauen, was noch so kommt! Und ganz ganz ganz ganz ganz vielleicht habe ich ja Glück zum SS! (Glaube zwar nicht so wirklich dran aber man soll ja immer positiv denken! :-oopss )

OTA finde ich auch interessant, aber da gibt's ja nicht so viele Ausbildungsplätze. Muss mal ein bisschen googeln.

LG!

little_lunatic
14.10.2006, 20:50
in frankfurt fängt glaub ich oktober 07 ein kurs für ota an der kgu. hatte damals angefragt - war mir aber zu lange zu warten.

edit: na toll.. JETZT bietet die kgu ata, ota und was man noch alles will. egal. was solls. :-nix

AySe88
27.05.2009, 21:17
Ich hab nächste Woche Freitag ein Vorstellungsgespräch als ATA. Und nun weiss ich irgendwie noch gar nicht was auf mich so zu kommt.

Klar hab ich mich schon über den Beruf erkundigt. Tätigkeiten/Kentnisse etc.

Hier im Forum gab es aber einige Beiträge, die meinen man solle erwähnen, dass man nach der Wartezeit Medizin studieren will und in anderen Beiträgen soll man es bloß nicht erwähnen.

Vllt gibt es ja hier jemanden der in der Uniklinik Frankfurt ist und sogar als ATA arbeitet.

Cilo
27.05.2009, 22:44
Jedenfalls hatte ich jetzt schon zwei Vorstellungsgespräche, aber beide Male wurde ich abgelehnt mit der Begründung, dass ich "überqualifiziert" bin! Mit meinem Schnitt würde man sowas doch nicht wirklich machen wollen und was das denn bringen solle blabla. Ich meine, irgendwie kann ich das ja auch nachvollziehen, aber das ist echt blöd! Die lassen einem gar keine Chance zu zeigen, dass man wirklich motiviert ist! Die Ausbildung wäre für mich nicht nur eine billige Lösung zur Überbrückung der Wartezeit, ich hätte da wirklich Lust zu (auch wenn ich danach noch Medizin studieren will). Habe auch ein längeres Praktikum gemacht, aber das scheint die nicht zu überzeugen... Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?


ja , genau die selben wie du - hab dann die drei Monate Pflegepraktikum gemacht und zum SS einen Studienplatz erhalten , im Nachgang war ich dann also froh, dass ich den Ausbildungsplatz nicht erhalten habe, weiß nämlich gar nicht, ob ich mich da noch mal vor Ende der Ausbildung um einen Studienplatz beworben hätte

Shorty1988
28.05.2009, 12:27
Bei mir habe die mich beim Vorstellungsgespräch auch sofort gefragt
ob ich noch Medizin studieren will obwohl ich nur eine DN von 2,5 hab.
Aber ich hab den Platz trotzdem bekommen.Ich finde man sollte das
nur nicht so an die große Glocke hängen dass man noch studieren will.
Wenn man gefragt wird sollte man schon die Wahrheit sagen, denn
man wird oft gefragt, wenn man Abitur hat, vor allem von den examinierten
Schwestern.