PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel aus Ungarn in die Schweiz?



PonDemSteppa
11.10.2006, 18:33
Hallo!

Nachdems ja mittlerweile fast unmöglich geworden ist aus Ungarn wieder zurück ins 5. Semster Deutschland zu wechseln beginnt man sich woanders umzusehen.
Hat irgendjemand Erfahrungen oder Informationen was den Wechsel nach dem 4. Semester von Ungarn in die Schweiz angeht...
Wäre dankbar für jegliche Info die nur annäherungsweise damit zu tun hat...
Vielen Dank.... out

Vale
12.10.2006, 18:59
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.crus.ch/deutsch/Med/
Wünsch dir viel Erfolg!

PonDemSteppa
12.10.2006, 21:38
Ok. Also hab mir da jetz mal so Einiges durchgelesen, speziell was die Universitäten in Bern, Basel und Zürich betrifft.
Hier ist offensichtlich ein Übertritt aus Ungarn in ein höheres Semester in der Schweiz unmöglich.
Grundsätzlich werden zum Studium an diesen Universitäten NUR Personen zugelassen die eine Niederlassungsbewilligung der Klasse C aufweisen können, die man nach 5 jährigem Aufenthalt in der Schweiz erhält.
Desweiteren heißt es auf der Berner Universitätsseite, dass NUR Zahnmedizinstudenten aus dem Ausland in sehr beschränktem Rahmen eine Anerkennung der bereits absolvierten Semester sowie den Eintritt in ein höheres Semester (frühestens 3. Studienjahr) beantragen können, aber auch dann die Zulassung nur sehr unwahrscheinlich ist, aufgrund der bestehenden Kapazitätsprobleme.
Humanmedizin wurde in diesem Zusammenhang NICHT erwähnt.
Adé schöne Schweiz.... vielleicht komm ich auf dich zurück wenns an die Facharztausbildung geht...hast Du, Vale, dazu Informationen? Bist du Schweizer/in (erschließt sich nicht aus dem Namen - sry)?
Vielen Dank auf jeden Fall für diesen sehr aufschlussreichen Link...out.

Vale
13.10.2006, 09:03
Oh schade, hätte ich aber erlichgesagt auch fast vermutet, die machen einem das Leben sehr schwer hier, gerade in Medizin. Ich hoffe du findest eine andere Möglichkeit!
Du hast ganz recht ;) Hab bisjetzt in D gewohnt habe aber das Glück dank der doppelten Staatsbürgerschaft in der CH Medizin anfangen zu dürfen, einer der großen Ausnahmen wie man als Ausländer doch noch reinkommt.
Wegen dem Facharzt weiß ich leider (noch) nicht wie das läuft, sorry.

Gruß,
ValentinE ;)

Histo-Spezi
01.11.2006, 22:50
Wechsel aus Deutschland in die Schweiz

Ist hier was möglich?
Oder sind die Schweizer Unis nicht am Studentenaustausch/ Studienortwechsel interessiert?
Bin "nur" Deutscher Staatsbürger und noch in der Vorklinik.
Ist das in CH ähnlich eingeteilt (Vorklinik 1.-4. Sem. und Klinik 5.-12. Sem.)?

Gruß

Vale
04.11.2006, 16:51
Grundsätzlich sind nur in der Schweiz niedergelassene Ausländer (Bewilligung C) und solche, deren Eltern bzw. die selbst seit mindestens fünf Jahren in der Schweiz wohnhaft und im Besitz einer Arbeitsbewilligung sind oder die einen eidgenössischen oder eidgenössisch anerkannten Maturitätsausweis haben, sowie anerkannte Flüchtlinge, zum Medizinstudium zugelassen. (http://www.crus.ch/deutsch/Med/)

Das was man öfters hört: "wenn man in Deutschland einen Studienplatz vorweisen kann, kann man auch in der Schweiz studieren" gilt meiner Meinung nach nicht für Medizin.
So wie es hier steht: http://www.crus.ch/mehrspr/enic/kza/frameset_ch_d.htm
Ansonsten bei der Crus nachfragen, wenn du ganz sicher sein wilst.