PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Ungarn in die Schweiz?



PonDemSteppa
11.10.2006, 18:42
Servus!

Nachdems ja mittlerweile extrem schwer geworden ist nach dem 4. Semester aus Ungarn ins 1. Klinische nach Deutschland zu wechseln, beginnt man sich andersweitig umzusehen...

Wer hat Erfahrung und Infos was den Wechsel nach dem 4. Semester von Ungarn in die Schweiz angeht...
Wäre für jeden Beitrag der nur annäherungsweise damit zu tun hat dankbar... Grüße ...

Leisure Suit Alex
11.10.2006, 18:55
Wenn du kein Schweizer bist oder mehrere Jahre dort gelebt hast, dann ist das meines Wissens nicht möglich.

dingdong
11.10.2006, 19:49
soweit ich weiß kann man in der schweiz nur medizin studieren, wenn man in DEUTSCHLAND an einer uni eine zulassung für medizin hat.

klimmbimm

Leisure Suit Alex
11.10.2006, 22:09
soweit ich weiß kann man in der schweiz nur medizin studieren, wenn man in DEUTSCHLAND an einer uni eine zulassung für medizin hat.

klimmbimm

Nicht mal dann, das war mal die Regelung für Österreich bevor die EU das gekippt hat.
Da Schweiz nicht in der EU ist und dort die Medizinplätze auch knapp sind, ist es für einen Ausländer fast unmöglich in der Schweiz Medizin zu studieren.

PonDemSteppa
12.10.2006, 06:48
Mmhh ok, das sind keine guten Nachrichten.
Wie stehts mit einem Wechsel in die Schweiz nach erfolgreichem Studiumabschluss, ist es schwer dort ein Facharztausbildungstelle zu bekommen oder geht da nur was mit Vitamin B?
Das wäre auch so eine langfrigstige Variante, weil Assistenzarzt muss ich Deutschland nicht unbedingt sein, die Schweiz ist gar nicht so weit von meinem Zuhause und liegt mitten in den Alpen. Und selbstverständlich verdient man auch besser (Lebenshaltung ist zwar auch teurer aber es rechnet sich trotzdem...)

dingdong
12.10.2006, 13:43
Nicht mal dann [...] unmöglich in der Schweiz Medizin zu studieren.


...ich meine mich dungel erinnern zu können, "platz in deutschland" sei bewerbungsgrundlage für die unis dort...kann aber auch sein, dass das privatunis waren...paracelsus universität möglicherweise? ist schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe...

kuhglocke

Hellequin
12.10.2006, 14:23
...paracelsus universität möglicherweise?
Die Paracelsus Uni ist in Salzburg, und Salzburg befindet sich in Österreich. Und nein, Österreich ist auch kein Kanton der Schweiz.

dingdong
12.10.2006, 14:33
[...]Österreich ist auch kein Kanton der Schweiz...

papperlapapp...is doch alles nur propaganda...also ICH glaub dir kein wort :-dance

ich wusste doch, dass das ganze einen haken hat

die AlmöhiKuhglocke