PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnfleisch-Aufbau?

Seiten : 1 [2] 3

primus
01.11.2007, 09:42
Was ist von einem sogenannten Zahnfleisch-Aufbau (auch Zahnfleisch-Transplantation?) zu halten?

also mohrhühnchen, mit deiner frage hast du die hier anwesenden zahnmedizinstudenten sicherlich ein wenig überfordert.
fest steht, dass zahnärzte (und erst recht zm-studenten) von mukogingivalchirurgie sehr wenig bis gar keine ahnung haben.
die meisten mkg-chirurgen übrigens auch nicht...
ich würde dir empfehlen, bei interesse einen fachzahnarzt für parodontologie oder oralchirurgie aufzusuchen !
die "zahnfleischtransplantation" erfolgt entweder in form eines freien schleimhaut- oder bindegewebstranspantats i.d.r. vom gaumen, oft kombiniert mit einer lokalen lateralen oder coronalen verschiebeplastik.
natürlich ist die indikation abhängig vom ausgangszustand, vereinfacht gesagt reicht bei kleinen rezessionen ein coronaler verschiebelappen, bei größeren wird ein bindegewebstransplantat eingebracht (zum teil in kombination mit verschiebeplastiken), das aufgrund der besten langzeitpognose als gold standard betrachtet werden kann.
zusätzlich ist die eruierung der rezessionsursache unabdingbar (oft inadäquate putztechnik), sonst könnte es passieren, dass du nach einer gewissen zeit das gleiche problem hast.
ganz wichtig: sprich mal darüber mit einem kollegen, der den eingriff bei dir SELBST durchführen könnte! ich habe es bisher zwei mal gemacht und finde nicht, dass es besonders anspuchsvoll ist.
viel glück!

hennessy
01.11.2007, 09:51
Nein, war schön erklärt... :-top
Knirschen kann man das bei mir aber nicht mehr nennen, das ist pures Auffuttern der jeweiligen Schiene :-blush - seit Mitte Juli hab ich 'ne neue, die ist jetzt durch und dat Ding war MASSIV!! :-))
Die Schiene würde ich auch nur als "Krücke" betrachten. Man sollte mal die Ursache Deines Bruxismus herausfinden.
lg
hennessy

WaWa
01.11.2007, 10:05
Aber was kann man denn gegen das Knirschen machen????
Mir hat mein Zahnarzt damals zwar noch 'n paar Übungen genannt. Ich soll die Zunge an den Gaumen drücken und dann den Unterkiefer immer wieder rein und raus schieben. Und täglich die Musken 15 min massieren, damit sich Verklebungen lösen.... Naja - hab' versucht das zu machen, aber so wirklich häufig denk' ich da nicht dran. Vielleicht auch, weil ich skeptisch bin, ob das denn überhaupt was hilft.
Hab' davor noch nie von so was gehört und kenn' einige, die knirschen. :-nix
Was haltet ihr davon?

hennessy
01.11.2007, 10:16
wie schon erwähnt ist der Bruxismus oftmals ein Versuch des Körpers, z.B. körperlichen, geistigen, seelischen oder anderen Stress abzuarbeiten. Man sollte also, um kausal zu therapien, versuchen, die Ursache des Stresses zu finden und dann abzubauen.
Ist allerdings manchmal recht mühsam.

Moorhühnchen
01.11.2007, 10:59
ich würde dir empfehlen, bei interesse einen fachzahnarzt für parodontologie oder oralchirurgie aufzusuchen!
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, daß das Eingangsposting mehr als 1 Jahr alt ist und das ich persönlich momentan gar kein Interesse an einem Zahnfleischaufbau habe. Trotzdem danke für die Infos!! :-top
Persönlich habe ich ja wie gesagt erstmal Abstand genommen von der Idee des Zahnfleisch-Aufbaus...

wie schon erwähnt ist der Bruxismus oftmals ein Versuch des Körpers, z.B. körperlichen, geistigen, seelischen oder anderen Stress abzuarbeiten. Man sollte also, um kausal zu therapien, versuchen, die Ursache des Stresses zu finden und dann abzubauen.
Hiiihi, es wird wohl an dem achsoschwierigen Studium und den furchtbar anstrengenden PJ liegen... :-))

Moorhühnchen
22.11.2012, 14:13
So, das Thema ist mittlerweile 6 Jahre alt, der Zahnarzt nun ein anderer, aber die Meinung die selbe: ohne Transplantation wird das ganze in einem Implantat enden....

Ich sollte mich mal von einem Profi über das Für und Wider einer Zahnfleischtransplantation beraten lassen und suche daher nun jemanden, der sich in der näheren Umgebung von Frankfurt am Main damit auskennt.
Mein Zahnarzt konnte niemanden empfehlen, er selbst habe sowas bisher ca. 20x gemacht, davon sei es einmal schiefgegangen.
Ich selbst habe übrigens das Gefühl, da hat sich am Befund in den letzten 6 Jahren nicht viel verändert - leider hab ich das Foto von damals nicht mehr!

Wäre ich im Carolinum an der Uniklinik an der richtigen Stelle oder gibt's irgendwo nen guten Niedergelassenen, der sich das mal anschauen könnte? :-)

Absolute Arrhythmie
22.11.2012, 16:50
Das Thema würde mich auch mal interessieren, weil bei mir nach ner Wurzelspitzenresektion das Zahnfleisch an den Schneidezähnen unsymmetrisch ist, was mMn ziemlich blöd aussieht ( :( )

Salzi19
22.11.2012, 18:31
Ich würde sagen, der unten zitierte Beitrag von 2007 hat soweit immer noch Gültigkeit. Gingivale Chirurgie hat mal ihre Hochphasen, in der sie jeder durchführt, dann ist sie mal wieder völlig außer Mode und nahezu keiner kann sie. Und in so einer Phase befinden wir uns im Moment (zumindest in Erlangen).
An sich is dieser Zahnfleischaufbau schon ne gute Idee, man muss nur immer damit rechnen, dass es ein bisschen Verlust gibt, je nachdem wie intensiv das Habit (= "schlechte Gewohnheit"), z.B. falsche Putztechnik oder Knirschen, noch vorhanden ist.

also mohrhühnchen, mit deiner frage hast du die hier anwesenden zahnmedizinstudenten sicherlich ein wenig überfordert.
fest steht, dass zahnärzte (und erst recht zm-studenten) von mukogingivalchirurgie sehr wenig bis gar keine ahnung haben.
die meisten mkg-chirurgen übrigens auch nicht...
ich würde dir empfehlen, bei interesse einen fachzahnarzt für parodontologie oder oralchirurgie aufzusuchen !
die "zahnfleischtransplantation" erfolgt entweder in form eines freien schleimhaut- oder bindegewebstranspantats i.d.r. vom gaumen, oft kombiniert mit einer lokalen lateralen oder coronalen verschiebeplastik.
natürlich ist die indikation abhängig vom ausgangszustand, vereinfacht gesagt reicht bei kleinen rezessionen ein coronaler verschiebelappen, bei größeren wird ein bindegewebstransplantat eingebracht (zum teil in kombination mit verschiebeplastiken), das aufgrund der besten langzeitpognose als gold standard betrachtet werden kann.
zusätzlich ist die eruierung der rezessionsursache unabdingbar (oft inadäquate putztechnik), sonst könnte es passieren, dass du nach einer gewissen zeit das gleiche problem hast.
ganz wichtig: sprich mal darüber mit einem kollegen, der den eingriff bei dir SELBST durchführen könnte! ich habe es bisher zwei mal gemacht und finde nicht, dass es besonders anspuchsvoll ist.
viel glück!

Moorhühnchen
22.11.2012, 19:23
Ich zitier mich mal selber, damit die eigentliche Frage nicht untergeht. :-)
Wäre ich im Carolinum an der Uniklinik an der richtigen Stelle oder gibt's irgendwo nen guten Niedergelassenen, der sich das mal anschauen könnte? :-)

MissGarfield83
23.11.2012, 08:26
@huhn : Frag doch mal bei den MKGlern an der Uni an - ich glaub die machen sowas ...

jijichu
23.11.2012, 09:07
@Hühnchen-hab mal einen Zahni gefragt, Carolinum oder bei den Uni MKGlern wie Garfield schon erwähnt hat wärst Du am besten aufgehoben. LG

Moorhühnchen
26.11.2012, 23:14
Ah okay, dann werd ich da nächstes Jahr mal auflaufen - natürlich erst, wenn ich keine 10 Euro mehr bezahlen muß... *hüstel* ;-)
Wahrscheinlich eher im Carolinum.

Moorhühnchen
21.02.2016, 21:13
Sooooooo....

Zehn Jahre nach dem ersten Posting habe ich mich nun doch dafür entschieden, diese Zahnfleischdeckung machen zu lassen. Grund für den Etscheidungsumschwung ist sicherlich einerseits das Gehalt, welches nun ein Tausendfaches dessen beträgt, was ich 2006 so verdient habe. Und andererseits die Aussage bei der letzten Zahnreinigung, daß der Zahn nun doch so langsam anfängt zu wackeln.

Durchführen wird es eine Zahnärztin, die ich kaum kenne und von den Fähigkeiten schlecht einschätzen kann. Aber sie hat mir Bilder gezeigt von einem Patienten, bei dem sie es im Dezember gemacht hat und das sah ganz ordentlich aus. So wie sich das für mich jetzt anhört, scheint das auch technisch eher weniger anspruchsvoll zu sein als zB. ein Implantat einsetzen.

Gibt es dennoch etwas, worauf ich achten sollte? Fragen, die ich vorher stellen sollte? Zuschuß der GKV? Erfahrungsberichte?
Termin ist Mitte März....

:-))

Salzi19
23.02.2016, 15:29
Wenn ich mich recht erinner is das reine Privatleistung. Bei uns kostet das so um die 800-1000€ pro Region. Du solltest rechtzeitig vorher einen Kostenvoranschlag bekommen (kannst du mir auch gern zur Überprüfung schicken!).
Putzt du elektrisch oder mit der Hand?

Moorhühnchen
25.02.2016, 17:38
Reine Privatleistung weil nur kosmetischer und kein funktioneller Nutzen? Auf das kosmetische Ergebnis könnte ich ja echt verzichten, im UK sieht es ja eh niemand! Aber ich hatte mir ja eigentlich erhofft, dass es dazu beiträgt, den Zahn länger zu erhalten.

Kostenvoranschlag habe ich bekommen, liegt bei ca. 650 Euro. Fand ich ok, deswegen hab ich jetzt nicht weitergesucht. Und putzen tu ich mittlerweile elektrisch, seit Ende 2014. Davor per Hand. Problem besteht seit 2005/2006.

Salzi19
28.02.2016, 18:48
Zum Zahnerhalt trägt es eigentlich nicht wirklich bei, da transplantiertes Zahnfleisch nie so "gut" wie das Orginal ist. Weißt du, woher der Rückgang kommt? Hattest du mal ne feste Zahnspange?

Moorhühnchen
28.02.2016, 19:12
Zweimal mehrere Jahre feste Zahnspange. Nachdem die 2. raus war, ging das Zahnfleisch innerhalb kurzer Zeit (so ca. 1 Jahr) zurück. Ich laß es jetzt trotzdem machen, sonst hab ich irgendwann das Gefühl "nichts getan" zu haben. ;-)

Jasaa
08.03.2016, 13:22
Reine Privatleistung weil nur kosmetischer und kein funktioneller Nutzen? Auf das kosmetische Ergebnis könnte ich ja echt verzichten, im UK sieht es ja eh niemand! Aber ich hatte mir ja eigentlich erhofft, dass es dazu beiträgt, den Zahn länger zu erhalten.
.
Das ist der GKV in der Regel egal. Fragen kannste, ich würde aber nicht mit einem Zuschuss rechnen.

Moorhühnchen
10.03.2016, 19:01
So, hab's (hoffentlich) hinter mir. Sieht gruselig aus und fühlt sich noch gruseliger an, vor allem am Gaumen. Und die Ansage "vier Wochen absolutes Zähneputzverbot" find ich schon hart....

Salzi19
11.03.2016, 08:57
Nur in der OP-Region?