PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnfleisch-Aufbau?



Seiten : 1 2 [3]

Moorhühnchen
11.03.2016, 11:32
Nur in der OP-Region?Nein, hatte es jetzt so verstanden, daß ich wirklich 3-4 Wochen lang NUR diese Mundspüllösung benutzen soll. Aber wie's halt so ist: ich hab mich schon heute morgen nicht daran gehalten und vorsichtig mit der elektrischen Zahnbürste die OK-Außenseite und die hinteren Zähne geputzt und danach die Spülung benutzt - das KANN einfach nicht schädlich sein, wenn man wirklich doll aufpasst und die OP-Stelle weiträumig auslässt!

Einen kleinen Schreck hatte ich gestern schon bekommen, weil das Transplantat total weiß geworden war und ich schon Panik hatte, daß es abgestorben ist. Ist wohl aber nur Fibrin und soll so sein.
Und gut, daß ich heute nochmal nach dieser störenden Stelle auf der Rückseite des Zahns gefragt habe: die Naht geht tatsächlich einmal um den Zahn rum. Wollte schon anfangen, den "Zahnstein" zu bearbeiten. :-oopss

Falls es Dich interessiert, Salzi: schreib mir doch Deine eMail-Adresse und ich schick Dir die Handybilder und bei Interesse nächste Woche auch die Bilder aus der Praxis, wenn ich sie bekomme. :-)

Rynca
11.03.2016, 20:36
Kleiner Hinweis, ich nehme mal an, bei der Mundspüllösung handelt es sich um ein Chlorhexidin Präparat?
In dem Fall ist Zähneputzen schädlich, da häufig in Zahnpasta verwendete Bestandteile mit dem CHX reagieren und es inaktivieren. Das gleiche gilt übrigens auch für Kohlenhydrate.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chlorhexidin

Mindestens 30min vorher also nicht die Zähne putzen oder etwas essen, nur Wasser trinken und vorher nochmal mit Wasser ausspülen. Nach der Anwendung nicht ausspülen und für mindestens 30min, besser 1h weder Zähne putzen, noch etwas essen oder trinken.

Moorhühnchen
11.03.2016, 21:13
Danke Rynca, das ist ein sehr guter Tip! :-)
Es handelt sich um Curasept, also Chlorhexidin. Wo ist eigentlich der Beipackzettel?? *such*

Moorhühnchen
17.03.2016, 21:24
So, eine Woche ist der Eingriff her - bis jetzt sieht's ganz gut aus! :-)
Allerdings hat mir die Zahnärztin heute bei der Kontrolle gestanden, daß sie letzte Woche doch Zweifel hatte, weil das Transplantat so extrem weiß war (wohl doch nicht nur Fibrin.... ;-)).

Zähne putzen darf ich im OK nun doch schon und sofern ich das Chlorhexidin NACH dem putzen anwende, sollte es keine "Inaktivierungs-Probleme" geben. Halte aber vorsichtshalber doch etwas Zeitabstand ein.

Rynca
20.03.2016, 16:05
Hey, schön das bisher alles gut klappt und das Du uns auf dem laufenden hälst. Sorry, wenn der Einwand ein bisschen schrof rüber kam. Interessiert mich aber auch sehr wie es weiter geht.

Weiterhin viel Glück

Moorhühnchen
20.03.2016, 17:02
Hi Rynca,
ich würde behaupten, daß bis jetzt alles ok läuft. Leider hab ich seit Freitag nen fiesen Infekt mit - für mich - ungewohnt hohem Fieber (habe nicht so wirklich eine Ahnung, ob viral oder doch bakteriell) und vom vielen Husten. Gestern Abend hatte ich das Gefühl, beim Husten sei eine Naht aufgegangen. Habe im Spiegel aber nichts entdecken können, außerdem sind es an der Stelle ja eh resorbierbare Fäden. Weil heute Morgen noch Halsschmerzen dazukamen und ich in der Vergangenheit häufig heftige Tonsillitiden hatte, habe ich die seit Dienstag abgesetzte Clindamycin-Einnahme wieder fortgesetzt.
Habe irgendwie Angst um das Transplantat! :-(( Und natürlich keine Lust auf ne eitrige Geschichte im Hals. Mag übertrieben sein, da ich ne Grippe für wahrscheinlicher halte, aber da ich das Clinda eh schon 6 Tage genommen hatte....

Bist Du Zahni?

Rynca
20.03.2016, 17:53
Ja, bin Zahni mit Interesse an Humani Sachen.

Würde mir um das Transplantat erstmal nicht so viel Sorgen machen. Brauch einfach alles seine Zeit.

Mit dem Infekt ist natürlich super Timing, ich drück die Daumen. Bei mir wird es in gefühlt 2 von 3 Fällen bei Halsschmerzen gleich eine Laryngitis

Moorhühnchen
20.03.2016, 18:55
Ja, so in etwa geht's mir auch seit einigen Jahren. Erst Tonsillitis und dann Stimme weg. Komplett.

Ich werd morgen mal in der ZA-Praxis vorbeischauen, nachdem ich beim Hausarzt für die AU war. Ich hab das Gefühl, daß sich das transplantierte Stück ca. 2 mm nach unten verschoben hat - gemessen an der Naht, die einmal um den Zahn geht und die direkt nach der OP die Zahn-Zahnfleisch-Grenze darstellte. Vielleicht kann man da nochwas wieder "hochnähen"...
Auf Notdienst hatte ich einfach keine Lust - weder zahnmedizinisch noch allgemein.

Moorhühnchen
23.03.2016, 21:38
Hachja, bin jetzt schon so ein bißchen traurig, daß ich 2 Wochen post-op durch die ganze blöde Husterei fast wieder beim Ausgangsbefund angekommen bin. Montag war ich noch in der Praxis - da war aber nur der Chef da, die Kollegin, die den Eingriff gemacht hat, ist im Urlaub - und der meinte, ich müsse abwarten und heilen lassen. :-?
Ich hatte die Hoffnung, man könne da nochwas retten. *seufz*

Hups, das mit den Bildern war anders geplant...

Das erste kleine Bild ist direkt vor dem Eingriff, das rechts daneben von heute.
Das untere große ist 2 oder 3 Tage post-op, da war das Transplantat noch schön "oben".

Rynca
30.03.2016, 18:56
Mist, das tut mir leid. Endgültig kann man es aber erst nach Abheilung + X sagen.

Welche Technik wurde denn verwendet?

Moorhühnchen
30.03.2016, 20:42
Es war ein freies Transplantat vom Gaumen, oder worauf zielt Deine Frage genau ab?
Nächsten Montag hab ich den nächsten Kontrolltermin, ich bin gespannt auf die Meinung der ZÄ. So wie es heute aussieht, ist fast nichts mehr vom ursprünglichen post-op Erfolg übriggeblieben und ich bin etwas gefrustet und traurig - aber die Möglichkeit, daß es nicht funktioniert, war mir ja seit 10 Jahren bewußt - das war der Grund, warum ich so lange gezögert habe. Ich hoffe nur, daß keine weiteren Komplikationen auftreten...

Absolute Arrhythmie
30.03.2016, 20:53
Das Thema würde mich auch mal interessieren, weil bei mir nach ner Wurzelspitzenresektion das Zahnfleisch an den Schneidezähnen unsymmetrisch ist, was mMn ziemlich blöd aussieht ( :( )

Ich zitiere mich mal selbst um vllt dem ein oder anderen Mut zu machen: es hat zwar lange gedauert und einer zweiten Sanierung des Zahns bedurft, aber mittlerweile ist mein Zahnfleisch wieder ziemlich seitensymmetrisch :-) Es ist also drei Jahre nach dem ersten Eingriff wider Erwarten runtergewachsen.

Moorhühnchen
31.03.2016, 16:41
Und wie lange ist der zweite Eingriff jetzt her, AA? Und an welcher Stelle (OK/UK) war es bei Dir?
Ich weiß gerade nicht, wie ich reagieren würde, falls mir am Montag vorgeschlagen wird, es nochmal zu versuchen.... Momentan würde ich es nicht mehr machen wollen.

Absolute Arrhythmie
31.03.2016, 19:30
Ich hatte im Frühjahr 2015 eine zweite offene Wurzelspitzensanierung am lateralen Schneidezahn oben links. Etwa ein halbes Jahr später ist mir dann aufgefallen dass das Zahnfleisch sich regeneriert hat :-)
Einfach so, nur durch die vollständige Sanierung (ich hatte allerdings auch ne fette Entzündung unter einer alten Krone).

Moorhühnchen
31.03.2016, 19:32
Ah! Ich hatte "runtergewachsen" als schlecht interpretiert. Ok, dann also weiter abwarten. :-)

Absolute Arrhythmie
31.03.2016, 19:37
Ah! Ich hatte "runtergewachsen" als schlecht interpretiert. Ok, dann also weiter abwarten. :-)

Nee im Gegenteil, es hat sich schön regeneriert und sieht viel besser aus, obwohl mir jeder Zahnarzt gesagt hatte dass das ohne Zahnfleisch -Aufbau nicht mehr schöner wird. Also ein bisschen Hoffnung bleibt :-)

Rynca
31.03.2016, 20:57
Es war ein freies Transplantat vom Gaumen, oder worauf zielt Deine Frage genau ab?

Hatte zum einen aus Neugier gefragt, habe selbst noch keinen Schleimhautaufbau gemacht und kenne das ganze nur aus der Literatur und einigen aktuellen Artikeln. Die Ergebnisse sind aber leider durchwachsen und auch großenteils abhängg von der richtigen Indikationsstellung & Technik.

Zum anderen sah es mir nur nach einem freien Transplantat aus (oder wurde da noch mehr gemacht) und das kam mir hier etwas komisch vor. Eventuell hätte man anders bessere Ergebnisse.

Soweit alles andere in Ordnung ist, und keine Beschwerden bestehen sind so geringe Rezessionen meiner Meinung nach aber eher ein ästhetisches Problem.

Ansonsten Rückfragen auch gern per PN, das seh ich schneller.

Salzi19
19.04.2016, 15:28
Wie schauts denn mittlerweile aus?

Moorhühnchen
19.04.2016, 17:50
Mein Gefühl sagt bis jetzt sehr gut! :-)
Wenn man ständig schaut, verliert man ja irgendwann das Gefühl dafür, was sich wirklich verändert. Aber so rein vom Blick in den Spiegel in den letzten Tagen denke ich, daß das Zahnfleisch doch wieder etwas hochgekommen ist. Wahrscheinlich täuscht das - muß ich auf den Bildern sehen, die kriege ich nun am Donnerstag auf einen USB-Stick, da das per Mail nicht geklappt hat.

Moorhühnchen
20.05.2016, 13:17
Sooo, etwas mehr als 10 Wochen sind seit der OP vergangen und nun bin ich doch echt zufrieden! :-)
Habe heute die Abschlußbilder in der Praxis gemacht und eine CD mit den voher-mittendrin-nachher-Fotos bekommen. Und eigentlich sind die unspektakulärer als meine eigenen Handyfotos... ;-)

Ich mag aber trotzdem nochmal den direkten vorher-nachher-Vergleich posten. :-))
Mit einer superweichen Zahnbürste wird das Zahnfleisch täglich schön "hochgeputzt", hoffentlich halte ich noch etwas damit durch.

Blöd ist nur, daß das bei der OP durchtrennte Lippenbändchen irgendwie immer noch da ansetzt und zieht (was man auf den Bildern nicht so gut sieht). Ich überlege noch, ob ich das nochmal nachschnibbeln lassen sollte...

Bild 1: direkt prä-op (10. März), ein wenig Zahnstein wurde vorher weggekratzt, deswegen sieht das Zahnfleisch leicht gerötet aus.
Bild 2: 6 Wochen post-op (20. April)
Bild 3: heute (20. Mai, Handyfoto)