PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung oder was anderes??? Zukunftspläne



Irina86
12.10.2006, 01:55
Hallo :-)

Einige kennen mich ja schon von meinen Beiträgen - für die anderen stelle ich mich kurz vor:

Ich heiße Irina und habe dieses Jahr Abitur gemacht - mit 1,8, mich für Humanmedizin beworben und bin leider abgelehnt worden.

Mein Anliegen:

Ich habe keine berufliche Erfahrung. Meine Zukunfspläne sehen folgendes vor: Bis zum SoSe07 3 Monate KPP und evtl. jobben. Nur sind im SoSe keine für mich interessante Unis dabei, an denen ich Chancen hätte.

Was ich mir auch vorstellen könnte: Eine schnelle Ausbildung im medizinischen/pflegerischen Bereich - und dann im WS07/08 nochmal probieren mit Bewerbung.

Als Vorschläge habe ich mir im Forum gemerkt:
Rettungssanitäter (3-5 Mon.) und Rettungshelfer (1-2 Mon.). Gibt es Alternativen, die < 10 Monate dauern??? Und würde das überhaupt in meiner Situation etwas bringen, eine Ausbildung anzufangen (->1,8, zum WS07/08 dann 2WS)???

Bringt eine solche Ausbildung später gute finanzielle Vorteile??? Ich würde zwar höchstwahrscheinlich während des Studiums Bafög erhalten - aber sonst hab ich nichts (noch nicht mal ein Konto :-blush ). Ist Rettungssanitäter als Minijob möglich???

Wäre schön, wenn ihr mir Tips geben könntet - Ausbildungsalternativen, Vor- und Nachteile, Verdienstmöglichkeiten etc..
Wart ihr in der selben Situation - was habt ihr getan und warum???


Danke und Liebe Grüße
Irina


P.S. tut mir leid, dass das Thema hier wohl schon 1000mal durchgekaut wurde

Atropia
12.10.2006, 09:24
Habe 2004 mit 1,9 Abi gemacht und bin natürlich abgelehnt worden.
Deswegen hab ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht und bereue es inzwischen ziemlich.
Viel gelernt hab ich nicht, der Unterricht war total langweilig. Nur das Praktikum auf der Rettungswache war richtig spannend.
Weil ich mich nicht von einer Hilfsorganisation verpflichten lassen wollte, musste ich alles selbst bezahlen.