PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Initiativbewerbungen



mooment
12.10.2006, 08:53
Eigentlich eine blöde Frage, aber noch blöder wenn man es falsch macht:
An wenn addressiert ihr den Umschlag mit eurer Initiativbewerbung?

Ganz norml an den Chef?

Vielen Dank!

mo.

Doktor_No
12.10.2006, 09:13
jo!!!

Tombow
12.10.2006, 12:33
Genau so. Und nicht vergessen, die Position (Chefarzt, etc.) auf eigener Zeile VOR dem Namen in die Anschrift zu setzen, z.B:

"Krankenhaus XYZ
Klinik für ZYX
Herrn Chefarzt
Prof. Dr. ........."

Umgekehrt gilt der Brief als persönlich und darf nur von der bestimmten Person geöffnet werden. Sehr ungünstig, wenn gerade ein neuer Chef so eine Bewerbung hat, die noch an dem alten adressiert ist (ist mir einmal passiert - Bewerbung habe ich noch an dem alten Chef adressiert, die Einladung zum Interview kam vom neuen Chef). Oder wenn zwar noch der Chef überall draufsteht, aber aktuell schon weg und die Klinik komissarischer Leitung ist. Und zu guter letzt muß man schon zeigen, daß man sich mit solchen Feinheiten in Kommunikation und Schriftverkehr auskennt...die Bewerbung mit einem Schnitzer in der Adressierung anzufangen ist nicht gerade die feine Art.

Kitty3
12.10.2006, 16:59
der Name des Chefarztes muss v o r der Klinik stehen, nur dann wird es persoenlich an den Chefarzt gegeben
z.B.

Herrn Chefarzt
Prof. Dr. Supermed
Klinik fuer Superaerzte

Tombow
12.10.2006, 17:16
Kitty, tut mir leid, aber wird der Name VOR der Institution genannt, gilt nach DIN5008 der Brief als Privatbrief und somit darf es nur von der Person, an die er addressiert wurde, geöffnet werden:

Ein Anschreiben dagegen ist Geschäftsbriefverkehr, dann wäre es dumm, die Anschriftform für Privatbriefe zu verwenden. Die Addressierungsregeln sind klar. Zuerst kommt das Unternehmen (in dem Fall das Krankenhaus), dann die Abteilung (hier - die Klinik), erst dann die Funktion (Chefarzt) und am End der Name.

Siehe dazu:
http://www.intertast.de/p0400130.htm
http://www.jova-nova.com/tipps_din5008_pass.pdf
http://www.jova-nova.com/bewerb/ada26.htm

eatpigsbarf
12.10.2006, 17:21
Sorry, aber wer von den Chefs und seinen Sekretärinnen wird auf irgendwelche Din-Normen achten?! Kann mir nicht vorstellen, daß die dazu auch nur die Zeit haben, oder eine Bewerbung zurückweisen, weil leider die Chefarzt-Bezeichnung vor oder nach dem Kliniknamen steht...
Selbstverständlich ist es wichtig, sich wirklich an die Formalien zu halten und eine Bewerbung an den richtigen Empfänger zu adressieren. Aber es wird keine Bewerbung zurückgehen, nur weil jemand den Chefarzttitel irgendwo nach DIN-Norm falsch geschrieben hat. Und wenn, dann würd ich in soeiner Klinik sowieso nicht anfangen, weil der Chef ein Korinthenkacker ist und nicht Wert auf das Wesentliche (nämlich den INHALT meines Bewerbungsschreibens) legt.

Tombow
12.10.2006, 17:24
Sorry, aber wer von den Chefs und seinen Sekretärinnen wird auf irgendwelche Din-Normen achten?!
Sekretärinnen achten darauf penibel IMHO. Schließlich kennen sie sich damit bestens aus.

Außerdem ging es mir auch um den Fall, daß der Brief überhaupt nicht geöffnet wird, weil er falsch addressiert ist. Beispiele habe ich genannt.



Selbstverständlich ist es wichtig, sich wirklich an die Formalien zu halten und eine Bewerbung an den richtigen Empfänger zu adressieren.
Hier gibt es nicht zuviel einhalten der Formalitäten, nur zuwenig. Selbst wenn es dem Empfänger egal ist.



Aber es wird keine Bewerbung zurückgehen, nur weil jemand den Chefarzttitel irgendwo nach DIN-Norm falsch geschrieben hat.
Kann aber sehr gut sein, daß diese Bewerbung ungeöffnet zurückgeschickt wird (siehe oben).

eatpigsbarf
12.10.2006, 17:44
Sory, aber ich habe vor meinen x Bewerbungen nicht eine einzige DIN-Norm nachgeguckt. Nicht eine und das ist auch überhaupt nicht mein DIN. Ich kenne auch nicht eine einzige Sekretaärin, die irgendwelche DIN-Normen auf Briefumschlägen beachtet. Wenn die dafür Zeit hätte, dann schön, aber die, die ich in diversen Kliniken kenne, haben besagte Zeit einfach nicht. Wenn Du eine Bewerbung ungeöffnet zurückbekommst, dann liegt das höchstwahrscheinlich nicht daran, daß du beim Adressieren DIN XYZ nicht beachtet hast (oder stand das als Begründung auf dem Umschlag der abgewiesenen Bewerbung?! Schließlich wurde sie ja nicht geöffnet...).
Wie gesagt, klar finde ich es in Ordnung, wenn eine Bewerbung abgelehnt werden sollte, weil der Chef nicht mehr da ist oder es eine neue kommissarische Ltg. gibt - es gehört schon dazu, daß man als Bewerber über solche "Kleinigkeiten" informiert ist.

Aber ob eine Adressierung einem DIN-Format entspricht, wenn alles anderes Formale richtig ist, spielt weder bei Medizinern noch bei einer großen Anzahl anderer Berufe die Hauptrolle für die Annahme einer Bewerbung. Wie gesagt, Formalitäten müssen eingehalten werden. Aber das ist Pfennigzählerei. Sorry.

Und wie gesagt, wenn mir eine Sekretärin sowas als Begründung für eine abgelehnte Bewerbung darlegen würde, würde ich wohl einen Lachanfall bekommen. Soweit kommt`s noch (ist es bei mir auch im Leben noch nie)...! Von x meiner Bewerbungen OHNE DIN-Adresse sind x-1 Bewerbungen mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch geendet. Müssen dann entweder wirklich uninformierte Sekretärinnen gewesen sein oder die Bestätigung meiner Meinung, daß ICH bin, die zählt, nicht mein Briefumschlag.

Tombow
12.10.2006, 17:58
Entweder verstehst du mich nicht oder willst es nicht verstehen.

Mir ging es darum, daß es durchaus passieren kann, daß bei nicht 100%-standardkonformer Addressierung die Bewerbung überhaupt nicht geöffnet und gelesen wird, nicht was für nen Eindruck das Einhalten der Norm hinterläßt. Beispiele habe ich genug genannt. Und dann zählt auch nicht mehr, wer du bist und was du bist, weil keiner mehr dazu kommt, deine Bewerbung zu lesen.

Diskussion meinerseits beendet, sonst führt das ins Endlose.

Kitty3
12.10.2006, 17:58
Ob der Name des Chefarztes vor der Klinik oder nacher steht, macht durchaus einen Unterschied.
Bei einer Initiativbewerbung moechte ich doch, dass der CA meine Bewerbung persoenlich in die Finger kriegt.
Ist sein Name in der Addresse aber erst nach der Klinik aufgefuerht, wird der Brief meist in einer Zentralen Poststelle oder Verwaltung geoeffnet und von dort uU an den fuer Bewerbungen zustaendigen Bereich, also Personalverwaltung weitergeleitet. Nur wenn ich in der Anschrift den CA-Namen und dann die Klinik schreibe, wird der Brief auch von dem von mir gewuenschten Addressaten geoeffnet.

Tombow
12.10.2006, 18:06
Ist sein Name in der Addresse aber erst nach der Klinik aufgefuerht, wird der Brief meist in einer Zentralen Poststelle oder Verwaltung geoeffnet und von dort uU an den fuer Bewerbungen zustaendigen Bereich, also Personalverwaltung weitergeleitet. Nur wenn ich in der Anschrift den CA-Namen und dann die Klinik schreibe, wird der Brief auch von dem von mir gewuenschten Addressaten geoeffnet.

Falsch. Der Brief ist in dem Fall nicht an die Person (privat), sondern an demjenigen, der diese Funktion ausübt (geschäftlich) addressiert. Heißt im Klartext, daß er (genau wie ein Privatbrief an dem Chef) zuerst in der zentralen Poststelle der Klinik landet und von da an ungeöffnet an das zuständige CA-Sekretariat weitergeleitet wird. Die einzigen Unterschiede sind hier: ein Privatbrief darf nur von demjenigen, der in der Anschrift genannt ist (oder dessen Sekretärin) geöffnet werden, ein Geschäftsbrief auch von einem (unter Umständen) neuen Chef, von demjenigen, der die Cheffunktion wahrnimmt, während der Chef im Urlaub ist oder von einem komissarischen Leiter (oder dessen Sekretärinnen) geöffnet werden. Und jedes dieser drei Szenarien ist durchaus denkbar.

eatpigsbarf
12.10.2006, 18:18
stell mich nicht als blöd hin, Tom. Ich kann dir nur zu deiner Reihe Beispiele genauso eine Reihe Gegenbeispiele geben. Das klingt nur alles genau nach diesen sonderbaren Berufsberatungsgesprächen, wo man Auszubildene hinschickt, die seit Monaten/Jahren keinen Ausbildungsplatz bekommen und denen man dann erzählt, es liegt daran, dass man nicht die richtigen Sonderbriefmarke genommen hat. Genauso ein absoluter Unfug.
Rufst Du an und fragst, ob deine Bewerbung aufgrund nicht eingehaltener DIN-Normen zurückgekommen ist oder hat dir das schonmal eine Sekretärin erzählt? Wieso kriegen dann MASSENWEISE Leute eine Stelle, die sich nicht an irgendwelche Reihenfolgen halten? Bewerbungen werden meist nicht zurückgeschickt, weil leider, leider der CA-Titel vor oder nach dem Prof. oder Dr.-Titel steht. Wäre ja jeder Chef blöde..!
Und auch bei einer Initiativbewerbung gilt es: wenn der Chef sich nicht mit Bewerbungen abgeben will, sondern es für eine Vorsortierung oder Sammlung seiner Sekretärin überläßt, die Umschläge aufzumachen, dann tut sie es, wenn sie es in seinem Auftrag machen soll. Egal, ob da ein Titel vor oder hinter dem Namen steht. Man merkt doch einem Umschlag an, wenn eine Bewerbungsmappe drin liegt. Insofern gehen die sowieso entweder direkt (wenn den die DIN-genormte Adresse stimmt...) ins CA-Sekretariat oder eben (bei unzureichender Adressierung) in die Personalabteilung.
Da kein Chef mit eurer/meiner Bewerbung die erste bekommt und leider x andere Leute auch Initiativbewerbungen verschicken, werden viele Chefs doch recht häufig derartige Bewerbungen bekommen und es schon im voraus mit der Sekretärin abgeklärt haben. Ist leider so. Machen wir uns doch mal nichts vor und seien wir mal nur ein bißchen realistisch.
Oder es war wahrscheinlich doch, daß der Chef ein Auge zugekniffen hat, als grade meine Bewerbung auf dem Tisch lag... Und leider kann es nicht von x Bewerbungen x-1 Zufälle geben. Geht einfach nicht.

Tombow
12.10.2006, 18:31
Rufst Du an und fragst, ob deine Bewerbung aufgrund nicht eingehaltener DIN-Normen zurückgekommen ist oder hat dir das schonmal eine Sekretärin erzählt?
Nein, habe ein viel besseres Gegenbeispiel - alle verfügbaren Quellen haben Prof. Dr. X. als Chefarzt einer Klinik gelistet, also habe ich die Bewerbung als Geschäftsbrief an dem auch verschickt. Einladung zum Interview kam dann aber von Prof. Dr. Y. - ganz einfach, in dem Zeitraum, wo die Bewerbung unterwegs gewesen ist, hat der Chef gewechselt. Als ich zum Interview da war, merkte Sekretärin an, deswegen haben sie einige Bewerbungen zurückschicken müssen. Weil Bewerbung eben an dem alten Chef als Privatbrief adressiert, aber schon neuer Chef da. Gut, mag sein, daß man es nicht überall so genau nimmt, aber wenn es so einfach ist, auch sowas vorzubeugen, wieso nicht?


Und selbst wenn die Sekretärin die Umschläge öffnet. Meinst du, wenn ein Umschlag als Privatbrief an Prof. Dr. X addressiert wird, wird ihn die Sekretärin von Prof. Dr. Y öffnen?

eatpigsbarf
12.10.2006, 18:38
Da in der heutigen Zeit ein Brief bei der Post im Normalfall allerhöchstens 2-3 Tage unterwegs ist, kann eine Chefarztstelle nicht ganz plötzlich neu besetzt sein. Und ich kümmere mich bei Bewerbungen doch deutlich eher als 2-3 Tage vorher drum, wer der Ansprechpartner und Chef in der Klinik meiner Wahl ist.

Insofern ist es mir relativ egal, ob Herr Prof X den Brief von Herrn Prof. Y öffnen darf oder nicht, weil ich meine Bewerbung an den richtigen Empfänger sende. Und wenn der jemand anderen hat, der für Bewerbungen zuständig ist (z. B. üblich in nicht wenigen abteilungen an den Unikliniken), dann wird der Brief trotz Adressierung an der Abteilungschef an den OA (oder wen auch immer) weitergegeben.

Tombow
12.10.2006, 18:45
Da in der heutigen Zeit ein Brief bei der Post im Normalfall allerhöchstens 2-3 Tage unterwegs ist
Plus vielleicht 1-2 Tage von der Poststelle der Klinik bis zum CA-Sekretariat.


Insofern ist es mir relativ egal, ob Herr Prof X den Brief von Herrn Prof. Y öffnen darf oder nicht, weil ich meine Bewerbung an den richtigen Empfänger sende

Gut, nehmen wir an, jeder nennt dir Prof. Dr. Y als den Chefarzt der Klinik...und nirgendwo kriegst du die Information, daß er nur noch 2 Tage CA dieser Klinik ist und dann durch Prof. Dr. X abgelöst wird? Dann wäre für dich Prof. Dr. Y der richtige Empfänger, so addressierst du deine Bewerbung auch. Und oh Wunder, sie kommt zurück....weil der neue Chef, von dem du nichts wüßtest, sie nicht lesen darf. Und darum ging' s mir die ganze Zeit.

Ösiman
12.10.2006, 19:36
Oh mann, ihr habt Probleme.... oder zuviel Zeit ???

Ich habe bisher auch auf keine DIN-Normen geachtet und auch so genug Gespräche bekommen... naja, jeder hat da halt so seine Erfahrungen- und ob MIT oder OHNE DIN - man bekommt auch so irgendwann mal einen Job....


:-meinung

mooment
13.10.2006, 09:14
Na, ich glaube dass beantwortet soweit meine initiale Frage.

Vielen Dank an alle Beteiligten! :-D

Mo.

PS. Ob ich jetzt Chefarzt oder Klinik zuerst mache weis ich noch immer nicht. Mal sehen was die Zukunft so bringt. :-oopss