PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kosten allg und speziell in freiburg



my_precious
12.10.2006, 14:51
hi leutz,

wie viel kostet etwa das zahni studium in freiburg? es soll ja zeimliche unterschiede geben zw den universitäten, was die studiumskosten anbelangt.

ein klein wenig zu mir:

ich bin jetzt in human eingeschrieben, will zum SS zu zahni wechseln. und frage mich aber, ob ich das finanziell überhaupt packe.
wie habt ihr euch das studium, und die anschaffungskosten speziell für zahnmedizin finanziert? habt ihr dafür extra n kredit aufgenommen?
bekommt man als student überhaut so leicht einen kredit, wenn es nicht allein um studiengebühren geht?

Puschel05
12.10.2006, 15:21
Da könnte wir ja glatt tauschen :-wow :-D

Also, ich meine dass Freiburg eine der teuersten Unis ist für Zahnmedizin. Bei uns
in Erlangen kostete der TPK-Koffer + Artikul+ Verbrauchsmaterialien und Kleinigkeiten knapp über 2000 eruo. Dagegen kostet der TPk-Koffer in Göttingen z.B 1300 euro (mit Arti). Also es variiert wirklich sehr stark. Am besten du fragst nochmal die Zahnis im lokalen Freiburg-Forum oder Komillitonen aus den höheren Semestern.

Also ich würde meinen gerne loswerden, nur brauche ich erstmal einen Medi-Platz :-? :-blush .

WEnn du übrigens wechseln möchtest, bewerbe dich ganz einfach für das SS 07 für Zahnmedizin an deiner Wunschuni und lass dich anschließend hochstufen ins 2. Semester, denn du brauchst nur 1 großen Schein für einen Anrechnungsschein.

Lg

Puschel

Skyla
13.10.2006, 18:22
Hi! Ich habe in Freiburg studiert, und das war schon sehr sehr teuer. Ab Sommersemester kommen ja noch mal 500 Euronen Studiengebühr obendrauf :-(. Also ich schätze mal, ich habe im ersten Semester mit Arti und allem drum und dran auch so an die 2000 bezahlt. Ist ja nicht mit der Grundausstattung getan, sondern man muss ja ständig Kleinigkeiten nachkaufen, wie KaVo Zähne und dergleichen. Es geht aber billiger wenn man gebrauchte Sachen kauft, und meiner Erfahrung nach ist das gar nicht so schlecht, ich kenne niemanden der es bereut hat. Für den Klinikkoffer+ Kons Phantom kann man noch mal eine ähnliche Summe rechnen, und in den Behandlungskursen variiert das je nachdem zwischen 50-600 Euro. Wir mussten z.b. die Prothesenzähne unserer Patienten im Prothetik2 in mehrfacher Ausfertigung selber kaufen, da kamen teilweise ungeheure Summen zusammen.
Finanzierung: bei den meisten in meinem Semester sind die Eltern eingesprungen, in den Semesterferien haben wir uns das dann zusammengejobbt. Grade in den klinischen Kursen war regelmässig Arbeiten nicht drin, zumindest nicht in einem Maße dass man sich seinen Unterhalt selber finanzieren konnte.
Hoffe, dass das hilft? lg, Skyla

my_precious
14.10.2006, 13:07
@ puschel 05:
falls du dein zahniköfferchen nicht mehr brauchst, was ich für dich hoffe (wenn du nen humani platz bekommst), meinste du kannst ihn mir günstig vermachen? sind das on uni zu uni die ungefähr selben koffer?

@skyla
also wenn ich das jetzt mal so überschlagen habe, was du geschrieben hast, reichen ja 5000 euro auf jeden fall oder?
dass man nebenner nichtmehr arbeiten kann, hat mich jetzt etwas schockiert. ich hoffe, ich werde das hinbekommen. hat man als zahni tatsächlich so viel mehraufwand als als humani? von den humanmedizinern habe ich von vielen seiten ehört, dass arbeiten immer machbar war. zulernzeiten wars natürlich auch extrem schwierig mit dem arbeiten.

Pakur
14.10.2006, 13:32
@ puschel 05:
falls du dein zahniköfferchen nicht mehr brauchst, was ich für dich hoffe (wenn du nen humani platz bekommst), meinste du kannst ihn mir günstig vermachen? sind das on uni zu uni die ungefähr selben koffer?

@skyla
also wenn ich das jetzt mal so überschlagen habe, was du geschrieben hast, reichen ja 5000 euro auf jeden fall oder?
dass man nebenner nichtmehr arbeiten kann, hat mich jetzt etwas schockiert. ich hoffe, ich werde das hinbekommen. hat man als zahni tatsächlich so viel mehraufwand als als humani? von den humanmedizinern habe ich von vielen seiten ehört, dass arbeiten immer machbar war. zulernzeiten wars natürlich auch extrem schwierig mit dem arbeiten.

´hab mir gerade meinen stundenplan fürs 6. angeschaut .. geht um 7.45 los und abends um 7 ist schluss.. danach noch zu arbeiten halte ich für unmöglich.

in der vorklinik jedoch kann man nebenher schon jobben. Viele Freunde von mir machen z.b. sitzwache in der klinik.

Skyla
14.10.2006, 14:27
Ja, ist wie Pakur geschrieben hat. Du gehst morgens vor 8 rein, teilweise kommst nach 7 raus und im OP Kurs gibts noch Nachtschicht und Wochenenddienst (sind aber immer nur ein paar Wochen). Abends musste ich dann oft noch Patienten abtelefonieren (die muss man selber einbestellen) und am Wochenende gabs auch oft was, irgendwelche Referate, Krankengeschichten o.ä. In der Vorklinik kommt es auf das Semester an ob du arbeiten kannst, TPK und Phantom 1 ging bei uns auch immer von 8-17 Uhr und z.b. vor Physio muss man sehr sehr viel lernen.
Das mit den 5000 Euro kommt auf jeden Fall mal hin für die großen Anschaffungen die du tätigen musst, und das weißt du ja immer vorher, z.b. brauchst du für den TPK eine größere Summe, das kannst du ja jetzt versuchen zusammenzukriegen, und nach dem Physikum für den Klinikkoffer auch noch mal. Anzeigen für gebrauchte Sachen hängen immer in der Klinik, die Auswahl da ist groß, und handeln geht meistens auch noch. Für die Sachen, die du während dem Semester noch so dazu kaufts gibt immer am Ende eine große Rechnung, man muss das also nicht gleich bezahlen. Ist so in der Regel auch planbar :-)

my_precious
14.10.2006, 15:27
2 tage die woche, natürlich incl samstag, 6h arbeiten geht also eurer meinung nach in der klinik nicht? naja ich werds wohl selber in erfahrung bringen müssen...
ich hoffe so dass das alles klappt... ich hab irgendwie noch so viel vor mir und keinen plan von allem...

(jaja arme erstis gell :-P )

Pakur
14.10.2006, 19:43
nimm dir erstmal vor bei der erstieinführung kräftig zu trinken :)
bin ja mal gespannt.
sehen uns da auf jeden fall :-top

my_precious
15.10.2006, 10:11
ach sind die zahnis auch auf der big medi night? lol ich schätze schon... wahrscheinlich wie die ganzen vwler und sprachwissenschaftler hihi

weil jetzt nehme ich ja an den humani-erstiveranstaltungen teil. ach ja... man wird sehen wos mich hintreibt^^

Pakur
15.10.2006, 20:58
ok...
auf big medi night bin ich nicht anzutreffen,hrhr.
dachte du wärst ein zahni.

my_precious
16.10.2006, 09:05
dachte du wärst ein zahni.

.. noch nicht, hrhr (um es mal parkurisch auszudrücken)

ich werde die nächsten tage mal noch zur zentralen studienberatung gehen. ich hoffe, dass die mir weiterhelfen können.

gibts eiglt soo wenige, die von human auf zahnmedizin wechseln wollen?
ich hab hier im forum noch nie was ähnliches gelesen, immer nur andersrum.
gibts keine ex-humanis in euren vorlesungen?

jabba666
16.10.2006, 11:16
.. noch nicht, hrhr (um es mal parkurisch auszudrücken)

ich werde die nächsten tage mal noch zur zentralen studienberatung gehen. ich hoffe, dass die mir weiterhelfen können.

gibts eiglt soo wenige, die von human auf zahnmedizin wechseln wollen?
ich hab hier im forum noch nie was ähnliches gelesen, immer nur andersrum.
gibts keine ex-humanis in euren vorlesungen?
gab es bei mir ne menge,die sind aber eher"gewechselt worden"wegen kurs,physikum oder 1. stex durchfall....blieb denen wohl nichts anderes übrig als ihre liebe zur zahnmedizin zu entdecken!!
:-D

my_precious
16.10.2006, 12:13
warum mussten die "versager" :-P denn dann auf zahni wechseln? mussten die sich nochmal bewerben und sind für humanmedizin einfach nichtmehr genommen worden?

jabba666
16.10.2006, 12:31
warum mussten die "versager" :-P denn dann auf zahni wechseln? mussten die sich nochmal bewerben und sind für humanmedizin einfach nichtmehr genommen worden?
wenn man es in human einmal richtig versiebt hat,ist feierabend in dem fach.wie der weg genau zu den zahnis führt,weiss ich leider nicht...............

Pakur
16.10.2006, 19:00
wir hatten heute mind. 4 humanmediziner mit 3. staatsexamen, die unseren leuten plätze weggenommen haben.
6 wurden rausgelost und dabei waren leider ein paar meiner besten freunde.. ich könnte echt kotzen.

wechsler wurden auch 3 genommen, finds ein bisschen derbe. jetzt hat nur das halbe semester physikum gemacht also 23 leute .. und trotzdem sind nicht genügend plätze frei.

diese leute verlieren ein komplettes semester und zahlen danna uch noch 500€ studiengebühr.

Recall8
17.10.2006, 19:57
Manchmal fragt man sich, warum man ZM studiert, echrlich...

Sehr teuer...
Großer Zeitaufwand...

Es gibt schönere Wege....

LacrimaAurea
17.10.2006, 20:15
Pakur, soweit kommt´s noch, dass wir ein semester verlieren, da wir keinen kursplatz bekommen und dann noch gebühren zahlen!!!!! (was mir durchaus blühen könnte, da auch in münchen die kliniklaborplätze für die studenten nie reichen)
Neeeeeeeeeee!!!!!!!!!! Da holt man sich schön eine bestätigung von der Zahnklinik, dass man ein semester aussetzen muss, da kein platz geboten wird und für dieses freisemester wird auch nix gezahlt, sonst gibt´s ne fette klage! :-meinung

Pakur
18.10.2006, 16:58
sie könne aber ein paar kurse machen... nur nicht den wichtigen cons phantom und dadurch verlieren sie dann 1 semester. wenigstens haben sie dann ein bisschen mehr zeit : /

und 1. klin musst du mit mindestens 2000€ rechnen wie ich soeben gemerkt habe :S

LacrimaAurea
18.10.2006, 17:50
hm da hast du wohl recht.... mist!!!
aber wieso 2000 euro fürs klin. semester?
das kl. instrumentarium kostet so an die 1000 bis 1200 euro und wie kommst du da auf 2000? ist ja ne ganz schöne summe.
ok, wenn man das rote winkelstück auch noch kaufen muss, was man hier in münchen leider blöderweise nur in phantom 3 braucht und nachher wird´s gestellt. dafür würd ich´s mir aber nur gebraucht kaufen, das reicht ja wohl auch ;o)

Skyla
18.10.2006, 22:32
Ich würde dir auch raten den Klinikkoffer gebraucht zu kaufen, da zahlst du viel weniger und meist ist viel mehr drin als auf der Liste steht. Es werden bestimmt noch welche angeboten. Auch die gebrauchten SonicSys sind gut, die will nämlich fast niemand benutzen, daher sind die beinahe alle neu. Ich hab noch niemand getroffen der mit seinem gebraucht gekauften Zubehör unzufrieden war.