PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg - leicht oder schwer?



*Kathrin*
12.10.2006, 18:07
Ich habe mich ebenfalls zum WS 06 / 07 beworben und hab leider einen Ablehnungsbescheid bekommen, da mein NC nicht gut genug war, um gleich einen Studienplatz zu bekommen :-blush Hab heute aber die Zusage für Biologie gekriegt in Nürnberg und nun frag ich mich, ob ein Quereinstieg vielleicht das Richtige wäre, ich studier ein oder zwei Semester Biologie und dann wechsel ich über zu Medizin, da Nürnberg auch Medizin anbietet!

Was meint ihr dazu? Ist ein Quereinstieg leicht oder schwer? Rentiert es sich überhaupt?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet :-top

Alper
12.10.2006, 18:31
Ein ähnliches Problem hab ich auch. Hab wie erwartet auch keinen Studienplatz für HM bekommen. Naja, mit 2,1 auch kein Wunder. Bin nun am überlegen zum SS mit ZM anzufangen und dann halt nach 2-3 FS nen Fachwechsel zu HM zu probieren. Aber leider kann einem ja keiner garantieren, ob das auch wirklich klappt.....

kay-bro
12.10.2006, 20:36
Quereinstieg zu HM würde ich nicht mehr versuchen. Die Bewerberzahlen sind zwar leicht zurückgegangen. Hat vielleicht aber auch damit zu tun, dass viele Deutsche momentan im Ausland (Luxemburg, Österreich, Niederlande, Ungarn, Kroatien usw.) ihr Glück versuchen und nach ein 1 bis 2 Jahren sich für höhere Semester hier bewerben. Da diese Leute nach EU-Gründung nicht mehr als Quereinsteiger sondern als Hochschulwechsler gelten, macht die Sache für die Quereinsteiger nochmal schwerer als es ist. Diese werden bei der Zulassung bevorzugt. Hinzu kommt, dass viele Unis die Tore immer weiter zu machen (z.B. kein Zugang zu bestimmten Kursen, Probleme bei der Anerkennung von Leistungen). Und schließlich gibt es heute unglaublich viele, die nen Quereinstieg machen eher gesagt "versuchen".

*Kathrin*
16.10.2006, 20:42
Schade, aber damit hab ich auch irgendwie gerechnet! Es ist alles schon irgendwie sehr deprimierend, aber ich sag mir da immer, dass ich mit etwas Geduld doch irgendwann zu meinem Ziel komme :-) Hab mich auf der Internetseite von Nürnberg informiert und da stand auch, dass Quereinstieg nicht leicht ist! Schade :-( Wäre eine Mögliuchkeit gewesen!

Alyssa
16.10.2006, 20:48
Meine Freundin hats zum WS noch geschafft einen Studienplatz zu bekommen.
Hat sogar gleich zwei Zusagen bekommen - München und Hannover waren es glaube ich.
Sie hat sich aber für Ulm entschieden.
Ich würde es aber trotzdem nicht wagen, alleine schon weil dabei das ganze nicht als Wartesemester angerechnet wird.
Ein Studium im Ausland käme für dich nicht in Frage, oder?

Robokopi
16.10.2006, 21:27
habe heute mit dem Leiter für Zualssungsangelegenheiten in Berlin gesprochen....Quereinsteiger haben hier wohl genauso wenig eine Chance, wie Wechsler mit Tauschpartner OHNE irgendeinen Schein. hier besteht scheinpflicht ab dem 1. semester.