PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handzahme Haustiere



eatpigsbarf
12.10.2006, 17:51
Wie bekomme ich 2 miteinander in einem Käfig lebende Wellensittiche handzahm?! ich hab das Gefühl, die beiden machen sich über einen lustig, wenn man da wie eine tibetainsche Gebetsmühle vor denen mit einer Stange Hirse vor denen sitzt und redet... Das bringt seit mehr als 1 Woche gar nicht... ich könnt auch mit der Wand produktivere Zeit verbringen...

Wäre für hilfreiche Tips dankbar, da die beiden auch mal aus dem Käfig sollen, sich aber beim letzten Versuch dieser Art nicht in den Käfig zurückbringen liessen und sich natürlich auch vor uns Menschen fürchten...

sarah0101
12.10.2006, 17:56
Wie bekomme ich 2 miteinander in einem Käfig lebende Wellensittiche handzahm?! ich hab das Gefühl, die beiden machen sich über einen lustig, wenn man da wie eine tibetainsche Gebetsmühle vor denen mit einer Stange Hirse vor denen sitzt und redet... Das bringt seit mehr als 1 Woche gar nicht... ich könnt auch mit der Wand produktivere Zeit verbringen...

Wäre für hilfreiche Tips dankbar, da die beiden auch mal aus dem Käfig sollen, sich aber beim letzten Versuch dieser Art nicht in den Käfig zurückbringen liessen und sich natürlich auch vor uns Menschen fürchten...


ich würde bei google mal "wellensittiche handzahm machen" eingeben,da steht ne menge drin...ansonsten geduld,geduld und nochmals geduld!

Jemine
12.10.2006, 18:51
Hah! Mein Spezialgebiet *händereib* :-)
1.) Texte die Vögelchen zu, laber sobald du an ihrem Käfig vorbei gehst mit ihen.
2.) Natürlich "vorsichtig" bewegen, also keine schnellen Bewegungen, die sie erschrecken.
3.) auch wenn sie anfangs ausflippen, ihen trotzdem mit langsamen Bewegungen die Hirse oder Obst in den Käfig hängen, irgendwann merken sie, dass deine Hand ihnen nichts tut
4.) öffne die Käfigtür und reiche ihnen Obst/Hirse in den Käfig. Anfangs werden sie natürlich Angst haben und eventuell flattern aber lass die Hand dann trotzdem bewegungslos im Käfig und rede ihnen beruhigend zu.
5.) irgendwann (vielleicht nach ein paar Tagen) werden sie der Versuchung (hoffentlich) nicht wiederstehen können und vorsichtig an der Hirse anfangen zu knabbern. :-top Wenn das passiert, hast du das Gröbste geschafft! :-)
6) gewöhne sie ein paar Tage an dieses Ritual, wenn sie dann schonmal keine so große Angst mehr haben, kannst du das Futter auf auf die Handfläche legen und warten, bis sie sich trauen, auch dort zu fressen.
7) irgendwann kannst du versuchen, sie dazu bringen, auf deinen Finger zu klettern. Am Besten wieder mit leckerer Hirse oder so und dann vorsichtig den Finger unter den Bauch drücken. Kann sein, dass sie weglaufen oder flattern, dann einfach später nochmal versuchen. Schonmal toll, wenn sie mit einem Beinchen auf deinen Finger steigen.
8) bald werden sie sich dann auch trauen, ganz auf deinen Finger zu klettern, jetzt am besten immernoch die Hand ruhig halten, ist ja schonmal prima, wenn sie im Käfig auf deinem Finger sitzen :-) (Hier kannst du sie auch von einer auf die nächste Stange setzen, damit sie merken, dass dein Finger nichts Schlimmes ist)
9.) Geschafft!
10.) ich würd sie nicht unbedingt vorher fliegen lassen. Mag hart klingen, aber das artet für alle in unglaublichen Stress aus, die wieder einzufangen, wenn sie Angst vor dir haben. Wenn du dann 8.) erreicht hast, kannst du versuchen, sie mit Futter auf der offenen Käfigtür rauszulocken (es ist sehr empfehlenswert, einen längeren Ast so im Käfig anzubringen, der vorne rausragt. Da kannst du die offene Tür dann drauf ablegen. Ein super Landeplatz und die perfekte Ablage für Futter zum Rauslocken), wenn sie dich an deinen Finger gewöhnt haben, ist auch das Einfangen nicht mehr so schwer. Sollten sie sich dennoch mal weigern, auf deinen Finger zu klettern, kannst du sie auch auf nem Ast wieder einfangen.


So, ich hoffe, es klappt so! Bei mir hat es immer funktioniert, Vögel freuen sich ja auch, wenn sie guten Kontakt zum Menschen haben. Sie sind so verspielt, liebevoll und schlau, man kann echt ne Menge Spaß mit zahmen Tieren haben! :-love

Und immer dran denken: Gaaaaaanz viel mit den Tieren sprechen, viel viel Geduld haben und sie nicht überfordern, indem du zu viel oder zu lange am Stück versuchst, sie an deine Hand zu gewöhnen! Das wird!
Ich wünsch dirviel Spaß mit den Beiden und schreib mal, wie's läuft! :-)

sunny03
12.10.2006, 20:56
Hallo eatpigsbarf,
bei mir hat das ganze damals nicht funktioniert, da ich den "Neuen" sofort zu unserem "Alten" in den Käfig gesetzt habe.
Sämtliche Ratgeber, die ich gelesen habe, sagen dass die Vögel am besten zunächst in getrennten Käfigen handzahm gemacht werden sollen-da sie sich so erstmal auf dich konzentrieren und nicht auf den Spielgefährten. Dann soll man vorgehen, wie Jemine es beschreibt, vorsichtig Hirse usw. . Das ganze soll nach 1-2 Wochen erledigt sein und dann können die Wellensittiche in einem Käfig zusammengeführt werden... Ob das wirklich so funktioniert, weiß ich nicht, die meisten Bücher raten jedenfalls dazu.
Was sicherlich auch hilfreich für den Freiflug ist: schaff den beiden in dem Raum, in dem sie fliegen dürfen einen "Spielplatz". Es gibt doch so schöne "Vogelbäume", die man seinen Lieblingen selbst zusammenbauen kann mit vielen Ästen, evtl. Leiterchen und natürlich Hirse ;-) . So haben sie einen zentralen Punkt, den sie außerhalb des Käfigs aufsuchen können.
Bei mir war es so, dass der neue Vogel vor ca. 2 Jahren starb und mein alter sich sowieso mehr als Einzelgänger entpuppt hat, der auch am liebsten in seinem Käfig ist - auch wenn die Türen für einen Freiflug fast immer offen stehen. Wenn der dann ganz selten doch mal fliegt und den Weg zum Käfig zurück sucht - nehm ich im Notfall den Käfig und halt ihn vor ihn, dann hüpft er so rein. Auf die Hand kommt er nur gaaaanz vorsichtig manchmal zum Hirse füttern; er ist da einfach sehr ängstlich, was ich darauf zurückführe, dass er ganz jung schon zig Tierarztbesuche über sich ergehen lassen musste wo er häufig rabiat von der Ärztin gefangen wurde (Arzt wurde mittlerweile gewechselt ;-) ).
Aber wenn du Jemines Tipps oder die aus den Ratgebern beherzigst, ihnen außerhalb einen Spielplatz einrichtest und Geduld mit ihnen hast, dürfte es eigentlich nicht mehr lange dauern. Es sei denn, sie haben sich so aneinander gewöhnt, dass sie dich als Bezug nicht direkt als notwendig ansehen - aber dann kannst du dich ja darüber freuen, wie schön sie miteinander herumtollen :-)
Wellensittiche sind schon was feines :-top

eatpigsbarf
13.10.2006, 14:53
Ok, also weiter mit viiieeelll Geduld und dann mal schauen... Ganz lieben Dank für eure hilfreichen Tips!!!

Miss
13.10.2006, 17:02
Wir haben damals unsere Zwergpapageien, als sie noch nicht zahm waren, trotzdem fliegen lassen -und sie dann halt mit dem Kescher eingefangen (den ich noch von früher vom Taschenkrebs einfangen hatte :-)))...natürlich fanden sie das nicht so toll am Anfang, aber geschadet hats ihnen letztendlich nicht...sie konnten raus, rumfliegen, Blödsinn machen (oh ja!) -und da wir uns ja auch viel so mit ihnen beschäftigt haben, waren sie bald an uns gewöhnt und haben gemerkt, daß wir ihnen nichts tun.
Das mit dem Ast hat bei uns auch gut funktioniert, mit der Hand war anfangs schwierig, weil man so wenig Distanz hat und die Vögelchen davor noch mehr angst hatten. Mit dem Ast als Verlängerung der Finger hat das aber schnell geklappt (wie schon beschrieben), einfach gegen den Bauch drücken, sie steigen dann automatisch auf den Stock, am Anfang fliegen sie dann gern noch weg, aber bald kann man sie dann samt dem durch die Gegend befördern oder zurück in den Käfig setzen. Die sind dann auch handzahm geworden, alle beide, und haben dann sogar noch Nachwuchs bekommen. Unsere Goldschätze :-)

Titania
15.10.2006, 16:06
Also unsere beiden Hübschen sind glücklicherweise von alleine handzahm. Einer der beiden hatte von Anfang an keine Angst und ließ sich auch in den Käfig zurücksetzen wenn er draußen war. Der andere ist dann hinterhergeflogen. Aber wir haben auch viel mit ihnen geredet, wenn sie draußen auf ihrem Kletterbaum saßen, haben wir uns davor gestellt und geredet....

eatpigsbarf
16.10.2006, 10:51
Juhuu, sie saßen gestern abend das erste mal auf meiner hand... natürlich nur, weil ich dort hirse hatte... beide sehr schüchtern, streiten sich dann aber wie die kesselflicker, wer die bessere posititon haben darf.
immerhin... ich hoffe so sehr, daß es jetzt so weiter geht und wir dann langsam weiter fortschritte machen.

Jemine
17.10.2006, 18:57
Juhuu, sie saßen gestern abend das erste mal auf meiner hand... natürlich nur, weil ich dort hirse hatte... beide sehr schüchtern, streiten sich dann aber wie die kesselflicker, wer die bessere posititon haben darf.
immerhin... ich hoffe so sehr, daß es jetzt so weiter geht und wir dann langsam weiter fortschritte machen.


:-top :-top :-top
Jaaaa, weiter so!

eatpigsbarf
18.10.2006, 08:19
Gut, Tag 3 des Wellensittich-Zähmens: sind wieder abends auf die Hand geklettert und haben von dort ihren Cracker gefressen. Sind beide noch exrem schüchtern, aber es dauert nun nur 10 Minuten, bis sie kommen und keine 30 min. mehr. Sie scheinen auch nicht mehr so panisch zu werden, wenn man die Hand in den Käfig steckt, sondern spielen nach kurzem Gucken weiter und schlagen wie immer ihre Purzelbäume am Gitter (erstaunlich, wie flexibel so Wellensittich-Hüften sein müssen...). Reden tue ich mit den beiden übrigens seit Wochen wie eine tibetanische Gebetsmühle, alles mögliche und unmögliche wird denen erzählt :-)
Wie krieg ich das denn hin, dass die beiden auch bald ohne Futter auf die Hand kommen, um sie zu untersuchen? Denn sie kommen ja zum Cracker-Essen schon so auch auf die Hand und knabbern dabei immer mal ganz angelegentlich und vorsichtig auch an den Fingern herum, um dann weiterzufressen. Die brauchen bestimmt noch ein bißchen Zeit dazu, denn sie sind schon noch ganz schön schüchtern, aber irgendwann kann man wohl einfach so mal die Hand reinstecken ohne Futter, oder? Und soll ich sie vorsichtig auf die Stange liften, solange ich noch Futter habe, oder später, nur mit der Hand?

Jemine
19.10.2006, 16:19
Neues von der Wellensittichflüsterin :-))



Wie krieg ich das denn hin, dass die beiden auch bald ohne Futter auf die Hand kommen, um sie zu untersuchen? Denn sie kommen ja zum Cracker-Essen schon so auch auf die Hand und knabbern dabei immer mal ganz angelegentlich und vorsichtig auch an den Fingern herum, um dann weiterzufressen. Die brauchen bestimmt noch ein bißchen Zeit dazu, denn sie sind schon noch ganz schön schüchtern, aber irgendwann kann man wohl einfach so mal die Hand reinstecken ohne Futter, oder?

Ja, ich würd sagen, du musst einfach warten bzw. es zwischendurch auch mal ohne Futter versuchen. Das wird klappen, klar, dass sie noch schüchtern sind.
Wie lange hast du die beiden Vögel jetzt eigentlich schon und wie alt sind sie? Je jünger die Tiere noch sind, desto leichter sind sie an den Menschen zu gewöhnen aber auch mit "Älteren" klappt das noch, nur braucht man da halt noch mehr Geduld. Naja, und um die Tiere zu untersuchen oder denen falls nötig die Krallen zu schneiden, ist es ja unumgänglich, sie mal richtig in die Hand zu nehmen. Das würd ich aber nicht unbedingt jetzt schon machen, damit sie nicht das Vertrauen wieder verlieren. Weißt du, wie man Vögel richtig in der Hand hält? Ihr Rücken sollte in deiner Handfläche liegen und das Köpfchen musst du zwischen Zeige- und Mittelfinger nehmen (auch Wellis können ganz schön zubeissen, so bist du sicher und sie können sich nicht verletzen), meistens krallen sie sich dann mit den Füsschen an Ring- und Kleinem finger best, dann kannst du mit der freien Hand untersuchen und wunderbar die Krallen kürzen. Aber wie gesagt, damit würd ich noch warten.


Und soll ich sie vorsichtig auf die Stange liften, solange ich noch Futter habe, oder später, nur mit der Hand?

Was genau meinst du damit? Irgendwann wirst du merken, dass alles auch ohne Futter klappt :-) Ausserdem bürgern sich irgendwann kleine Ritaule ein...Einer von Meinen (Gott hab ihn seelig *schnüff*) kam z.B. immer direkt auf die Hand geflogen, wenn man ne bestimmte Melodie gepfiffen hat :-)

eatpigsbarf
21.10.2006, 16:08
Danke für deine ganze Hilfe!!! Das ist echt prima und hilft wirklich ganz schön weiter.
Meine beiden sind mittlerweile so ca. 12-14 Wochen alt. Haben noch das Baby-Gefieder auf dem Kopf und es sind noch keine weißen äußeren Augenringe zu sehen. Insofern bestimmt noch ziemlich jung, irgendwie haben sie auch manchmal noch ein echtes Babygesicht und im Vergleich zu den andern im Laden wirken sie auch heute noch sehr klein.
Meine Frage mit dem Hochheben bezog sich darauf, wie ich es machen kann, daß sie bald mal a) ohne Futter und b) bei sich bewegender Hand keinen Panikanfall bekommen. Soll heißen: wie kann man sie dann auf meinem Finger sitzend, durch den Käfig/die Wohnung bewegen, wenn sie erstmal Zutrauen gewonnen haben?

Jemine
26.10.2006, 10:11
Danke für deine ganze Hilfe!!! Das ist echt prima und hilft wirklich ganz schön weiter.
Meine beiden sind mittlerweile so ca. 12-14 Wochen alt. Haben noch das Baby-Gefieder auf dem Kopf und es sind noch keine weißen äußeren Augenringe zu sehen. Insofern bestimmt noch ziemlich jung, irgendwie haben sie auch manchmal noch ein echtes Babygesicht und im Vergleich zu den andern im Laden wirken sie auch heute noch sehr klein.
Meine Frage mit dem Hochheben bezog sich darauf, wie ich es machen kann, daß sie bald mal a) ohne Futter und b) bei sich bewegender Hand keinen Panikanfall bekommen. Soll heißen: wie kann man sie dann auf meinem Finger sitzend, durch den Käfig/die Wohnung bewegen, wenn sie erstmal Zutrauen gewonnen haben?


Hi, sorry, dass ich erst jetzt antworte aber ich hatte ne Menge um die Ohren.
Ja, klingt, als wären sie noch sehr jung, das ist gut :-)
Naja, das Göbste hast du meiner Meinung nach schon geschafft, es wird sich irgendwann ganz von selbst ergeben, dass sie ohne Angst und Futter auf deiner Hand/Arm/Schulter oder Kopf :-)) rumrennen. Ist ja trotzdem alles noch neu für sie aber das kommt irgendwann von selber, du darfst halt nur nicht aufhören, sie auf den Finger zu nehmen und so.
Halt mich mal auf dem Laufenden!