PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Katalog - wie gestalten?



Doktor_No
12.10.2006, 19:24
hallo,
ich habe grade mal meinen op-katalog erstellt, igrendwie ist es mit nicht gelungen, im netz ein muster an land zu ziehen, wobei meine recherche einerseits auch ziemlich lustlos, andererseits auch ziemlich in eile geschah.
jetzt meine frage: wie soll das ding aussehen? richtet man sich da nach dem logbuch, sprich so sachen wie "eingriffe am magen" usw., oder schreibt man jede art op differenziert auf? werden nur eingriffe und 1. assistenzen erwähnt oder auch die nachgeordneten? sollte man anspruchsvollere eingriffe bzw. deren assistenz irgendwie hervorheben? oder ist das alles egal, und man kritzelt nur hin, inwieweit man die zahlen voll hat? muss man die unterscheidung elektiv/notfall angeben? oder regulärer/diensteingriff? oder mache ich da aus einer lapalie eine zu große nummer? ich habe echt keine ahnung...
interessanterweise differieren auch die aussagen von älteren kollegen ziemlich, von "lass es dir ausdrucken" bis "keine ahnung"...

HILFE!!!! :-))

Tombow
12.10.2006, 19:37
Bin kein Chirurg, werde auch nie einer werden, aber ich würde vielleicht die wesentlichen Infos zu jeder OP reinpacken können...also, Art des Eingriffs (Bzw. Bezeichnung, falls es einen Eigennamen hat), dazu noch Position (Operateur, erste Assistenz, etc.) und den Modus (Elektiv oder Notfall) erwähnen, dann bei Eingriffen, die vielleicht was besonderes gewesen sind, in kleinerer Schrift (evtl. auch Kursiv) einen Zusatztext mit den wesentlichen Besonderheiten dazu).

Das ganze dann vielleicht nach OP-Gebiet sortieren, damit es übersichtlicher wird und die einzelnen EInträge in Tabellenform bringen...aber wie gesagt, sind alles Anmerkungen eines nicht-Chirurgen.

Evil
13.10.2006, 10:14
Ich kenn das zwar nicht aus der Chirurgie, aber für die Kataloge von Notarzteinsätzen und Narkosen. Und da hat mir die ÄK gesagt, sie brauchen Bescheinigungen vom jeweiligen Chef (leitender UCH für NA, Anä), und das reicht denen. Sicherheitshalber habe ich die NA-Einsatzprotokolle aufbewahrt, die Narkoseprotokolle kann ich im EDV-System nachschlagen.

Frag am besten Deine zuständige LÄK, wie und was sie bescheinigt haben möchten, evtl schicken sie Dir sogar ein Beispiel dafür per Mail.

BTW: dann hast Du die Chirurgie-Zeit jetzt bald hinter Dir? Glückwunsch :-top

Doktor_No
13.10.2006, 11:14
jo, die op-protokolle usw. hab ich ja alle, aber die alle einzureichen ist ja total viel, eigentlich habe ich nur probleme mit der auflistung bzw. deren gestaltung. habe das jetzt mal so weggeschickt wie ich dachte, dass es passt, mit dem vermerk mir doch bitte bei nichtgefallen auf die füsse zu treten, und bisher kam keine mail, scheint also ok zu sein.
@evil: hab das erste jahr quasi geschafft, aber noch weiss ich nicht, ob 2 draus werden...
auf jeden fall habe ich die gewissheit vertiefen können, dass ein ganzes leben visceralchirurgie nicht mein ding sein würde, aber das wusste ich ja auch vorher schon.

Doctöse
13.10.2006, 11:49
Ich habe mal so einen OP-Katalog bei einem Chirurgen gesehen. Der hat zudem immer einen Patientenaufkleber (mit Strichcode) mitgenommen und in sein Protokollheft zu den Infos über die jeweilige OP geklebt.

Rugger
13.10.2006, 11:58
Für die Schlafdocs gibts ja jetzt dieses Buch Weiterbildung Anästhesie (http://www.amazon.de/gp/redirect.html?ie=UTF8&location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FWeiterbildun g-An%25e4sthesie-Handbuch-Vorbereitung-Facharztpr%25fcfung%2Fdp%2F3131425415%2Fsr%3D8-2%2Fqid%3D1160736851%3Fie%3DUTF8%26s%3Dbooks&site-redirect=de&tag=mediforenbuch-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742), welches einen so nett an die Hand nimmt... Vielleicht gibts ja sowas bald auch für die schneidene Zunft, der Markt scheint ja da zu sein...

R.

Doktor_No
13.10.2006, 12:04
Ich habe mal so einen OP-Katalog bei einem Chirurgen gesehen. Der hat zudem immer einen Patientenaufkleber (mit Strichcode) mitgenommen und in sein Protokollheft zu den Infos über die jeweilige OP geklebt.

das ist für das logbuch

Relaxometrie
13.10.2006, 12:42
das ist für das logbuch
Sorry, wenn ich mich als Nixraffer oute :-oopss
Aber wozu ist denn das Logbuch da?
Ich habe auch mal einen Arzt in Weiterbildung diese Strichcodepatientenaufkleber in ein Notizbuch kleben sehen und dachte, daß er daß eben für den Nachweis für die Facharztprüfung macht.
Aber so wie es hier klingt, ist das zweierlei? Einerseits Logbuch, andererseits Nachweise für die FA-Prüfung sammeln?

Doktor_No
13.10.2006, 14:26
ins logbuch kommt alles: ops, fortbildungen, abwesenheiten, nachweise sonos, punktionen usw.
ein op katalog, der vom chef zu den logbuchbesprechungen abgezeichnet werden muss, ist auch integriert, aber total oberflächlich.

Werwolf
13.10.2006, 17:29
Ganz doofe Frage- wo gibt´s denn ein Muster für dieses Logbuch? Bei der LÄK?

Außerdem muß ich gerade feststellen, daß ich lediglich "meine eigenen" OPs incl. Protokoll und OP-Berichten sammle. Größere Dinger, bei denen ich erste Assistenz war, habe ich nicht archiviert. Hmmm... :-???

Doktor_No
13.10.2006, 17:38
http://www.bundesaerztekammer.de/30/Weiterbildung/22Musterlogbuch.pdf

gibt aber ein neues, das bisher empfehlung, aber nicht verpflichtend ist, in dem wird JEDE OP festgehalten, mit assistenzen, das ist der standard bei uns, und das kann ich auch nur unterstützen.

Werwolf
14.10.2006, 16:10
Merci vielmals! :-top

Die Niere
14.10.2006, 17:44
Für die, die sich das Mal als System in der Schweiz anschauen möchten, können mal hier einen Blick riskieren.

https://www.sgclogbook.ch/dotNet/sgcLogBook/webApplication/index.aspx

gruesse, die niere