PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ford KA



Relaxometrie
12.10.2006, 20:05
Sagt mal, ist am Ford KA etwas auszusetzen?
Eine Freundin von mir möchte sich ein gebrauchtes Auto kaufen (in Anbetracht des noch nicht vorhandenen Gehaltes soll es etwas eher preisgünstiges sein) und informiert sich gerade, was so geboten wird. Dabei ist ihr aufgefallen, dass der Ford KA unheimlich oft verkauft wird, andere Kleinwagen hingegen kaum.
Ist das Zufall, oder ist das Auto so unzuverlässig, dass die Erstbesitzer es schnell wieder loswerden möchten?

Doktor_No
12.10.2006, 20:18
es ist einfach potthässlich...

Anna-Tomie
12.10.2006, 20:29
es ist einfach potthässlich...

Sooooo .... isser er das? Ja?
Also ich hab einen, der ist schwarz, tief gelegt, mit solchen Schlappen, Ledersitzen, Klima und ich kann im rechten Winkel um die Kurve fahren. Das Teil geht ab wie ein Moped. Absolut zuverlässig, günstig in jeder Hinsicht.
Gut, als mein Pa ihn gekauft hat war er noch besser .... abgedunkelte Scheiben und im Sparkofferraum einen CD-Wechsler mit traumhaften Lautsprechern .... ich musste sie opfern .... Zitat der Family .... du überstehst keine Polizeikontrolle.
Kaufen Sie einen KA!!!!!

Anna-Tomie
12.10.2006, 20:41
Sagt mal, ist am Ford KA etwas auszusetzen?
Eine Freundin von mir möchte sich ein gebrauchtes Auto kaufen (in Anbetracht des noch nicht vorhandenen Gehaltes soll es etwas eher preisgünstiges sein) und informiert sich gerade, was so geboten wird. Dabei ist ihr aufgefallen, dass der Ford KA unheimlich oft verkauft wird, andere Kleinwagen hingegen kaum.
Ist das Zufall, oder ist das Auto so unzuverlässig, dass die Erstbesitzer es schnell wieder loswerden möchten?

Hey,
meinen KA hab ich jetzt 2 Jahre, er hatte 18.000 km und hat 5.000€ gekostet. Was er alles zu bieten hat, hab ich zuvor geschrieben. In den 2 Jahren gabs nix zu meckern, der läuft wien Uhrwerk und macht Spass. Gut ... die 2 Leuts hinten sitzen sehr sehr KnieanKinn und der Kofferraum reicht echt nur für 2 Boardcases (musste mal meine Eltern zum Flughafen fahren und die Kofferteile waren wirklich nicht groß). Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Geräumigkeit liegt, alles andere (Steuer + Versicherung + Verbrauch) ist mehr als erfreulich.
Ich mag das Teilchen sehr!!!

Dr. Pschy
12.10.2006, 20:44
Wie peinlich ist denn bitte ein gemoddeter Ka? Sehr geil!

Tombow
12.10.2006, 20:51
Es ist häßlich, es ist unpraktisch und es ist von Ford. Drei gute Gründe dagegen. Und es ist ein Fronttriebler, ergo kann es im Grenzbereich kein akzeptables Fahrverhalten haben, wer das Gegenteil behauptet, hat meiner Meinung nach den Grenzbereich nie richtig ausgereizt.

Im Zweifelsfall die Preisentwicklung für gebrauchte KA anschauen und den Wertverlust mit anderen gebrauchten in der gleichen Klasse vergleichen. Liegt der über dem Klassendurchschnitt (für Alter/Laufleistung), dann lieber Finger weg davon.

EzRyder
12.10.2006, 20:51
Ein reines Frauenauto, keine Frage! Allerdings versteh ich nicht wieso sich Leute ín so eine kleine Karre quetschen.

Ein Kumpel von mir hatte sich damals einen nagelneuen KA zum 18. Geburtstag gekauft! Für 18.000 DM glaub ich! Wir sind fast in Ohnmacht gefallen, für die Kohle gibts echte Autos leicht gebraucht.

Anna-Tomie
12.10.2006, 21:19
Hab verstanden, meine Meinung, Erfahrung und mein Spass an der Karre .... gegen die Meinung der Experten und Spötter. Welches Fahrzeug wärs denn, das Gnade findet vor dem Auge des Fachmanns?
Son Scheiss, des mit dem Frauenauto ... dachte bisher, diese Zeit sei vorbei ... hier outen sich doch noch die echten Kerle :-kotz

Feuerblick
12.10.2006, 22:23
Wer - entschuldige - so einen unreflektierten Blödsinn wie "und ist ein Ford" verzapft, der hat sich auch abseits seiner eigenen Vorurteile nie mit den auf dem Markt verfügbaren Marken auseinandergesetzt. Ist übrigens ein Spruch, den man mehrheitlich von Männern hört. Das mal zu Anfang! :-D

Ansonsten wollte ich das Auto irgendwann auch einmal kaufen, habe aber wegen der schlechten Sicht nach hinten und der relativ kurz gehaltenen Sitzfläche auf den Vordersitzen dann doch davon abgesehen. Rein fahrtechnisch allerdings war das Autochen wirklich klasse und wer´s mag, warum nicht?

@Tom: Vorurteil! Wer bei Front- oder Hecktriebler nur Vor- oder nur Nachteile aufzählt, der hat die jeweils andere Antriebsart noch nie länger gefahren, finde ich. Ich kenne beides und bin der Meinung, dass beides Vor- und Nachteile hat. Ob nun im Grenzbereich oder nicht... Und mit allem kann man umgehen lernen. Man wird schließlich nicht als Autofahrer geboren...:-meinung Aber das haben wir ja schon zur Genüge ausdiskutiert :-D

Relaxometrie
13.10.2006, 09:13
Danke für die bisherigen Informationen. Die sachdienlichen darunter ("sehr kleiner Kofferraum", "schlechte Sicht nach Hinten", "ansonsten aber zuverlässig"), werde ich mal weiterleiten.

Christoph_A
13.10.2006, 09:35
Eine gute Freundin von mir hatte einen und war nicht so begeistert, das Teil hatte halt die typischen Fordprobleme-schlechtes, hakeliges Getriebe und ne lausige Verarbeitung. Zum Fahren ist die Kiste nicht übel, hatte vor 3 Jahren im Urlaub mal einen un den konnt man gut um Passtrassen treten :-D

Evil
13.10.2006, 10:39
es ist einfach potthässlich...
Vor allem von hinten, da erinnert der mich jedesmal an zwei A****backen :-))

@ Tom: Was die Antriebsart angeht, hat Funkel vollkommen recht (und wenn Du ständig im Grenzbereich fährst, solltest Du mal Deinen Fahrstil überdenken ;-)).
Außerdem, die neuen Volvos sind sozusagen halbe Fords.... und die taugen trotzdem was.

Moorhühnchen
13.10.2006, 11:18
So, ich bin eine Frau und ich fahre einen Ka... ich bin 1,62 m groß und habe daher auch keine Platzprobleme in dem Auto (der Fahrersitz steht eh am vorderen Anschlag, da ich sonst die Kupplung nicht durchtreten könnte).
Ich find meinen froschgrünen Ka superknuddelig, da können die doofen Kerle sagen was sie wollen - die Stoßstange muß aber schon lackiert sein!! :-meinung

Vor meinem Ka hatte ich einen Fiesta Baujahr '89 und den fand ich schon ziemlich gut (für einen Fahranfänger).

Der Ka hat allerdings wirklich einige Mankos:
- wie bereits gesagt, recht kleiner Kofferraum - allerdings kann man die Rücksitze ja auch noch umklappen.
- der Rückwärtsgang geht manchmal nicht rein (soll wohl bei den Ka's ein häufigeres Problem sein), aber wenn man weiß wie's geht, bekommt man auch das hin.
- die schlechte Sicht nach hinten habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt - liegt wahrscheinlich daran, daß ich aufgrund meiner Größe in anderen Autos auch nicht mehr sehe... ich finde im Gegensatz zu anderen Autos sehe ich im Ka sogar richtig gut!
- allerdings hat man nach vorne meiner Meinung nach relativ viel Totraum (sichtmäßig) durch die breiten Holme (heißen die Dinger so?)
- Klima und Heizung funzen spitzenmäßig, innerhalb von 3 Minuten isses kalt oder warm... allerdings saugt die Klima bei 60 PS relativ viel und man kommt auf der Autobahn kaum schneller als 130 km/h vorwärts, auch das Anfahren an der Ampel wird bei laufender Klima recht schwer... finde ich...

So, mehr fällt mir zu dem Auto grad nicht ein.
Ich fand es war damals ein Schnäppchen: wir haben das Auto als Ein-Tages-Zulassung mit 232 km auf dem Tacho gekauft und dafür knapp 11.000 Mark (DM!) bezahlt, mit dem alten Wagen meiner Mutter als Anzahlung.
Er hat el. Fensterheber, Klima und Alufelgen.

Seitdem hatten wir noch nie eine Reparatur, obwohl eine guter Freund mich vor kaputten Lichtbirnchen gewarnt hatte (die wären angeblich sehr schwer auszutauschen).

Viel Spaß!

Doctöse
13.10.2006, 11:34
Ich habe zwar keinen Ka, äußer mich aber trotzdem....Eine Freundin von mir hat einen und wir sind damals zu Abizeiten zu siebt (ja ja, wir waren jung und dumm) in dem Ding schon mal zu nem Café in nem Nachbarort gefahren, wenn wir kollektiv Englisch-LK blau gemacht haben :-)) :-oopss Aber jedenfalls haben sieben Leute, darunter 2 Kerle über 185cm reingepasst, harr harr.
Kaufen würd ich mir das Auto trotzdem nicht. Auf meiner Wunschliste stehen C-Klasse Sportcoupé, A3 und der neue Polo. Mal sehen, was es wird, wenn ich irgendwann mal einen fahrbaren Untersatz kaufen sollte. Bis dahin fahre ich lieber weiter E-Klasse :-)) (wenn auch nur leihweise^^).

Anna-Tomie
13.10.2006, 11:49
@moorhühnchen
bin auch nur 1,64 und Birnchen austauschen ist wirklich nicht so leicht .... hab beim Ford-Händler nett geguckt und schon wars eingebaut ... Kosten: 74 cent.
@evil
mal ehrlich, sind zwei knackig runde A..... backen nicht erfreulicher als was abgehacktes oder was verkorkst eckiges?
@doctöse
ja eine Wunschliste hab ich auch ... wollte schon immer mal nen Jaguar .... :-top

Miramis
13.10.2006, 12:24
Vor allem von hinten, da erinnert der mich jedesmal an zwei A****backen :-))

Na dann möcht ich nicht wissen, an was Dich der Fiat Multipla von vorne erinnert. *g*

Also ich finde den Ford Ka irgendwie putzig, der ist so knautschig ---> süüüüüüüß!
Und wenn dessen Farbe einheitlich ist, also die hinteren Kotflügel nicht diese schwarzgrauen Plastikhauben (--> Arschbacken) haben, und das Autochen stattdessen eine unicolore Verkleidung aufweist, find ich es sogar ganz ansehnlich! Aber Opel ist sowieso besser! :-top

Auf meiner Wunschliste übrigens: Audi A3 2.0 TDI *träum*

Evil
13.10.2006, 13:25
@evil
mal ehrlich, sind zwei knackig runde A..... backen nicht erfreulicher als was abgehacktes oder was verkorkst eckiges?Bei Frauen stimme ich Dir zu, bei Autos nicht :-D

zumal mein Wagen nicht umsonst "swedish brick" genannt wird ;-)


Na dann möcht ich nicht wissen, an was Dich der Fiat Multipla von vorne erinnert. *g*Sag ich nicht :-))

Leijona
13.10.2006, 15:22
mal unabhängig von KA oder nicht KA generell was zu gebrauchten und ihren preisen...(ist mir grade so durch den kopf gegangen)
der preis wird ja hauptsächlich aufgrund des alters (erstzulassung) und der kilometerleistung festgemacht (abzüge noch für montagsautos und viele vorbesitzer oder mietwagenkarriere...)
und mittlerweile sind leider extrem viele gebrauchte tachometermanipuliert.
das kilometerzurückstellen ist leider oft (zu) einfach und es besteht auch kein echter straftagbestand - vorsichtige schätzungen gehen davon aus dass bis zu jedes dritte auto tachomanipuliert ist und überteuert verkauft wird

daher - nen gebrauchten am besten von einem autohaus, das garantie gibt oder von einer vertrauenswürdigen(!!!) privatperson.

@relaxometrie: ich hätte jetzt getippt dass der corsa ebenfalls einer der häufigst verkauften kleinwagen wäre... wobei ich von opel wegen der idr laxen verarbeitung eher abraten würde...
mit ford hab ich jetzt leider gar keine erfahrung ausser ford transit :-))
(haben halt auch nix im offroadsegment für meinen geldbeutel! :-)) :-))

@dr no und alle anderen optik-diskutierer:
wenn das auto zuverlässig und solide ist, fährt, wärmt, bremst, das fahrverhalten und die straßenlage in ordnung und die sicherheitsausstattung auch, dann ist mir das reine AUSSEHEN eines autos sowas von egal!!! :-meinung

die Löwin, seit 4 jahren passionierte samurai-fahrerin :-)) :-))

Muriel
13.10.2006, 15:28
Auf meiner Wunschliste stehen... und der neue Polo.
Seh ich genauso und hab mir das Teil dann erst mal gekauft :-) ... und hoffe seitdem, dass Pamplona sich ein bisschen beeilt, hilfe, ist das Warten doof

Tombow
13.10.2006, 15:38
Tja...meine Wunschliste (nach Präferenz sortiert, absteigend):

1. 1980er BMW 630CS/CSi
2. 1978er Volvo 262 C Bertone
3. 1982er Fiat 131 Abarth 2000TC