PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz annehmen aber nicht hingehen?



Robokopi
13.10.2006, 01:34
Hey,

kurze Frage in den Raum: Wie ist das Prozedere, wenn ich nen Studienplatz ergattere, mich einschreibe, aber aus was für Gründen auch immer das Studium nicht antrete? Keine Vorlesung, kein Seminar, keine Klausuren.

Warum mich das interessiert? Ne Freundin stand letztes Jahr vor der Wahl, den Platz anzutreten oder abzulehnen. Sie hat ihn entgegen aller Warnungen abgelehnt und hat erst jetzt wieder nen Nachrückplatz bekommen. Im nachhinein, so sagt sie, war der Fehler, sich damals nicht einzuschreiben und Platz so zu sichern. Denn das Physikum muss ja erst im Teitraum von 6 semestern nach Studienbeginn abgelegt werden.

Kann man also die ersten beiden Semester nicht einmal anwesend sein und trotzdem eingeschrieben bleiben, solange man den semesterbeitrag überweist? Und wenn ja, trifft das auf jedes Studium zu oder ist das immer individuell nach Studiengang geregelt?

Gruß,
Robokopi

derAnda
13.10.2006, 06:46
Die 6 Semester Regelung ist mir neu. Was das nicht hin gehen betrifft, so würde ich eher denn kleinen Mehraufwand betreiben und gleich im 1. ein Freisemester beantragen und einlegen. Wenn du Pech hast gilt nämlich dein nicht begründetes Fehlen bei Prüfungen als Fehlversuch.

Phil10
13.10.2006, 09:33
Hey,

Wie ist das Prozedere, wenn ich nen Studienplatz ergattere, mich einschreibe, aber aus was für Gründen auch immer das Studium nicht antrete? Keine Vorlesung, kein Seminar, keine Klausuren.

Warum mich das interessiert? Ne Freundin stand letztes Jahr vor der Wahl, den Platz anzutreten oder abzulehnen. Sie hat ihn entgegen aller Warnungen abgelehnt und hat erst jetzt wieder nen Nachrückplatz bekommen.


Mit solchen Äußerungen wäre ich hier im Forum etwas vorsichtig ;-) ;-)
Es gibt hier eine Vielzahl von Leuten, die seit mehreren Jahren auf einen Studienplatz warten und (fast) alles dafür machen würden!

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Leute wie deine Freundin die sehr knappe Anzahl an Studienplätzen blockieren! ;-)

urmel
13.10.2006, 09:52
Mit solchen Äußerungen wäre ich hier im Forum etwas vorsichtig ;-) ;-)
Es gibt hier eine Vielzahl von Leuten, die seit mehreren Jahren auf einen Studienplatz warten und (fast) alles dafür machen würden!

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Leute wie deine Freundin die sehr knappe Anzahl an Studienplätzen blockieren! ;-)

:-meinung

Robokopi
13.10.2006, 10:28
Mit solchen Äußerungen wäre ich hier im Forum etwas vorsichtig ;-) ;-)
Es gibt hier eine Vielzahl von Leuten, die seit mehreren Jahren auf einen Studienplatz warten und (fast) alles dafür machen würden!

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Leute wie deine Freundin die sehr knappe Anzahl an Studienplätzen blockieren! ;-)

falsch....denn sie hat es a) nicht getan, also ruhig Blut, und b) ist IHR der Studienplatz zugesprochen worden. Wenn sie triftige Gründe hat diesen erstmal nicht anzunehemen (Entbindung, Krankheit etc.) halte ich es dennoch für richtig, im heutigen System diese Chance zu ergreifen und sich den Platz zu sichern, um ihn dann ein Semester später in Anspruch zu nehmen.

Gewöhnt Euch mal ab, mit dem Totschlagargument "andere warten ewig" jegliche Diskussion abzuwürgen, die in die Richtung geht, seinen Studienanspruch geltend zu machen - egal ob es Einklagen ist oder wie in diesem Fall "parken".

@Anda: Stimmt, das wäre sicherlich die beste Lösung gewesen. Aber es muss auch anders gehen, da ich einen Fall kenne, wo ein Zweitstudium in Medizin begonnen und bis zum 3. Semester keine Leistung erbracht wurde, die Einschreibung aber weiterhin gewährleistet ist. Mich interessiert dieser Fakt ja nicht nur fürs Medizinstudium, sondern ich wollte die allgemeine Handhabung seitens der Unis dafür wissen, ab wann man wieder zwangsexmatrikuliert wird.

dreamchaser
13.10.2006, 14:13
Im Medizinstudium koennte es folgendes Problem geben, wenn du 2 Semester eingeschrieben bist, ohne anwesend zu sein: du wirst fuer Praktika eingeteilt - wenn du diese nicht besuchst, bekommst du nicht automatisch einen Platz im naechsten Jahr, sondern diese werden zunaechst an die regulaeren Studenten des Jahrganges verteilt, und wenn noch welche uebrig sind, bekommen Nachzuegler diese Plaetze (ist zumindest an einigen Unis so, spreche sicher nicht fuer alle...)
In anderen Studien (wie z.B. Geisteswissenschaften) gibt es nach 2 Semestern die sog. Orientierungspruefung an einigen Unis, d.h. da musst ein paar Scheine vorlegen oder ueber Haertefallantrag eine Verlaengerung der Frist beantragen.
Ob amn einfach so exmatrikuliert wird,weiss ich nicht, aber man kann seinen Pruefungsanspruch verlieren, d.h. man kann die Pruefungen nicht mehr an dieser Uni ablegen (was letztendlich der Exmatrikulation in den Folgen nahekommt). Habe mal gehoert, dass es Urlaubssemester nicht im 1.Semester gibt...waere auch etwas unlogisch mE.

Robokopi
14.10.2006, 14:23
Das mit dem nicht zu nehmenden Freisemester macht Sinn. Wäre auch irgendwie unlogisch.

Ich hab nochmal bei dem mir bekannten Fall nachgefragt und es stimmt tatsächlich: Ohne Anwesenheit geschweige denn Leistungsnachweise wurde er inzwischen bis ins 3. Semester hochgestuft. Was mich an der Sache wundert ist ja, dass wenn man die Klausuren nicht mitschreibt, man in manchen Fächern ja nach dem 3. Versuch quasi raus ist. Überprüft da keiner, welcher Student welche Scheine macht bzw. wer eigentlich schon alle Versuche in den Sand gesetzt hat?

Und die Frage bleibt: Gibt es eine Maximalanzahl für Semester in der Vorklinik?

Doctöse
14.10.2006, 15:01
Und die Frage bleibt: Gibt es eine Maximalanzahl für Semester in der Vorklinik?
Das hängt von der Uni ab. In Leipzig und Dresden liegt das Maximum an vorklinischen Semestern bei 8. Danach kann man sich eine neue Uni suchen. Es gibt sicher noch mehr Unis, die da ein Limit gesetzt haben. In Bochum und Essen scheint es sowas bisher nicht zu geben. Habe einige Kommilitonen, die stolze 10 Semester bis zum Physikum gebraucht haben.

Robokopi
16.10.2006, 22:03
auflösung...in berlin darf man solange wie man will in der vorklinik studieren. einschränkung: man muss ab dem 1. semester scheine machen. und wenn es zu lange dauert, dann gibt es gespräche mit den studis. so sollen platzparker aufgespürt werden.

wie ich auch im anderen thread schon schrieb: wechsler, selbst mit tauschpartner, können OHNE bereits gemachte Scheine nicht nach Berlin kommen, da eben diese scheinpflicht von anfang an besteht. quereinsteiger würden wohl konsequent abgelehnt. mein beispiel war ein germanistikstudent mit nem bio- und physikschein. würde abgelehnt werden, sagte man mir. kann ich nur so weiter geben.