PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni wollt ihr mal besuchen?



Seiten : [1] 2

bENE_aBI07
13.10.2006, 08:20
also...

...ich weiß ja nicht obs sowas schon gab...
...wenn nein dann ok, wenn ja dann musste was neues her :D

welche unis habt ihr euch so ausgeguckt für eurer medizin-studium?
habt ihr ne traum-uni?
wonach habt ihr entschieden?
spielte dabei die lage der uni die entscheidende rolle oder der ruf?
an welchen rankings habt ihr euch wenn überhaupt orientiert?

fragen über fragen und ich fang gleich ma an :D

also ich habe was das angeht so eine wechselnde meinung das ich manchmal glaube die wird fremdgesteuert ^^
heute gefällt mir noch münster, weils nahe an meinem ort is und die stadt super geil is...
...morgen schon is mir münster zu langweilig, zu bekannt und ich will nach aachen, den modellstudiengang austesten oder versuche köln irgendwas gutes abzugewinnen damit ich dort mit meinem kumpel studieren kann...

...manchmal habe ich auch die düsseldorf/duisburg-essen phase in welcher ich mich zwischen selbigen unis entscheiden will...

...oder ein starker drang nach berlin, der geilsten stadt der welt (wenn ich da n studienplatz bekommen würde, dann würd ich ihn schätze ich ma aber auch nehmen ^^ ich liebe berlin :D )

...aber träumen wir alle nicht auch insgeheim von heidelberg?...

ich glaube der moment in welchem ich das ZVS-Formular ausfüllen muss wird mich innerlich zerreißen :D

nun seid ihr dran :D

Leisure Suit Alex
13.10.2006, 09:28
Ich träume von Erlangen, ist einfach ne tolle Stadt und Nürnberg gefällt mir auch besser als München... Als Alternative bis zum Physikum wären aber auch Marburg oder Frankfurt in Ordnung.
Ruf der Uni interessiert mich wenig.

bENE_aBI07
13.10.2006, 09:54
hehe , jo mit dem ruf is das nur sonne sache...

...aber will irgendwie net auf ne uni die den ruf hat, das man dort irgendetwas "Hinterhergeschmißen" bekommt...

Leisure Suit Alex
13.10.2006, 11:35
Macht keinen Unterschied ob man etwas hinterhergeschmissen bekommt oder nicht, gibt schließlich Physikum und Staatsexamen, da müssen alle durch, egal ob ihnen der Rest hinterhergeschmissen wurde oder nicht.

bENE_aBI07
13.10.2006, 11:37
jo

da haste recht

nur fühle mich irgendwie sicherer wenn ich weiß das ich mir etwas verdient habe...

...also wenn ich für irgendwas arbeiten musste, dann hat man eher das gefühl das mans wirklich kann :D (bei mir zumindest^^ )

Leisure Suit Alex
13.10.2006, 12:30
Wenn du danach gehst, dann müsstest du dir aber die Uni mit dem schlechtesten Ruf in Sachen Lehre, Verhältnis Professoren:Studenten, Ausstattung usw. aussuchen, denn je schlechter die Umgebungsbedingungen und die Organisation, desto mehr muss man selber für das Studium machen.
Eine Uni bekommt nicht dadurch einen guten Ruf, weil sie besonders schwer ist, sondern weil sie besonders gute Professoren oder sonstige Faktoren bietet, die das Studium begünstigen.

HerrinDesFeuers
13.10.2006, 12:45
Erlangen ist definitiv ne super Wahl! :-love

Scienceman
13.10.2006, 12:51
Stimme dir da voll zu Alex.
Ich werde insch. 2007/2008 bei der MHH immatrikuliert sein :).

MfG
Firezz

bENE_aBI07
13.10.2006, 14:08
welche uni is MHH ? (ich weiß, doofe frage ^^ )

@alex ich glaube du verstehst mich nicht :)
es geht nicht um viel selber machen oder so.
es erschreckt mich nur das einige sagen ihnen wurde das total hinterhergeschmissen, also sie konnten sich die scheine ohne was zu tun abholen
das will ich nicht :)

ich weiß sehr wohl das gute professoren etc wichtig sind...

dreamchaser
13.10.2006, 14:16
MHH = Medizinische Hochschule Hannover
...wusste ich auch nicht, bevor ich da nicht hingewechselt habe...

bENE_aBI07
13.10.2006, 14:29
hehe thx a lot :D

verdammte abkürzungen ;)

Jemine
13.10.2006, 15:38
MHH :-love ist toll! Ich denke, der Modellstudiengang ist ne feine Sache und auch sonst finde ich die MHH und Hannover prima.
Zweitwunsch ist Göttingen, weil das ne schöne Stadt ist, nette Leute da sind und es nicht allzuweit von zu Hause weg ist. Schlechtes habe ich über die Uni auch noch nicht gehört, aber ich muß auch sagen, dass mir der Ruf nicht so wichtig ist.

~Maren~
13.10.2006, 17:30
Ich würde so gerne in Heidelberg studieren. :-wow
Mir gefällt die ganze Stadt und die Uni ist bestimmt auch klasse (war in 2 Vorlesungen). :-love

Ansonsten würde mir Freiburg auch noch ganz gut gefallen.. allein schon wegen der guten Luft da unten. :-D

Die beiden Unis kann ich aber vergessen.. ich bin schon froh, wenn ich nach dem Abi überhaupt irgendwo unterkomme. :-D

thinker
13.10.2006, 20:53
Ich will an die Uni Köln oder wenn es gar nicht geht an die Uni Bonn ! Das wars aber auch schon.
In Köln ist einfach mein Herz und die Stadt ist die beste Stadt in Deutschland - mindestens! Die Leute, die Stadt, die Kultur und alles zusammen sind einfach perfekt. Sowas gibt es nur bei mir in Köln!


Gruss

bENE_aBI07
13.10.2006, 22:05
ach alle wissen wo sie hingehen ^^

mus reißts gerade zwischen berlin - aachen - münster - hedelberg hin und her

ich meine das doofe is ja, wenn man die angibt bei der ZVS, wird man doch in heidelberg fürs ADH direkt aussortiert mann man die net an erster stelle nennt, genauso wie münster

Die_Ente
13.10.2006, 23:06
Also ich weiß ja nicht wies so mit euren "Was-ich-vermute-zu-bekommen" Abischnitten aussieht, aber ich hab einen riesigen Fehler gemacht, im letzten Bewerbungsverfahren: Statt mal zu überlegen: Wo hab ich ne Chance, wo liegen mir die Kriterien, hab ich gewählt wos mir gefällt.So, jetzt sitz ich da und hab keinen Studienplatz-was mich ankotzt, weil ich hätte besser wählen und dadurch meine Chancen sehr verbessern können (z.B. Deutschbonus etc.)!
Wegtauschen geht irgendwann immer in die Traumstadt,besser is es erst mal nen Studienplatz irgendwo zu haben :-meinung

bENE_aBI07
14.10.2006, 00:13
jo

aber das mit der OP im ADH stimmt doch auch?

weil z.b. münster an 3ter stelle zu nennen nützt an sich nix wenn man da net über die abiturbestenquote reinkommt, weil im ADH nehmen die nur welche die die an erster stelle nennen

lille_dronning
14.10.2006, 13:58
Also die Harvard oder Yale Medical School wären schon nett... :-dance

Nein, nein, also mir ist es relativ egal, wo ich studiere, hauptsache irgendwo! Ich kann von meinem Abischnitt her sowieso nicht allzu wählerisch sein. Aber wenn ich mir eine Uni aussuchen könnte würde ich wohl Greifswald, Rostock oder Münster nehmen!

ledoell
14.10.2006, 17:45
ich werd nächstes WS in mainz anfangen, weil ich da nen platz bekommen hab ;)...würde evtl nach dem physikum nach würzburg, hamburg oder berlin wechseln falls es klappt....bzw ein auslandssemester in england, frankreich, der schweiz oder kuba einlegen :)...a ver!

my_precious
14.10.2006, 18:38
Ich würde so gerne in Heidelberg studieren. :-wow
Mir gefällt die ganze Stadt und die Uni ist bestimmt auch klasse (war in 2 Vorlesungen). :-love

oh ja heidelberg... wie war das nochmal: die längste einkaufsstraße deutschlands. na gut, als student hat man normalerweise nicht die möglichkeit, große einkaufstüten rumzuschleppen. es sei denn, sie sind von aldi oder lidl.
ansonsten noch die vielen kleinen kneipen wos sichs schön trinken lässt. wasser natürlich.



Ansonsten würde mir Freiburg auch noch ganz gut gefallen.. allein schon wegen der guten Luft da unten. :-D



freiburg hat gute luft??? mhh das hab ich wohl gerade nicht gemerkt, als ich in der innenstadt war. ich bin zur zeit sehr erkältet, kann nicht sprechen und nicht riechen.

mich hat es definitiv nach freiburg gezogen. aber ich würde bei der wahl der uni auch immernoch die entfernung zum heimatort in betracht ziehen. stunden- oder tagelanges fahren ist doch ätzend und teuer.