PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum während Vorklinik



demoralisierend
13.10.2006, 13:14
Hallo ihr Lieben!
Fange nun zum WS 2006/2007 mit Medizin an und habe mein Pflegepraktikum aus Zeitgründen noch nicht ableisten können. Ich hatte mir vorgenommen, es "gesplittet" in den Semesterferien zu machen, habe aber nach näheren Infos zum Verlauf des 1. Semester festgestellt, dass z.b. das Chemie-Praktikum + Klausur in der ersten vorlesungsfreien Zeit anstehen.

Nun die Frage an euch: Ist das ein Einzelfall oder sieht es im Physikum immer so aus, dass man die "Ferien" kaum nutzen kann um sein PP unterzukriegen bzw. evtl. noch ein Semester extra dafür dranhängen muss bevor man zum Physikum zugelassen wird?
Wie habt ihr das gemeistert? Was würdet ihr empfehlen?

Danke euch im Vorraus für alle hilfreichen Threads!

Gruß, demo

Doctöse
13.10.2006, 13:25
Ich hatte in Magdeburg in der Vorklinik keine einzige Veranstaltung in den Semesterferien. Habe aber schon vor Beginn den Studiums einen Teil Pflegepraktikum gemacht. Im Studium habe ich dann nochmal 3 Monate gemacht, obwohl ich nur 2 gebraucht habe. Aber ich hatte halt damals die Wahl, ob ich noch nach alter, oder schon nach neuer AO Physikum machen wollte. Du wirst sicher nicht der einzige in deinem Semester sein, der noch kein KPP gemacht hat. Und die Uni wird wohl kaum die Semesterferien so zupflastern, daß keine Zeit mehr fürs Praktikum bleibt. Es kann natürlich sein, daß es grad so passt. Aber da mußt du halt in den sauren Apfel beißen und auf Urlaub verzichten. Nur, du wirst sicher wegen des KPP kein Semester dranhängen müssen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen :-)
Ich würd dir nur raten, das Praktikum so schnell wie möglich zu machen. Also falls nach dem Wintersemester Zeit sein sollte, fang an, mach schon mal einen Teil. Und im Sommer sollten 2 Monate KPP möglich sein. Wenn die Station gut ist, lassen sich 2 Monate am Stück auch locker aushalten. Also schau/hör dich um, wo es nette Stationen gibt, und kümmer dich rechtzeitig um ein Praktikum dort :-top

McBeal
13.10.2006, 13:46
Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen! :-) Ich habe zwar schon mein komplettes PP vor dem Studium gemacht (waren damals auch nur zwei Monate), aber ich hatte nur nach dem ersten Semester noch Klausuren in den Ferien und seitdem immer die kompletten Ferien frei. Dafür sorgt die Uni schon, dass Du nicht wegen eines blöden Praktikums ein Semester verlierst. :-)

LG,
Ally

Dr. Jackyll
13.10.2006, 17:28
die Uni ist glaube ich verplflichtet dazu dir soweit frei zu geben dass du die 3 Monate machen kannst. In HD z.B. hast du genau 3 Monate frei bis zum Physikum.

Leijona
14.10.2006, 07:27
hi, ich habe bis inkl physikum in mainz studiert und kann dir sagen dass du quasi keine veranstaltung in den semesterferien hast (abgesehen von 1 woche chemie und 2 wochen biochemie, sonst aber NICHTS!) und dass es absolut kein problem ist, deine pflegepraktika da unterzubringen.
ich kenne einige, die trotz chemie in den ersten semesterferien ihr erstes pflegepraktikum gemacht haben. du hast ja 2 monate frei. und zur not kannst du das pflegepraktikum ja unterbrechen...
mach dir keinen kopf, ich kenne KEINEN, der wegen PFLEGEPRAKTIKUM ein semester hätte dranhängen müssen!!!