PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jobaussichten???



Seiten : [1] 2

jabba666
13.10.2006, 14:21
hier mal ein ding in eigener sache:auch wenn es mir gelungen ist nach langem suchen die passende assi-stelle zu finden würde mich interessieren,wie es anderen ergangen ist.war es relativ leicht einen job zu finden,müsst ihr lange fahrten in kauf nehmen oder gar einen umzug?hat nationalität oder herkunft,geschlecht,alter etc. nach eurer meinung nach die chancen beeinflusst oder nicht.ist die stelle ein notnagel oder der job in der praxis eurer träume mit zugeschnittenem behandlungskonzept usw.
würde mich über einen erfahrungsausstausch freuen........

lg jabba :-dance

Smibo
13.10.2006, 15:33
Frauen finden schwerer einen Job als Männer, sind unterbezahlter und müssen sich meist mit Kinderzahnheilkunde oder KFO bzw. Paro rumschlagen.
Über die Herkunft und den Glauben will ich erst gar nicht reden :-oopss Als muslimische Zahnärztin findet man so gut wie keinen Job es sei denn der Chef ist super tolerant.

Im Endeffekt musste ich doppelt soviele Bewerbungen schreiben wie meine männlichen Kollegen und mir auch Sachen anhören wie: " Brauche zur Zeit keinen Assistenten, kann Sie aber gern auch einstellen damit Sie ihre Assistenzzeit starten können...aber natürlich ohne Bezahlung."

Letztendlich hab ich doch noch meine Traumstelle gefunden. Es klappt also irgendwie doch.

jabba666
13.10.2006, 15:47
ohne bezahlung??ist ja wohl der hammer.hab ich aber schon öfter gehört,gerade aus nrw.

aber moment,ich find kinderzahnheilkunde und gerade paro ziemlich interessant,das aber nur am rande,jeder wie er mag!!
dass muslime es schwerer haben,wundert mich ein bisschen,da bei mir das halbe semester aus dem arabisch/persischen raum kam,die werden ja auch alle irgendwo was gefunden haben.wieviel bewerbungen hast du denn abgeliefert?

Franzi
13.10.2006, 16:15
hier mal ein ding in eigener sache:auch wenn es mir gelungen ist nach langem suchen die passende assi-stelle zu finden
lg jabba :-dance


Glückwunsch :-top

jabba666
13.10.2006, 18:11
Glückwunsch :-top
war aber nicht so lustig ,wie es klingt.ich kam mir eher vor,wie ein klinkenputzender zeuge jehovas.ansprüche an arbeitszeit,lohn oder fortbildung hab ich mir garnicht erst gegönnt.es ist echt dünnes eis da draussen,leute.wo soll das noch hinführen??was im laufe so einiger vorstellungsgespräche klar wurde,dass (alleinerziehende) frauen mit kind so beliebt sind,wie eine steuerprüfung.......ich muss zugeben,dass ich es als mann da schon ein bisschen leichter hatte.beliebt hingegen ist berufserfahrung,wo auch immer gemacht,besonders natürlich branchenintern.also abi,dann studium und dann jobsuche scheint auch nicht mehr wirklich zu reichen.examens oder gar abi-noten interessieren komischerweise niemand,die meisten wollten es nicht mal sehen......

funny
13.10.2006, 18:25
@jabba

zeitlich - wie viele Monate hast du gebraucht?

Bernd92
13.10.2006, 19:01
also abi,dann studium und dann jobsuche scheint auch nicht mehr wirklich zu reichen.

ähm, wie soll es denn sonst gehen? Ich meine, bereits ausgebildete Zahntechniker sind ja wohl nicht die Regel im ZM-Studium.

@Jabba, Smibo:

wieviele Bewerbungen habt ihr insgesamt verschickt? Habt ihr ne Stelle am Hochschulort eures Studiums?

Skyla
13.10.2006, 19:15
Hi! Ich habe meine Traumstelle sehr schnell gefunden, beim 3. Gespräch hat es geklappt. War aber auch die Einzige im Semester, bei der das so flüssig ging. Eine Kollegin von mir sucht schon seit April und hat immer noch nichts. Selbige Kollegin ist auch bei der KZV in einer Liste registriert und wurde als Einzige noch nie angerufen, vermutlich weil sie einen osteuropäischen Nachnamen hat ( ist aber Deutsche). Alle anderen werden oft angerufen, ich hatte bestimmt auch 8 Anrufe. Standort: Süddeutschland.lg, Skyla

Smibo
13.10.2006, 20:05
ca 20 Bewerbungen, war aber auch zwischenzeitlich im Urlaub und weiss nicht ob sich da welche gemeldet haben.
Ansonsten hat es insgesamt ca 2 Monate gedauert bis ich was gefunden hab.

Mein Wohnort/Studienort ist ca 100km von meiner jetzigen Arbeitsstelle entfernt. Aber das Pendeln lohnt sich.

Bernd92
13.10.2006, 20:47
also ich möchte einfach mal dreist behaupten, dass die meisten Hochschulabsolventen von 2 monaten Jobsuche inkl. Urlaub nur träumen.

Darf man fragen, was ihr bezahlt bekommt?

Smibo
13.10.2006, 21:07
Über den persönlichen Gehalt wird dich hier keiner aufklären. Auf jedenfall verdient eine Aldi Kassiererin mit 12 Euro pro Stunde besser als ein Assi Zahnarzt.

Franzi
13.10.2006, 21:09
beliebt hingegen ist berufserfahrung,wo auch immer gemacht,besonders natürlich branchenintern.also abi,dann studium und dann jobsuche scheint auch nicht mehr wirklich zu reichen.examens oder gar abi-noten interessieren komischerweise niemand,die meisten wollten es nicht mal sehen......

Kenn ich nur zu gut, ist in meinem momentanen Berufsfeld der gleiche Scheiß :-?

Am liebsten junge Leute, kinderlos und flexibel, mit viel Berufserfahrung und bereits absolvierten Fortbildungen. Frag ich mich, wie das gehen soll, naja...:-nix

Wenigstens bist Du erst einmal untergekommen; einmal irgendwo reingerutscht, dann geht das alles auch irgendwie weiter.....

L.G.
Franzi

Smibo
13.10.2006, 21:13
Achja und noch ne beliebte Frage wenn es eine Bewerberin ist:

"was planen Sie für ihre Zukunft ?" (in Bezug auf Familie plus Kinder) Und hier mal am besten was von Fortbildungen, Weiterbildungen quatschen und so tun als seien Familie plus Kinder unwichtig. Und dann überrascht man den Chef nach ner Zeit mit 3-4 Kindern
:-D

Bernd92
13.10.2006, 21:14
aber warum ist es so schwer, konkret zu sagen was man bekommt? Ich verstehe das nicht. Es ist doch sowieso anonym.

Und zu der "Aldi-Kassiererin"-Sache: ein Assi-Zahnarzt verdient wohl im Schnitt doppelt so viel wie ein gleichaltriger Naturwissenschaftler, der eine 3-5 jährige Promotion beginnt.
Trotzdem gibt es unter beiden Gruppen niemanden, der sich aus Geldgründen stattdessen lieber bei Aldi zum Kassieren bewirbt.
Warum wohl??????

Smibo
13.10.2006, 21:22
Guckst du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=33109)

Skyla
14.10.2006, 00:48
Mein Chef hat die Kinderfrage völlig vergessen :-D. Ist für mich aber sowieso kein Thema. Zum Gehalt: Ich habe noch einen der besseren Verträge erwischt. Kann aber nur sagen dass mir mit Fahrgeld und Fortbildungskosten ( Chef zahlt die Hälfte) fast nix mehr bleibt.Zu mehr als einer Studentenbude reicht es auch jetzt nicht. Und Urlaub ist auch nicht drin. Ab nächstem Jahr kriege ich noch eine Umsatzbeteiligung drauf, vielleicht wird es dann besser. Wie gesagt, ich bin noch in einer sehr großzügigen Praxis.

Bernd92
14.10.2006, 01:41
Mein Chef hat die Kinderfrage völlig vergessen :-D. Ist für mich aber sowieso kein Thema. Zum Gehalt: Ich habe noch einen der besseren Verträge erwischt. Kann aber nur sagen dass mir mit Fahrgeld und Fortbildungskosten ( Chef zahlt die Hälfte) fast nix mehr bleibt.Zu mehr als einer Studentenbude reicht es auch jetzt nicht. Und Urlaub ist auch nicht drin. Ab nächstem Jahr kriege ich noch eine Umsatzbeteiligung drauf, vielleicht wird es dann besser. Wie gesagt, ich bin noch in einer sehr großzügigen Praxis.

na sag doch was du bekommst. Diese nebulösen Äußerungen mit "großzügig" oder "nicht großzügig" und "Aldi-Kassiererin" sind doch völlig aussagelos.
Wovor hast du Angst, eine konkrete Aussage zu machen?? Glaubst du, die CIA spioniert dir nach und berichtet deinem Chef?

jabba666
14.10.2006, 02:25
@all

ich war leider bescheuert genug,nach dem examen,also den kompletten juli, in der sonne zu liegen und bier zu trinken.ernsthaft begonnen mit der suche hab ich erst im august.der zweite kapitalfehler war,dass ich nach meinem ersten vorstellungsgespräch,das super verlief und man mir quasi ein vorzusage erteilte,die suche als erledigt betrachtet habe und alle aktivitäten für zwei wochen einstellte.dummerweise bekam ich den job doch nicht(war wohl jemand noch billiger als ich).

mir ist auch klar,dass ca. 10 bewerbungen im vergleich zu anderen brotlosen künsten nicht viel ist,aber was nützt mir,die misere der architekten oder soziologen????mehr als ich zur berufsqualifikation getan habe,geht nun echt nicht.ich bin männlich,deutsch,examen in regelstudienzeit und sozial unabhängig(kein witz,auf sowas wird scheinbar geachtet in vorstellungsgesprächen)........vielleicht hätte ich 22 bleiben sollen,das wäre bestimmt nützlich gewesen......... :-D
ich bin auf jedenfall glücklich,dass ich an meinem studienort fündig geworden bin,also kein umzug oder morgendlich stauorgien am frankfurter kreuz...puh!!!

Skyla
14.10.2006, 08:49
2200 brutto+ 500 für Fortbildungen. So, jetzt weisst du es. Das Zitat mit der Aldi Kassiererin stammt nicht von mir, aber du hast wirklich einen sehr netten Umgangston drauf.
@Jabba: so haben das viele meiner Kollegen auch gemacht, die fangen alle jetzt an zu suchen. Wir hatten auch ein paar die schon am Anfang des Examens angefangen haben sich zu bewerben. Das scheint auch nicht so ganz geschickt zu sein, da kamen viele Sprüche wie " Melden Sie sich nach dem Examen noch mal bei uns". Eine feste Zusage zum Ende des Examens hatten definitiv nur zwei, ca. 4 hatten eine lose Absprache, wobei ich nicht weiss, ob das bei jedem auch so geklappt hat. Ich habe ca. zwei Wochen nach dem Examen angefangen mich zu bewerben.

Bernd92
14.10.2006, 11:58
@all

sozial unabhängig (kein witz,auf sowas wird scheinbar geachtet in vorstellungsgesprächen)........vielleicht hätte ich 22 bleiben sollen,das wäre bestimmt nützlich gewesen......... :-D



was meinen die denn mit "sozial unabhängig"?? Klingt fast, als wollten die, dass du Geld hast. Oder meinen die damit sowas wie "familiär ungebunden"?

Und inwiefern hättest du 22 bleiben sollen? Wie alt bist du denn? Hat irgendein Zahnarzt mal gesagt, du wärst ihm zu alt für ne Anstellung?