PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Allgemeinmedizin



Kaulquappe
13.10.2006, 20:28
Nachdem ich gerade über meiner Bewerbung für eine Stelle in der Inneren Medizin sitze, stellt sich mir die Frage, ob ich mein Ziel Allgemeinmedizin in das Anschreiben aufnehme.
Vorteil: die Stelle wird bei Berufsziel Allgemeinmedizin subventioniert.
Nachteil: Vielleicht wird meine Motivation für das Fach Innere Medizin in Frage gestellt?

Eine Möglichkeit ist natürlich auch, im Anschreiben mein Berufsziel nicht zu erwähnen und das erst im Vorstellungsgespräch zu tun. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Für Tips bin ich sehr dankbar,
Kaulquappe

Picknicker
13.10.2006, 21:24
Als bekennender Allgemeinmediziner hat man meiner Erfahrung nach schlechte Karten. Die Internisten nehmen dich nicht für voll, außerdem bleibst du sowieso nur kurz und alle anderen wissen eh, daß du spätestens nach nem halben Jahr weg bist. Und zum Thema Förderung: ich hab das sogar so deutlich in meinen Bewerbungsschreiben formuliert, aber trotzdem keine Stelle bekommen. Erst als ich mein Berufsziel unterschlagen habe, kamen die Angebote. Generell w´ürd ich´s so machen: nur wenn in der Anzeige deutlich steht, daß auch WB-Assis für Allgmed genommen werden, würd ich das erwähnen. Ansonsten empfehle ich die von mir bereits erfolgreich angewandte U-Boot-Taktik :-D
P.S.: Ich such auch bald ne Innere-Stelle. Mal sehen, wie ich denen mein halbes Jahr Chirurgie verkaufe... :-)

Evil
13.10.2006, 22:54
alle anderen wissen eh, daß du spätestens nach nem halben Jahr weg bist.
Häh? Du mußt als angehender Allgemeiner doch mindestens 2 Jahre Innere in der Klinik machen.... :-lesen

Berlinerin
15.10.2006, 16:50
Ich würde auch für mich behalten, daß du Allgemeinmedizin machen willst. Ich bin seit 3 Monaten in der Inneren beschäftigt und habe das bei meinen Bewerbungen nicht erwähnt, im Vorstellungsgespräch nur als eine Möglichkeit angedeutet. Damit bin ich gut gefahren. Ich glaube auch daß man es sonst schwieriger hat, weil man eben kürzer bleibt als wenn man FA Innere machen möchte.

Picknicker
15.10.2006, 20:54
@Evil. Klar, aber wenn du zB Neuro, Patho oder irgendsowas machst, kannst du dir nur ein halbes Jahr anerkennen lassen, oder? Innere ist ja klar, unter 2 Jahren Frondienst kommt keiner davon :-D

Evil
15.10.2006, 21:37
Nach der neuen AO kannst Du Dir aus jedem Fach der direkten Patientenversorgung 1 Jahr auf die 3jährige Klinikzeit anrechnen lassen, das sagt mir die Beraterin der ÄK WL jedenfalls wörtlich so am Telefon. Und so mach ich das auch mit dem Jahr Anä, was ich hinter mir habe.

Und von den 2 Jahren in der Praxis kannst Du Dir nochmal 1/2 in einer chirurgischen Ambulanz holen.

Kaulquappe
29.10.2006, 20:53
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Bewerbungen habe ich mittlerweile weggeschickt, die Allgemeinmedizin habe ich nicht erwähnt. Nachdem ich nun eine erste Einladung zum Bewerbungsgespräch habe, bin ich noch unschlüssig, ob ich es da anspreche oder als Wunsch Innere Medizin angebe. :-nix
Allerdings muss ich dort schon gestehen, dass ich gerne eine Teilzeitstelle hätte, da werde ich wahrscheinlich das zusätzliche Risiko nicht eingehen. Mal schauen.
Für Ratschläge bin ich weiterhin dankbar,
Kaulquappe