PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Bochum



Der Meister
14.10.2006, 09:16
Moin!

Ich wollte mich mal erkundigen, wer in Bochum Famulatur gemacht hat
und welches Lehrkrankenhaus man empfehlen kann.
Danke!



Gruss

Der Meister :-)

Doctöse
14.10.2006, 12:58
Hey Meister,
Ich hab zwar nur Praktika in BO gemacht, keine Famulaturen, hab aber an den Kliniken genug Famulanten getroffen und ausgefragt :-))
Also:
-Augusta Krankenanstalten: Bloß NICHT auf die Innere, der totale Horror. War dort einen Monat und habe noch nie zuvor erlebt, daß das Pflegepersonal derartig GEGEN die Ärzte arbeitet. Miese Stimmung, fürchterlicher Tagesablauf, da darfste auf keinen Fall hin! Von der Urologie hingegen habe ich nur gutes gehört, eine Freundin von mir hat dort ihre Ausbildung gemacht. Nettes Team, man darf viel machen und man sieht auch viel und wird nicht sinnlos ausgebeutet.

-St.Josef Hospital: Super! Ich war dort auf der ITS und werde vermutlich nochmal dort antanzen, weils einfach toll war. Die Famulanten in der Anästhesie und Chirurgie waren zufrieden. Denke mal, daß man es da gut aushalten kann. Von der Inneren habe ich auch nichts schlechtes gehört, allerdings kenne ich die Ärzte nicht. Habe ja nur mit den Chirurgen und den Gasdocs zu tun gehabt, aber die waren echt ok :-)

Ein Freund von mir ist Arzt in der Radiologie in Langendreer. Der hat dort auch Famulaturen und sein ganzes PJ gemacht. Hat nur gutes berichtet aus allen Tertialen. Im übrigen ist auch die Neurologie und Neurochirurgie in Langendreer zu empfehlen. Mit den Knappschaftskrankenhäusern macht man anscheinend selten was falsch :-)

Der Meister
14.10.2006, 17:24
Hallo Doctöse!

Vielen Dank für Dein ausführliches Schreiben.
Das St.Josef Hospital kenne ich, war mal in der Kardiologie wegen POL.
Sag mal, weisst du evtl. auch etwas über das Bergmannsheil?
Wollte meine erste Famulatur in der Inneren machen.



Gruss

Der Meister :-micro

Doctöse
15.10.2006, 02:32
Achja, das Bergmannsheil hatte ich voll vergessen. Mein bester Freund hat dort PJ gemacht. Alle drei Tertiale. Plastische Chirurgie war super. In der Chirurgie wird man dort nur ausgebeutet und lernt irgendwie nix. Und Innere war nur was für Männer. Weiß nicht mehr, in welchen Abteilungen der Inneren er war. Aber ein Innere-Prof hatte was gegen Frauen und Ausländer und demnach hatten irgendwie nur blonde Männer eine halbwegs stressfreie Zeit dort. Habe auch mehrere Schwestern im Josefs und Augusta kennengelernt, die vorher im Bergmannsheil waren. Die haben auch kein gutes Haar an dem Haus gelassen. Fachlich sind die sicher spitze, gut für die Patienten, aber als Student hast du dort keine guten Karten, ich würd da lieber an eines der anderen Bochumer Häuser gehen, gibt ja genug :-)

HorstHützel
15.10.2006, 16:42
Zum Thema Bergmannsheil kann ich nur sagen:

--> bloß nicht in der Chirurgie famulieren :-kotz . Da hab ich nach 15 Tagen die Brocken geschmissen. Ich war wirklich lernwillig, war aber nach 15 Tagen nur 2x im OP und saß so ziemlich jeden Tag ab neun alleine auf der Station, weil die Herren Doktores mit dem PJler auf einmal spurlos in den OP entschwanden oder Dienstfrei hatten. Ich sollte eines schönen Morgens dann die Aufnahmen *ALLEINE* machen...grandiose Erfahrung: 40 Betten Station, 1 klin. Semester hinter mir...von körperl. Untersuchung noch wenig Ahnung, geschweige denn von spez. chir. Untersuchungen (Knie, Schulter etc.). Ich sollte bei Bedarf dann Konsilscheine ausfüllen (HAHA!) und Scheine unterschreiben wär überhaupt kein Problem (HAHAHA!). Irgendwann war's mir dann zu dumm, ich habe den Stationsarzt der nächst erreichbaren Station angerufen (die Nummer hatte ich freundlicherweise an besagtem Morgen in die Hand bekomme..."für wenn was is'" :-D ) und der hat dann zeternd und fluchend die Station mitgeschmissen...war mein vorletzter Tag da.

Man muss aber sagen, dass das sicherlich nicht alles an den Stationsärzten lag, sondern die Arbeitsbedingungen für die Ärzte mies sind und dementsprechend NULL Zeit für Studenten bleibt (grad für Famulanten).

Am nächsten Tag sagte einer Stationsärzte "Uniklinik ist am Anfang auch nicht so dolle, lieber ein kleines Haus". Aber ich hab auch einen Famulus getroffen, der war auf einer anderen Station und ganz zufrieden. Hatte wohl Pech. Ach ja: Arbeitsbeginn war 06:30 (da trabten die zur Visite los, also eher früher), gehen durfte ich so gegen 17:00. Nach der Famulatur hab ich dann erfahren, dass man auch in der Notaufnahme famulieren kann und dort sogar was lernt. Hätte ich das mal vorher gewusst...

Innere scheint wohl besser zu sein. Tummeln sich zwar recht viele Famulanten, aber die Ärzte sind ganz nett und man sieht viel. Ist vielleicht manchmal auch nicht schlecht wenn man zu zweit irgendwo ist.

Fazit: Chirurgie besser meiden, Innere vom Hören sagen ok, zum Rest weiß ich nix.

Gruß,
HH, der, wenn er ins Bergmannsheil zum PJ muss, sich die Kugel gibt :-)