PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 1 Studienortwunsch = Kategorie 5?



Robokopi
14.10.2006, 14:01
Hey,

meine Schwester berichtet mir gerade, dass eine abgelehnte Pharmazieanwärterin bei der ZVS anrief, um die Nichtbeachtung ihrer Bewerbung zu eroieren. Darauf wurde ihr gesagt, dass wenn sie nur ein Studienort als Wunsch angibt, in diesem Falle Berlin, als unflexibel gilt und deswegen in Kategorie 5 eingestuft wird, also ganz nach unten.
Ein Anruf ihres Vaters brachte wohl selbige Auskunft mit der Begründung, dass wenn man in NRW Tiermedizin studieren wöllte, es da aber keine Möglichkeit dazu gibt, ja auch woanders hin müsse, also flexibel sein muss.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da ja die ZVS nichts mehr mit dem AdH zu tun hat und wenn die Bescheinung kommt, man wäre im AdH der Charite, dann hängt der folgende Erfolg nur noch von der Punktsumme ab, die man in deren Auswahlverfahren erreicht.

Hat von Euch schon mal IRGENDWER etwas von dieser Kat.5 gehört?

ThX

Gast454674
14.10.2006, 17:01
Also ich hab von dieser Einteilung in Kategorien nur das gehört, was bei der ZVS (irgendwo) steht: Kategorie 1 sind schwerbehinderte Bewerber, Kategorie 2 verheiratete Bewerber bzw. Bewerber mit Kindern, die ihren Wohnsitz am Ort der Wunschhochschule haben. Kategorie 3 gehört man bei dem Nachweis an, dass man durch irgendwelche Ämter an diesen einen speziellen Hochschulort gebunden ist. In Kategorie 4 fallen diejenigen Bewerber, die noch bei ihren Eltern wohnen, und zwar im Einzugsbereich der Wunschhochschule. Nachrangig in Kategorie 5 fallen alle übrigen Bewerber. Innerhalb dieser letzten Kategorie entscheidet dann wieder die Abiturnote.

Im Grunde gehören also die meisten hier im Forum dieser Kategorie an, aber das hat ja nichts mit Flexibilität zu tun. Allerdings vergibt Berlin, so weit ich weiß, Punkte für bestimmte Praktika etc. und da kann es sein, dass diese Bekannte die Mindestpunktzahl nicht erreicht hat um am Auswahlgespräch teilnehmen zu können (Die untere Grenze für Humanmedizin lag z.B. bei 950, für Zahnmedizin bei 780 Punkten). Somit war sie natürlich raus...

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

Gruß, moosrose

edit: Bin mir, was die einzelnen Kategorien anbelangt, leider nicht sicher, aber vielleicht findet ja irgendjemand die entsprechende ZVS-Seite - ich hab jedenfalls vergeblich gesucht.