PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prionen und der neue GK-Biologie



Maschine
09.08.2002, 14:38
Vieles läßt sich ja mutmaßen über den neuen GK. Wie die Fragen denn nun wirklich aussehen, und ob die Umstellung nun mehr eine Formasache oder wirkliche Änderungen mit sich bringt, das werden wir spätestens sehen, wenn wir die Physikumsheftchen aufschlagen und Schicksalslotterie zu spielen.

Im neuen GK für Biologie sind die Prionen aufgenommen worden. Da kann man doch wohl drüber reden, oder? Schaut mal her, ich habe da schon mal drüber geredet:

der Prionen Thread (http://www.boardy.de/showthread.php3?threadid=33996284)

Sonst noch wichtige Änderungen im Biologie GK, die man wissen sollte? Ich bin da sehr interessiert dran, da ich nach dem alten GK immer gut 18/20 Punkten hole. Das soll sich nach dem neuen GK auch nicht auf 6 reduzieren...

12.08.2002, 19:17
Es gibt ein neues Bio-Skript (bei Knodt Würzburg für 9,95 Euro). Da steht zwar auch nicht viel zu Prionen drin. Es lässt sich aber gut ineinem Tag durchlesen, auch wenn es sich "Biologie in 2 Tagen" nennt un ist nach dem neuen Gk gegliedert und hat auch ein wenig zu ein paar anderen neuen Themen, z.B. Populationsgenetik-Rechenaufgaben.

12.08.2002, 19:56
Unter Prionen kann ich mir ja noch was vorstellen, aber was ist bitte Populationsgenetik?Und was für Rechnungen sind das?Ansonsten vertrete ich ja den den Standpunkt, dass der neue GK nicht großartig ins Gewicht fallen wird.Auch das IMPP hat kein Interesse daran, wenn zuviele Leute durchrauschen.Andererseits haben die sich auch schon immer das Recht rausgenommen, Fragen zu stellen, die nicht im GK vorgesehen waren und kein Physikumswissen abfragten.Das Physikum an sich wird bei uns sicher nicht neu erfunden!

13.08.2002, 00:43
Populationsgenetik ist Kapitel 2.8 im neuen GK und beschäfftigt sich mit Hardy-Weinberg-Gesety und Ähnlichem.Im Skript sind zwei Aufgaben eine zur Häufigkeit von grünbliden Frauen und eine zur Heterozygotenfrequenz der Mukoviszidose.Die Lösung wird beidesmal erklärt.

15.08.2002, 11:26
Das Skript kommt von cAMP und kannst du auch bei Alt bekommen.