PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Nadelhalterfrage



Seiten : [1] 2

Lava
14.10.2006, 19:32
Zeit für Umfragen, die die Welt nicht braucht. :-oopss Ich selbst habe mich noch nicht endgültig entschieden. Zuerst fand ich den Mathieu doof (den bekommen immer die kleinen dummen Anfänger), aber mittlerweile habe ich mich mit dem angefreundet. Da kann man nämlich ganz leicht mal umgreifen und muss sich nicht das Handgelenk verbiegen. :-)

Feuerblick
14.10.2006, 19:37
Ich oute mich mal als ungebildet, weil die Dinger bei uns keine Namen hatten... Kannst du mir mal mit ein paar Bildchen zeigen, was der Unterschied ist? Dann kann ich eventuell auch meinen Favoriten benennen :-blush

Lava
14.10.2006, 19:39
OK, ich such mal :-)

Standard (wobei es da auch zig Varianten gibt... aber mir kommt's auf die Form des Griffes an):

klick (http://www.medishop.de/images/medishop.de/art_image/detail/medishop/MSE2032612.jpg)

Mathieu:

klick (http://www.medishop.de/images/medishop.de/art_image/detail/ai/19306200.jpg)

Feuerblick
14.10.2006, 19:43
Merci!! :-top

maradona69
15.10.2006, 10:14
bevorzuge standard (heisst der net hägar oder so ähnlich?), mathieu finde ich irgendwie schwul. nur bei ganz wenigen eingriffen zB drahtligaturen hat der mE vorteile (jedenfalls in meinem fachgebiet).

test
15.10.2006, 10:20
Um mal etwas klugzuscheissen, nen Standard Nadelhalter gibt es nicht, die, die ihr wahrscheinlich meint, heißen Hegar. :-)) :-D
Mir ist es eigentlich egal, welchen ich nehme, nehme den, der im Nahtset drin ist oder im OP gerade da ist, wobei das meistens ein Hegar ist.
Zur NOt nähe ich auch mit irgendeinem Klemmchen, wenn nichts anderes zur Verfügung steht. :-))

Schneewitche
15.10.2006, 21:26
Auch wenn ich mich damit jetzt Spott aussetze....
Warum sind die GRiffe beim Standard, oder wie ich ja jetzt gelernt hab, Heagr eigentlich meistens golden?

Hoppla-Daisy
15.10.2006, 21:29
Sind sie das?

die Hegar bevorzugende Daisy (hehe, ich hab endlich bald Nähkurs ;-) )

Schneewitche
15.10.2006, 21:52
Ich hab keine Ahnung welchen ich bevorzuge, hatte bis jetzt nur den Hegar in der Hand. :-blush

test
15.10.2006, 23:27
ich hab die bisher nur im laden mit goldenen griffen gesehen in der klinik immer stahlgrau. :-nix

Nucleolus
16.10.2006, 04:56
Die goldenen Griffe bedeuten nur, dass man am vorderen Ende des Nadelhalters die Branchen auswechseln kann und nicht den ganzen Nadelhalter wegschmeißen muss, wenn er nicht mehr richtig greift. :-)

maradona69
16.10.2006, 08:34
ich dachte immer, goldene griffe bedeuten, dass die branchen diamantiert sind. aber ist ja eigentlich auch wurscht, sieht halt nett aus :-))

Lava
16.10.2006, 18:51
Unser Urochef hat uns erklärt, das Gold sei reine Zierde und hätte eigentlich keine Funktion... haben ja auch andere Dinge Goldgriffe nicht nur Nadelhalter.

@test: Bei uns ist recht viel vergoldet :-D

test
16.10.2006, 19:43
Habe heute auch vergoldete NAdelhalter gesichtet, vielleicht hab ich vorher auch einfach nicht darauf geachtet. :-))

Schneewitche
16.10.2006, 20:45
Ob das wohl echtes Gold is :-wow

Feuerblick
16.10.2006, 20:48
Okay, nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe, hat sich bestätigt, was ich eigentlich schon von Anfang an ahnte: Mir ist bzw. war es völlig egal, welchen Nadelhalter man mir in die Hand gedrückt hat. Die Hauptsache war, dass er das tat, was er sollte: Die Nadel halten, wenn ich es will und loslassen, wenn ich meine Finger entsprechend bewege... :-D Aus mir wird halt nie eine Chirurgin.

Werwolf
24.10.2006, 19:18
@Funkel: Aber jetzt hast Du doch sicherlich die komischen kleinen Nadelhalter, die man die ganze Zeit zusammenkneifen muß, damit die Nadel nicht rausfällt, oder? Und diese schrecklich dünnen, fisseligen Fäden... :-D

Feuerblick
24.10.2006, 19:20
@Funkel: Aber jetzt hast Du doch sicherlich die komischen kleinen Nadelhalter, die man die ganze Zeit zusammenkneifen muß, damit die Nadel nicht rausfällt, oder? Und diese schrecklich dünnen, fisseligen Fäden... :-DJaaa, und das alles ohne Lupenbrille... :-D Und ich sach dir: Das macht mehr Spaß als jeder blöde Bauch!!!:-love

Muriel
24.10.2006, 19:50
Jaaa, und das alles ohne Lupenbrille... :-D Und ich sach dir: Das macht mehr Spaß als jeder blöde Bauch!!!:-love
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :-love :-love :-love
Vicryl 9-0 und mir geht das Herz auf :-))

Feuerblick
24.10.2006, 19:52
Geeenau!!!:-oopss

Funkel, die gerne Muriels ICQ aufgehen sehen möchte :-D