PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 07 - Göttingen oder Berlin?



Gast454674
15.10.2006, 00:32
Hallo ihr!

Da ich eine der Unglücklichen bin die es zu diesem Wintersemester nicht geschafft hat einen Studienplatz für Humanmedizin zu bekommen und ja bald die Bewerbung für das Sommersemester 2007 ansteht, bin ich am Überlegen, welche Unis ich in welcher Reihenfolge angeben werde.

Da gibt es allerdings ein Problem: Berlin und Göttingen fordern beide die 1. OP. Ich hab mal etwas rumgerechnet um die Punkte zu wissen, die ich von beiden Unis für Praktika, belegte Fächer etc. bekomme.

Mit einem DN von 1,8, den Fächern Mathe, Bio, Physik (Gks) und der Durchschnittspunktzahl von 13 bzw. 14 Punkten in Englisch und Deutsch erhalte ich von der Charité Universitätsmedizin Berlin insgesamt 840 Punkte. In diesem Jahr (Sommersemester 2006) wurden allerdings nur Leute zum Auswahlgespräch eingeladen, die mindestens 860 Punkte hatten. Das kann im nächsten Jahr schon wieder anders aussehen, ist aber riskant. Das denke ich zumindest; würde da gern eure Meinung hören.

Göttingen vergibt den Deutschbonus, der auch für mich zutrifft, wodurch mein DN von 1,8 auf 1,6 rutscht - dafür bekomm ich 25 von 31 Punkten. Dazu kommen noch diverse Punkte für Ausbildungen und Praktika etc.
Dazu muss ich kurz sagen, dass ich zwar im Januar eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin anfangen werde; das allerdings nicht relevant sein wird, da die Bewerbung in diesem Jahr läuft. Praktika, die von der Uni angerechnet werden, kann ich zwei vorweisen: Ein KPP, das ich am 02. Oktober begonnen habe und das am 02. Januar endet (Also hab ich das zum Bewerbungsschluss ebenfalls noch nicht beendet) und ein sog. Sozialpraktikum der 10. Klasse in einem Altenpflegeheim, das nur 2 Wochen dauerte.
Wie genau die Punkte verteilt werden, wird nicht genau gesagt - nur dass ich welche bekomme, steht fest. ;-)
Ob das reicht um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden, ist nun die Frage.

Ich weiß also nicht, ob ich nun Berlin oder Göttingen die 1. OP geben soll - von Göttingen hab ich sehr viel Gutes gehört, vor allem was das hochschulinterne Auswahlverfahren anbelangt. Allerdings kann ich ja, wie ihr gelesen habt, noch nicht viel mehr vorweisen außer meinem Abitur. Dazu kommt noch, dass Berlin zum SoSe 300 Studienplätze zur Verfügung stellt; Göttingen nur 173.

Was würdet ihr sagen - wo wäre es sinnvoller sich zu bewerben?

Bin dankbar für jeden Ratschlag, jede Meinung und zusätzliche Info! :-)

Gruß, moosrose

Miss_Lady
15.10.2006, 02:02
hi moosrose,

ich kann dich ganz gut verstehen. Ich bin auch die ganze zeit am ueberlegen was ich machen sollte. An deiner stelle wuerde ich goettingen an 1. stelle setzen, das scheint mir sicherer zu sein.

liebe gruesse
Miss_Lady

Robokopi
15.10.2006, 02:51
Würde auch Göttingen nehmen.

Berlin WS 05/06: 950 Punkte Auswahlgespräch, 990 Punkte Platz direkt
Berlin WS 06/07: 970 Punkte Auswahlgespräch, 1010 Punkte Platz direkt (aus dem Charite Forum, aber ohne Gewähr)

Berlin SS 06: 860 Punkte Auswahlgespräch, 890 Punkte Platz direkt
Berlin SS 07: ?

Mit der Analogie vom WS würde man sagen, steigen die Zahlen eher, als dass sie fallen, so dass 840 Punkte kaum ausreichen werden.

Gast454674
15.10.2006, 09:30
Ok, danke für die Antworten! Habe eh immer mehr zu Göttingen tendiert und dann hat mich noch jemand darauf hingewiesen (-Danke @Autolyse. :-top ), dass Berlin ja auch noch etwas beliebter ist (Hauptstadt etc.) und somit mehr Leute sich dort bewerben - das würde den Anstieg der Punkte erklären, die man braucht um überhaupt erstmal zum Gespräch eingeladen zu werden.

Also denn, alles Gute!
Euer moosröslein :-blush

Dressman
15.10.2006, 11:36
Meiner Meinung nach gibt es einen kleinen Fehler in deiner Rechnung für Göttingen. Göttingen teilt das ADH in quasi 2 quoten:

1. 50% der adh Plätze für die Leute mit bestem Notendurchschnitt (und nur hier zählt die 0,2 Verbesserung für Leute mit durchschnittlicher mehr als 11 Punkten in Deutsch)

2. 50% der Plätze über Auswahlgespräch, wobei 2 mal mehr Bewerber eingeladen werden, als Plätze vorhanden sind. Für deine Durchschnittsnote gibt es maximal 40 (?) Punkte und für dein Motivationsschreiben auch (wofür es Punkte gibt, steht in einem Dokument, welches irgendwo auf der Göttinger Uniseite liegt - frag mich nicht wo, ich habs auf jeden fall mal gesehen). Wird man eingeladen, wird unter allen Eingeladenen eine Rangliste erstellt, in der wieder zu 50% die Durchschnittsnote mit reinzählt und 50% der maximal Punkte durch das Gespräch erzielt werden können.

Ich zweifel allerdings noch stark daran, dass Göttingen dieses Verfahren genau so 1:1 wieder umsetzen wird. Göttingen hatte nicht damit gerechnet, dass der Ansturm im WS so stark sein würde.

schöne grüße
dress

professorbienlein
15.10.2006, 16:05
1. 50% der adh Plätze für die Leute mit bestem Notendurchschnitt (und nur hier zählt die 0,2 Verbesserung für Leute mit durchschnittlicher mehr als 11 Punkten in Deutsch)


Weisst du zufällig wie dieser Schnitt berechnet wird? also wie die auf durchschnittlich mehr als 11p kommen? ich meine, dass abi muss ja stärker gewichten, als die ergebnisse aus 12/1, 2 und 13/1, 2. und was ist wenn man noch ne mündl prüfung abgelegt hat in deutsch?

Gast454674
15.10.2006, 16:21
Weiß schon, wie die Aufteilung ist, hab das Dokument hier ausgedruckt vor mir liegen - aber durch den Deutschbonus erhöht sich schon die Chance auf eine Einladung zum Auswahlgespräch; das meinte ich eigentlich damit. Tut mir leid, wenn ich das etwas ungeschickt ausgedrückt hab.

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass das Auswahlverfahren keine größeren Änderungen erfährt; ansonsten bleiben mir immer noch die 5 anderen Unis und das nächste WS.

Gruß, moosrose

sunrise10086
15.10.2006, 16:23
Ich weiß nicht wie Göttingen das handhabt, aber wenn Du Berlin nicht als 1. Ortspräferenz nimmst bist Du automatisch draußen.

Gast454674
15.10.2006, 16:41
1. 50% der adh Plätze für die Leute mit bestem Notendurchschnitt (und nur hier zählt die 0,2 Verbesserung für Leute mit durchschnittlicher mehr als 11 Punkten in Deutsch)


Weisst du zufällig wie dieser Schnitt berechnet wird? also wie die auf durchschnittlich mehr als 11p kommen? ich meine, dass abi muss ja stärker gewichten, als die ergebnisse aus 12/1, 2 und 13/1, 2. und was ist wenn man noch ne mündl prüfung abgelegt hat in deutsch?

Entschuldige, hab deinen Eintrag übersehen und hab nur auf Dressmans Kommentar geantwortet.

Das Abi wird in den Schnitt nicht mit reingerechnet; es handelt sich um das Arithmetische Mittel, d.h. du rechnest aus allen Halbjahren die Punkte zusammen und dividierst das Ergebnis durch die Anzahl der Halbjahre. Ich hab beispielsweise in Deutsch 13, 12, 14 und 13 Puntke bekommen (Hier in Sachsen hat man ja nur 12 Schuljahre abzusitzen) - das ergibt insgesamt 52. Dividert durch 4 = 13.

Im Anhang findest du die Auswahlkriterien von Göttingen und wie das alles gerechnet wird - schau's dir einfach mal an.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß, moosrose

Gast454674
15.10.2006, 16:42
Ich weiß nicht wie Göttingen das handhabt, aber wenn Du Berlin nicht als 1. Ortspräferenz nimmst bist Du automatisch draußen.

Bei Göttingen bist du zwar nicht gleich ganz draußen, aber du wirst auf jeden Fall nicht zum Auswahlgespräch eingeladen. Deswegen muss ich mich ja für eine der beiden Unis entscheiden - daher dieser Thread.

Dressman
15.10.2006, 17:48
durch den Deutschbonus erhöht sich schon die Chance auf eine Einladung zum Auswahlgespräch;

entweder reden wir immer noch einander vorbei oder einer von uns beiden irrt sich ;). durch den deutschbonus erhöht sich ja gerade nicht die chance auf eine einladung zum auswahlgespräch. bei den 30% der plätze, die über auswahlgespräch+abidurschnitt vergeben werden, gibt es den deutschbonus mMn nicht.
den gibts nur für die 30% der plätze, die direkt über abidurchschnitt (hier reicht übrigens ortspr. 1-3).


vielleicht meinen wir ja auch beide das gleiche und drücken uns nur unterschiedlich aus =)

Gast454674
15.10.2006, 17:52
Denkfehler meinerseits... :-blush

Entschuldige. Bin einfach übermüdet und sitz Tag und Nacht über den PDF-Dokumenten zu den Auswahlverfahren und -kriterien der einzelnen Hochschulen - bin wohl momentan auch etwas verwirrt und durcheinander.

Trotzdem tendiere ich zu Göttingen - zumindest daran ändert sich nichts. :-))

-eine welke moosrose

schokii21
21.10.2006, 21:04
also bedeutet das,dass wenn ich 1,8 dn habe nicht diesen bonus bekomme?sorry für die frage,aber ich steig da net mehr durch.hab da jetzt schon zig versionen drüber gehört.laut göttingen habe ich das auch erst so verstanden das jedem dieser bonus zusteht. :-nix

ledoell
21.10.2006, 21:12
ich hab ne DN von 1,7 und den deutsch bonus, also quasi 1,5 und wurde nichtmal eingeladen...kann aber auch an dem sog. "motivationsschreiben" gelegen haben....jedenfalls bringt dieser bonus glaub ich nicht soo viel wenn man nicht eh über die note reinkommen könnte...

HerrKaleun
21.10.2006, 23:22
Berlin isn Drecksloch. Bleibt da lieber weg... ;-)