PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussprache: CD4+ - T-Zellen



holtman
15.10.2006, 09:50
moin zusammen,

mein problem: ich bin zahni und hab in kürze mein patho-examen. im moment press ich mir die ganze immunreaktion-geschichte und behaupte, ich hätte die basics verstanden ;) weil es sich aber um ne mündliche prüfung handelt und ich nicht weiss, wie man "CD4+ - T-Zellen" korrekt ausspricht, wende ich mich vertrauensvoll an euch ;)

also: 'tse-de-vier-plus-tee-zellen' oder 'tse-de-vier-positiv-zellen'?

trina1081
15.10.2006, 09:54
"tse-de-vier-positive-t-zellen" :-stud

Viel Glück für deine Patho-Prüfung

Solara
15.10.2006, 10:05
"tse-de-vier-positive-t-zellen" :-stud



Genau so!!

Viel Erfolg in Patho!! :-top

holtman
15.10.2006, 10:17
dankeschön, ihr zwei :) werde dann berichten, wie's war :-D

holtman
15.10.2006, 12:22
ich nochmal, diesmal mit einer eher dermatologischen frage: was heisst es denn, wenn sich ein SSM 'pagetoid' ausbreitet?

ich hab den begriff weder im meinem (zahni-)pathobuch, noch im pschyrembel gefunden. auch google gibt irgendwie nich viel her...

danke für eure hilfe!

test
15.10.2006, 12:35
pagetoid, heißt dem M.Paget ähnlich, den M.Paget findest du in jedem Pathobuch. Gibt es an der Brust als auch am Genital und ist grob gesagt ein intradermales Adenokarzinom.

holtman
15.10.2006, 14:17
pagetoid, heißt dem M.Paget ähnlich, den M.Paget findest du in jedem Pathobuch. Gibt es an der Brust als auch am Genital und ist grob gesagt ein intradermales Adenokarzinom.

suba, da hätt ich ja auch irgendwie selber drauf kommen können :) danke...

holtman
18.10.2006, 07:11
so, einen hab ich noch - ich verwende dazu einfach mal den thread weiter.

es geht um die frage, warum pyelonephritis bei diabetes mell. so häufig auftritt. ich dachte bisher, es läge an der allgemein höheren infektanfälligkeit bei einem diabetes, habe nun aber auf irgend 'ner prüfungserinnerung gelesen, dass das irgendwie mit dem erhöhten blutglucosespiegel zu tun haben soll. hab da leider so gar nix drüber gefunden, hat jemand nen tipp für mich?

dankeschön :-top

Dr. Hyde
21.10.2006, 00:22
Paget's Disease
A slow-growing intraductal carcinoma that begins as a scaling, eczema-like lesion on the nipple is called Paget's disease (Anon. 2000). The nipple becomes red and irritated and the lesion extends along the skin and into the ducts. The lesion can progress to a mass located deep in the breast.

also wenns so aussieht wie das oben, dann ist es wohl pagetoid :-nix

holtman
21.10.2006, 10:16
also wenns so aussieht wie das oben, dann ist es wohl pagetoid :-nix

das wurde ich nun leider doch nicht gefragt, darum: 1 :) danke für euer bemühen...

holtman
13.11.2006, 12:40
ich reaktivier mal diesen meinen thread, weil mir beim innere-lernen zwei dinge unklar sind, bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt ;)

und zwar: warum dürfen nach nem myokard-infarkt analgetika/sedativa nicht i.m. gegeben werden? in meinem buch steht, dass das was mit der anschliessenden lysetherapie zu tun hat, die dann nicht mehr durchführbar wäre. aber warum?

und: was bewirkt ein kalt-feuchter lappen auf der stirn nach einer vasovagalen synkope? dass er wirkt, iss mir klar - aber wie, hab ich nirgends gefunden...

danke für eure hilfe, rainer

Flemingulus
13.11.2006, 13:18
Zur Diagnose und zur Einschätzung des Schweregrades eines Myokardinfarktes zieht man die Bestimmung von Enzymen heran, die im Herz- aber auch Skelettmuskel exprimiert werden. Eine intramuskuläre Injektion führt zu einem Muskeltrauma und kann so zu einem falschpositiven Anstieg der entsprechenden Enzyme führen. Außerdem kann eine systemische Lysetherapie (die allerdings nicht generell die Behandlung 1. Wahl darstellt) zu Einblutungen in das Muskelareal führen, in das man vorher Wasauchimmer injiziert hat, was bis zur Nekrose des betroffenen Muskels führen kann.

Bei der vasovagalen Synkope bin ich mir ehrlich gesagt garnicht so sicher, dass der nasse Lappen über den suggestiven Effekt hinaus irgendeinen positiven Effekt hat. Oberkörpertieflagerung und ggf. Volumengabe sollten da m. E. vorrangiger genannt werden, aber ich lass mich gern korrigieren...

:-)

holtman
13.11.2006, 14:01
alles klar, dankeschön :)

das mit dem kalten lappen steht vermutlich genau darum nirgends ;) ich hab nur auf ner allen prüfungserinnerung gelesen, dass der prüfer das mal gefragt hat - ob er selber ne antwort drauf wusste, weiss ich leider nich...