PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungen lohnenswert?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

JackyB
18.10.2006, 23:41
Lass dich von den Leuten die mit Büchern rumrennen net abschrecken! Scheiß einfach drauf wie weit die anderen sind und konzentriere dich einfach darauf was du lernen musst. :)

Auch die Lust zum lernen vergeht (manchmal), dass werden die beiden Mädels am Knochen-Skelett auch merken. ;-)

mezzomixi
18.10.2006, 23:52
jofo keine Panik machen, allerdings die Sache auch nicht allzu sehr aufschieben. Ich hab von Anfang an kontinuierlich mitgelernt - nie vorgelernt, aber eben 'mitgelernt' und kam deshalb nie wirklich in eine Stresssituation. Also bisher hab ich keine Nächte durchlernen müssen oder vor Klausuren irgendwie Panik schieben müssen weil ich dachte "dir fehlt noch alles"

und das mit den skelettmädels finde ich sau lustig :-))

mezzomixi
19.10.2006, 09:49
ach ja, habt ihr schon eure einteilung für den präp kurs? bei welchem prof ihr seid? :-)

jofo.
19.10.2006, 16:11
Also Einteilung habe ich schon, Tisch 14B. Prof/Assi stand aber nicht dabei. :-nix

Sagt mal, ich habe mir jetzt den Prometheus als Atlas zugelegt, fand ihn einfach schöner als den Sobotta. Aber bei den Lehrbüchern bin ich mir extrem unschlüssig. Schiebler ist zu trocken/grau, Lippert zu überfrachtet/bunt und Benninghoff schlichtweg zu teuer, auch wenn Korf die ganze Vorlesung daraus zieht. Gibt's noch irgendwelche Lehrbuch-Alternativen?

mezzomixi
19.10.2006, 16:32
Also mit dem Prometheus hast Du schonmal sehr gut eingekauft! Aber kauf Dir bloß nicht den Benninghoff! Das ist absolut unnötig und nur Geldverschwendung.

Mein Bruder (der Bücher liebt und zu jedem Fach 36575 Bücher besitzen muss) hat sich den gekauft weil er ihn so toll fand aber ich glaube nicht, dass er ihn jemals benutzt hat. Dafür hast Du gar keine Zeit.

Ich habe für Anatomie folgende Bücher: Prometheus, Taschenatlanten, Lippert, Histo Lüllmann-Rauch und Kurzlehrbuch

Den Lippert hab ich nie benutzt, Lüllmann-Rauch nur am Anfang, ich habe sehr schnell gemerkt wie super das Thieme Kurzlehrbuch ist und nur noch das verwendet. Für Makro hab ich ausschließlich mit Prometheus und dem Taschenatlas sowie den Skripten gelernt und das hat absolut gereicht.

Es kommt natürlich auch auf deinen Tischdozenten an. Ich hatte den Nürnberger, der legt keinen Wert auf Histo, deshalb hab ich nur das Kurzlehrbuch benutzt (für die Klausur hat es gereicht) andere Profs lieben Histo aber, da wird man evtl. mehr brauchen als das Kurzlehrbuch.

Den Lippert finde ich selbst absolut überflüssig wenn man den Prometheus&Taschenatlas hat. Da hab ich höchstens mal drin gelesen, wenn ich keine Lust mehr hatte zu lernen, aber auch nicht gar nichts machen wollte um mein schlechtes Gewissen ruhigzustellen. Aber für mich ist der Lippert viel zu sehr in 'Erzählform' geschrieben und bringt zu wenige Fakten. Mit dem Schiebler hätte ich nicht lernen können, weil mir das Buch einfach zu hässlich ist! aus hässlichen Büchern kann ich nicht lernen :-))

Also wie gesagt, ich fand die Kombination Prometheus/Taschenatlas wunderbar und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Anfangs hatte ich ein ungutes Gefühl weil ich dachte "Mh jetzt hast Du gar kein wirkliches Anatomie-Lehrbuch sondern nur 2 Atlanten" aber der Text im Prometheus und TA war zumindest für die beiden ersten Anatomie-Kurse immer vollkommen ausreichend :-) Und den Taschenatlas kannst Du gut mit in den Präpkurs nehmen. Den hat - zumindest bei uns im Semester - eh fast jeder und mir wär der Prometheus 1. viel zu schwer und 2. viel zu schade um ihn mit irgendwelchem Schmodder aus dem Präpkurs zu versauen..

Wenn Du meinst, dass Du ein Anatomie Textbuch haben willst, weil Du sonst denkst Dir 'fehlt was' (so dachte ich ja die ersten paar Wochen) kann ich Dir auch gerne mal meinen Lippert geben, ich hab ja momentan kein Anatomie und hab ihn wie gesagt eh nie wirklich zum Lernen genutzt. Dann kannst Du ihn Dir mal anschauen und probieren, ob Du ein Textbuch willst oder nicht.

Delta Operator
19.10.2006, 17:39
Ich hab die Taschenbücher der Anatomie von 1979 und den Schiebler auch von 1979 benutzt...Spar dir das Geld für wichtige und interessante Bücher in der Klinik und wirf nicht 100 euro fürn Prometheus raus, das ist wirklich nicht nötig.

:-meinung

mezzomixi
19.10.2006, 17:40
der prometheus ist ein tolles buch selbst wenn ich ihn nicht mehr zum lernen gebraucht hätte, weil der kurs schon rum wäre, hätte ich ihn mir gekauft

I'm No Superman
19.10.2006, 17:59
Ich finde, jeder Medizinstudent sollte einen "anständigen" Anatomieatlas besitzen. Natürlich guckt man nach den Ana- Kursen nicht mehr so häufig rein, aber vertiefte Anatomiekenntnisse sind in keinem Fach verkehrt. Außerdem vergisst man das Auswendiggelernte bekanntlich ziemlich schnell.
Zu meiner Präpkurs- Zeit gab es den Prometheus ja noch nicht, habe den Sobotta.

:-meinung

Chemie, Physik, Bio- das sind die Fächer, für die ich kein Geld ausgeben würde.

tropfen
19.10.2006, 18:27
also als anatomie lehrbuch würde ich dir mal den moll empfehlen.warum hat den noch keiner erwähnt?ist echt ein suuuuper buch.auch wenn in den vorlesungen mindestens 234 mal gesagt wird dass er auf KEINEN fall ausreichen würde.quatsch.moll+prometheus+taschenatlas (für den präpkurs)das war meine kombi.bisher hats damit geklappt:).hatte mir aus paniktechnischen gründen anfangs auch den schiebler geholt.aber dieses buch ist einfach GRAUsam.:)super wortspiel. :-dance

NewUser_1
19.10.2006, 18:43
Anatomie-Vorlesung! :-love :

Ich weiss wirklich immer noch nicht womit ich anfangen soll!. Der Prof(i). hat uns heute vom ganzen Anatomie-Buch was erzählt, mal Knochen, mal was von Atr. und Venen, zurück zum Lym.System, dann up to the Haut!. Muss ich alles was er heute erzählt hat noch mal AUSWENDIG-lernen?, oder war es nur Einführung in die Anatomie?, und alles was GROSS ist sollte bemerkt werden?.

Jofo, Ich habe noch kein einziges Anatomie-Buch gekauft, Schiebler liegt bei mir zu Hause, den habe ich aus der Bibl. mitgeschleppt,-P. Ich finde es wirklich sehr Kompact!. Für einen Anfänger - wie ich - ist das viel zu viel auf ein mal!.

Five Stories Falling
19.10.2006, 18:50
ich bin mit der Kombi Sobotta (Prometheus gabs bei mir noch nicht) / Taschenatlas auch gut gefahren. Und wenn ich mal was genauer wissen wollte (was aber eher selten vorkam ;-)) hab ich in den Waldeyer geschaut. Fand den 'n gutes Mittelmaß zwischen Lippert (zu bunt) und Schiebler (zu grau und eintönig).

Moorhühnchen
19.10.2006, 18:52
Also, ich bin auch sehr gut mit den Taschenatlanten gefahren - mit denen hab ich mehr gemacht als mit allen anderen Büchern bisher... :-top

Schiebler war bei mir ein Fehlkauf der vierten Woche (obwohl ich relativ lang mit dem Kauf gewartet habe...). Da habe ich ganze 3x reingeschaut und ihn nach dem Physikum mit nur wenig Verlust wieder verkaufen können. (hab mich nicht getraut ihn vorher zu verkaufen, man könnte ja vor dem Füsikum was wichtiges nachschlagen wollen... *blödsinn* ;-) )

Prometheus gab's bei uns noch nicht (schätze, den würde ich mir heute statt Sobotta kaufen), aber ich habe immer ein wenig bereut, daß ich mir den Sobotta statt den Netter gekauft habe.
Den hatte unser Hiwi immer und ich fand die Abbildungen irgendwie besser - wie gesagt, heute würd ich wohl den Prometheus (wenn überhaupt) kaufen.

Histobuch? Nie reingeschau, laß es sein. Oder wenn, würde ich mir heute ein Kurzlehrbuch kaufen, die gab's bei uns aber glaub ich auch noch nicht.... Auf dem Büchermarkt hat sich seit der neuen Studienordnung viel getan!!

Womit ich bisher immer gut gefahren bin, sind die "Crashkurse".
Hatte einen für Anatomie :-love und in der Klinik für Innere, Chirurgie, Kinder und Pharma - ich mag die Bücher, steht halt nur das wirklich wichtigste drin... :-))

Zum Moll kann ich auch nix sagen, aber immer noch besser als Schiebler, Lippert oder Benninghoff. :-meinung

Viel Spaß beim Bücherkauf!! Laßt euch von dem Kerl beim ALT nicht so viel aufschwätzen, den hab ich ja heute wieder in Bestform erlebt - als ob er redend geboren worden wäre!!! :-oopss
Übrigens, bei eBay müßte es ja momentan auch noch einige Schnäppchen geben und Büchertisch ist ja wohl auch noch die nächsten Tage...

Chemie, Physik - wenn überhaupt Bücher, dann nur billige gebrauchte. :-micro

PS: Dies war übrigens mein 1000ster!!! :-party

mc300
19.10.2006, 20:06
Also ich hab in Anatomie I nur mit dem Tillmann gelernt. Den fand ich dafür toll weil der nicht nur hübsche Bilder hat, sondern weil dadrin die wichtigen Begriffe immer fett gedruckt sind. So hat man auch den Überblick und weiß was wirklich wichtig ist zu wissen und was nur der Prof zu wissen braucht...
Für Ana II und III hab ich ausschließlich mit dem Taschenatlanten gelernt. Reicht vollständig aus. Meiner Meinung nach ist jedes weitere Buch Geldverschwendung. Für Histo empfehle ich die CD die man da irgendwo kaufen kann. Dieses Histolehrbuch ist ne nette Ergänzung, aber es fehlen viele Bilder von Präparaten und die sind absolut das wichtigste dabei.

Ansonsten ist es in Ana wichtig kontinuierlich mitzulernen. Wenn es sein muß macht man eben die ersten zwei Wochen langsam um wieder reinzukommenund startet dann erst reicht auch vollkommen. Kommt aber eben auch auf den Assistenten an...

WaWa
19.10.2006, 23:28
PS: Dies war übrigens mein 1000ster!!! :-party
Glückwunsch meine Liebe!!!
Davon bin ich ja noch weit entfernt - aber ich werde dran arbeiten.....

JackyB
20.10.2006, 00:02
also als anatomie lehrbuch würde ich dir mal den moll empfehlen.warum hat den noch keiner erwähnt?ist echt ein suuuuper buch.auch wenn in den vorlesungen mindestens 234 mal gesagt wird dass er auf KEINEN fall ausreichen würde.quatsch.moll+prometheus+taschenatlas (für den präpkurs)das war meine kombi.bisher hats damit geklappt:).hatte mir aus paniktechnischen gründen anfangs auch den schiebler geholt.aber dieses buch ist einfach GRAUsam.:)super wortspiel. :-dance


Würde auch den Moll kaufen an deiner Stelle!! Meine Hiwi hat es mir damals empfohlen gehabt "aber kauf dir bitte den Moll, jeder lernt damit auch wenn's die net zugeben wollen!" ;)

Da stehen wirklich Sachen drin, die du noch nichmal im Schiebler finden kannst. Das geile war ja noch als paar Abbildungen in der Vorlesung vom Schulz und Schomerus aus'm Moll waren. Keiner hats gemerkt, außer Moll-Benutzer. Und dann wird noch gesagt, der Moll reicht nit aus? Ich sag nur Aha, okay. :-))

Schiebler würde ich auch nicht empfehlen. Ok manchmal zum reinschauen ist der gut, aber allein das scheußliche grau mit rot :-kotz einen an *g*.

Für Histo würde ich die Renate mal da lassen wo die ist. Auch wenn ich mal paar Nächte mit ihr verbringen musste, bin ich auf Histo-kurzlehrbuch von Thieme umgestiegen. Das Buch ist auch super gut zu empfehlen, da steht wirklich alles was du brauchst!

Prometheus ist echt eine gute Wahl, würde die auch nie verkaufen wollen. Sind einfach zu schön!

Also jemand hat vorhin hier geschrieben ob man Nerven, Venen etc. alles lernen muss.. Ja müsst ihr (leider).. Aber hat man die Namen drauf, vergisst man sie nicht mehr so einfach. Wichtig ist halt, dass man nicht soviel Zeit bei der Auswendiglernerei der Knochen verbringt! Weil es werden 'ne Menge Muskeln auf euch zukommen die mit Ansätzen, Ursprüngen, Innervation, Funktion die wissen müsst! Am besten auf Karteikarten aufschreiben auswendiglernen, immer wieder wiederholen im Zug, während der Vorlesung (wenn sie zu langeweilig ist :-))) oder auf'm Kloh ;-).

Und wenn ihr in der schwarzen Reihe anfängt zu kreutzen und viele Fehler habt, gleich beim ersten Mal, dann macht euch keine Sorgen. Das passiert jeden am Anfang. Ich würde schon 1-2 Wochen vorher kreutzen um zu sehen, was gefragt wird, wie die Fragestellung sind usw.

Habt ihr das mündliche erstmal geschafft, dann kommt der besondere Part. Das mündliche Testat. Ist wirklich auch eine coole Erfahrung, weil man da richtig ausgequetscht werden kann.. "Herr Doktorrrrrr erzählen sie mir die Embryologie von der Nebennierenrinde!" OKAY :-) [war in Ana-2 so].

Fazit: Man kann nicht alles wissen, okay es gibt's Ausnahmen z.B. 2 Leute von 650, Namen brauch ich ja net zu geben. :-)) Aber es ist ja nur wichtig durchzukommen und net der Beste zu sein! Oder?

ihr werdet wirklich staunen, wieviel in euren Kopf reingepumpt wird in diesen kurzen 5 Wochen. Im nachhinein werdet ihr auch sagen, dass Abi war dazu gar nix.

@ Jofo

Tisch 14 klingt nach Wicht oder Gebrehmedi (schreibt der sich so??) oder Sebestény.

So guten Start nochmal an alle ersties. Und ich LaberBacke halt jetzt mal die Klappe (reimt sich sogar :-D). Hab ja fast 'ne ganze Seite geschrieben. :-))

Lg

mezzomixi
20.10.2006, 00:08
soso, jeder prof hat also jedes jahr die selben tische? ;-)

JackyB
20.10.2006, 00:09
soso, jeder prof hat also jedes jahr die selben tische? ;-)


Well, i think so.. :-))

jofo.
20.10.2006, 00:09
Möchte mal zu nachtschlafender Zeit ein dickes Dankeschön an alle fleißigen Schreiber hier loswerden - ihr habt mir sehr weitergeholfen und mich vor teuren Fehlkäufen bewahrt! Super! :-dance

JackyB
20.10.2006, 00:12
Immer gerne doch. ;-)

Watandor
21.10.2006, 14:22
Hallo erstmal an alle...:-) hoffe es geht euch gut..immer positiv denken...

Wecher Prof ist am Tisch 12...irgendeine Ahnung??

So jetzt will ich auch noch einmal über den Schiebler herziehen :-)...der ist echt sche.......naja um es anders auszudrücken...nicht empfehlenswert!

Ansonsten hoffe ich doch, dass alle Erstis ein guten Start hatten!!!

Noch etwas zu Terminologie, was garnet angesprochen wurde...ist sooooo langweilig ach gott ach gott...und dann dieser Prof.....blabla...naja muss man halt durch.

Anatomie sollte man eher schon besuchen, weil der Korf es einigermaßen gut macht und es ist natürlich was anderes es zu hören und dabei auch notizen zu machen, denn in der Wiederholung liegt die Kunst. Falls ihr das nicht ganz verstanden habt was ich damit meine, dann liegt das an meine ausgesprochen gute .... hmm fällt mir nix ein :-)

So wieder zum Thema zurück...habt ihr älteren studis einige Lerntipps, wie man z.B. an das Monster Anatomie herangeht? Karteikarten wurden schon genannt, find ich übrigens auch toll:-)

Denn ish meine , es ist auf dem erten Blick sooooo viel...

Was haltet ihr von der Schwarzen Reihe auf CD-Rom?? zum lernen...

Noch eine wichtige frage zum Präparieren...wie läuft das ab? wird man auch unerwartet abgefragt?

Fragen über Fragen...ich mach mir mal wider zuviele Gedanken...unnötige Energieverschwendung...:-)

Die überwiegende Zahl der Erstis sind so motiviert, da frag ich mich ob ich selber alles gebe....was die alles so schon können...!!

So leute ich hör jetzt auf mal wider zuviel....sorry :-)....für Antworten auf meine ach so wichtigen Fragen schon mal ein DICKES DANKESCHÖN :-))

Adios