PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungen lohnenswert?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

mezzomixi
24.10.2006, 15:39
kostbare Freizeit :-??? ich zähle Besuche im Forum zur Lernzeit :-)) ;-)

Also ich denke morgen wird es noch egal sein, dass Du krankheitsbedingt noch nicht lernen konntest. Wir haben uns am 1. Tag - wenn ich mich recht entsinne - erstmal bisschen umgesehen, die Präparate angeschaut und bisschen allgemeine Sachen besprochen (also Einteilung der Regionen usw) und der Prof. hat bissl was erzählt. Was dann am Freitag, also 2. Kurstag, passiert hängt ganz davon ab was für einen Prof. Du erwischst. Manche sagen gleich "Bis nächstes mal können Sie alle Knochen und Gelenke" (was natürlich keiner kann) und manche geben keine 'Hausaufgaben' sondern fragen vielleicht bisschen was zur Vorlesung.. Wieder andere fragen gar nie sondern erzählen höchstens selber mal was.

Du kannst ja morgen einfach mal berichten welchen Prof Du erwischt hast weil da sind doch teilweise recht große Unterschiede :-)

Kaujoc
24.10.2006, 15:59
ganz kurz noch, wieviel Leute stehen an einem Präparat und welchen Taschenatlas meintest Du? Thieme Band1?
Ok, solange morgen diese Orientierung ist und ich nich gleich Ansatz und Ursprung vom m. iliopsoas wissen muß, bleiben meine Vitalwerte stabil:-)

mezzomixi
24.10.2006, 16:28
Lies doch mal ein bisschen hier im Thread da steht schon einiges an Informationen die Dich vielleicht auch interessieren könnten ;-)
(z.B. wie viele Leute pro Tisch)

wir waren immer so 15 pro Tisch, das ist am Anfang recht eng aber ziemlich bald will längst nicht mehr jeder präparieren. Bei uns waren am Ende nur noch so 2, 3 Leute die wirklich präpariert haben, die anderen haben entweder theoretisch gelernt oder geschwätzt (auch hier kommt es wieder auf den Prof an :-)))
Wir hatten damals in meiner Gruppe für 3 Tische nur einen HiWi was ziemlich blöd war. Normalerweise hat jeder Tisch einen 'eigenen' HiWi und dann kann ein Teil der Gruppe z.B. mit dem HiWi irgendwas durchsprechen während der andere präpt usw.. Wirst Du ja alles morgen sehen :-)

und ja, ich meine den Taschenatlas Bd. 1 BEWEGUNGSAPPARAT (wer hätte das geahnt :-)))

jofo.
24.10.2006, 16:45
Sagt mal, war euch am Anfang auch so furchtbar langweilig wie mir? :-)) Bis jetzt fand ich sämtliche Vorlesungen, das Bio-Praktikum und den PsychSoz-Kurs total einschläfernd... :-peng Wird das irgendwann auch nochmal interessant? Im Moment übermannen mich wieder die Zweifel, ob ich hier wirklich hingehöre. Hach. :-keks

(Ausnahmen: Anatomie zu lernen macht mit dem Prometheus tatsächlich Spaß, Terminologie bei einem Dr. Irgendwas war, man höre und staune, lustig und informativ. Bisher das beste, würde ich sagen. :-blush)

mezzomixi
24.10.2006, 16:52
Bio-Praktikum -> super unsinnige Veranstaltung. Ich hab sogut wie nix gelernt, man sitzt nur seine Zeit ab, passt ein bisschen auf, weil man ja abgefragt werden kann und geht entnervt wieder nach Hause

Psych-Soz -> super unsinnige Veranstaltung. Ich hab nix gelernt (außer über Hosen die klingeln wenn man reinpinkelt), man sitzt nur seine Zeit ab, liest bestenfalls ein Buch oder Zeitung und geht entnervt wieder nach Hause.

:-))

Aber ab morgen geht der Präpkurs los.. Du wirst schon sehen, bald ist Dir nicht mehr langweilig hehehe

jofo.
24.10.2006, 17:01
Aber ab morgen geht der Präpkurs los.. Du wirst schon sehen, bald ist Dir nicht mehr langweilig hehehe

Irgendwie stört mich dieses "hehehe". :-))

Hrmpf, mag aber nicht meine Zeit absitzen. Ist wirklich frustrierend, meine geisteswissenschaftlichen FreundInnen über jede Veranstaltung begeistert berichten zu hören... Kein einziges schlechtes Wort gehört bisher, grml. :-wow

(Bevor einer auf die Idee kommt, nehme ich mir schon mal vorsorglich einen Keks. :-keks)

mezzomixi
24.10.2006, 17:02
Naja dafür lernst Du in Bio eine Milliarde mal den Unterschied zwischen Pro- & Eukaryoten und gaaaaaanz viel über AGAR AGAR! (wenn das mal nicht aufregend ist dann weiß ich auch nicht :-)))

WaWa
24.10.2006, 22:28
Ziska!!! Du sollst doch nciht immer alles verraten - das war doch die große Überraschung!!!!

mezzomixi
24.10.2006, 22:29
:-wow tschuldigung hehe

JackyB
24.10.2006, 22:51
Nächste Woche kommt noch Histo dazu.. wollte immer so ne bunte wand als tapette haben. Am besten die Epidermis mit Dermis, oder das Ileum das so schön Blau war.. :-))

WaWa
24.10.2006, 23:25
Soll ich noch ganz gemein sein und 'n ganz fieses Wort einwerfen?
Den Epididymidis fand' ich am besten! *g*

Kaujoc
25.10.2006, 20:16
Moinsen allerseits,

heute war erster Präpkurs.....schööööööne Sache! Mit den Präparaten hab ich kein Problem, nur mit dem übelsten Formalin-zig-Studentenduft hab ich meine Probleme! Gibts nich was nettes zum Unterdienaseschmieren? Hat das jemand gemacht? Hatte heute morgen nix getrunken und gegessen-als ich zum Waschbecken lief um meinem Kreislauf Beine zu machen kam nur ne braune Suppe ausm Wasserhahn! Hat nich unbedingt zum ersehnten Wohlbefinden geführt!!!:-)

eins2drei
25.10.2006, 21:03
hallo allemiteinander!
hier sprech ich mal wieder! ich finde es beruhigend, dass auch medizin studenten manchmal das gefühl haben, sie seien fehl am platz. mir geht es momentan auch so in die richtung. mach ja jetzt jura, nach langem hin und her doch nicht für medizin entschieden... (?) und finde bei weitem nicht alles toll, im gegenteil... :-nix hm, leicht komisches gefühl wenn man leute kennt die in der thematik voll aufgehen und nix anderes mehr machen wollen und auch nix anderes mehr machen!!!???
oh mann..... ich hoffe das gefühl vergeht irgendwann. irgendwann möchte ich nämlich genau wissen, dass das was ich mache das richtige ist und mir auch spaß macht und ich gerne bereit bin viel zu lernen... ich hoffe dieser tag kommt... irgendwann...
123
PS: huhu jofo! hast du meine nachricht bekommen? sehr im stress?

jofo.
25.10.2006, 21:36
Hey! Hab' dir hier geantwortet, bei StudiVZ ist mal wieder nichts angekommen. :/

@ topic: Oh man, ich fühle mich wirklich böse fehl am Platz. Das in diesem Studium keine Intelligenz gefordert wird, war mir ja von vornehinein klar. Aber das es SO schlimm wird, hätte ich mir wirklich nicht erträumen können... Totale Langweile + nur Auswendiglernen + maßlos überfüllt + teilweise beknackte Profs (z.b. mein Ana-Dozent)... Ui ui ui. Ich glaube, bald bin ich wieder bei meinen Wurzeln.

Rumpelstilzchen
25.10.2006, 21:40
Hopplahopp, so schnell schon so enttäuscht?

@Jofo: Leider ist die Vorklinik ziemlich heftig, was das Lernpensum angeht. Ich hab's gehaßt. Und Du erliegst gerade dem Erstsemesterschock. Ich wäre allerdings vorsichtig mit Formulierungen wie "daß in diesem Studium keine Intelligenz gefordert wird". Du hast gerade erst angefangen. Du kannst einfach noch keine Ahnung haben, wie es weitergeht.

Rumpelstilzchen
25.10.2006, 21:42
Soll ich noch ganz gemein sein und 'n ganz fieses Wort einwerfen?
Den Epididymidis fand' ich am besten! *g*WaWa hat offenbar in Terminologie nicht aufgepaßt. Es heißt Epididymitis. Aber was das ist? Dat kriejen mir später.

I'm No Superman
25.10.2006, 21:47
Es heißt schon auch "epididymidis", allerdings im Sinne von "des Nebenhodens", also z.B. Ductus epididymidis.
:-D

jofo.
25.10.2006, 21:48
Hopplahopp, so schnell schon so enttäuscht?

@Jofo: Leider ist die Vorklinik ziemlich heftig, was das Lernpensum angeht. Ich hab's gehaßt. Und Du erliegst gerade dem Erstsemesterschock. Ich wäre allerdings vorsichtig mit Formulierungen wie "daß in diesem Studium keine Intelligenz gefordert wird". Du hast gerade erst angefangen. Du kannst einfach noch keine Ahnung haben, wie es weitergeht.

Schon klar mit dem "Erstsemesterschock". Aber letzten Endes hat der nur ohnehin vorhandene "Zweifelprozesse" kataylsiert, um mal im Bild zu bleiben. Und zwei Jahre will/werde ich das nicht machen/durchhalten.

I'm No Superman
25.10.2006, 21:53
Die Klinik geht übrigens mit Fächern wie Biomathe und Klinische Chemie ähnlich besch*** los... :-notify :-))

Klar hältst du das durch, die Frage ist, ob du das auch willst... man muss halt immer sein Ziel vor Augen haben, wobei die Zweifel bei mir nach wie vor da sind.... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt :-)) :-? :-)

mezzomixi
25.10.2006, 22:46
teilweise beknackte Profs (z.b. mein Ana-Dozent)... Ui ui ui. Ich glaube, bald bin ich wieder bei meinen Wurzeln.
wen hast Du denn?