PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachgebiet?



Seiten : [1] 2 3

ledoell
15.10.2006, 15:42
Sooo....mal wieder in bißchen neugierig sein :D...

würde mich mal interessieren, welche fachgebiete ihr zukünftigen mediziner hier alle so im auge habt...

hab mich mal ein bißchen damit beschäftigt jetzt (wobei mir durchaus klar ist, dass man so was definitiv erst im bzw. nach dem studium entscheiden kann) und tendiere momentan stark in richtung neurologie/psychiatrie...

wie siehts bei euch aus?

gespannt auf eure antworten,

ledoell

Arman
15.10.2006, 16:16
Plastische Chirurgie, Orthopädie, Sportmedizin....

will aber unbedingt den OP zu meinem Wohnzimmer machen. :-meinung

Lifendhil
15.10.2006, 17:17
Also ich könnt mir Gynäkologie ziemlich gut vorstellen.

(hab mir bei euch auch zwei Gyn-OPs angeschaut... war echt interessant, aber ihr habt ja ne klasse Stimmung im OP :-(( )

bl3pp02oo0
15.10.2006, 17:21
Ich tendiere ganz klar zur Unfall- und Wiederherstellungschirugie oder Richtung Orthopädie :-)

Aber durchs Zivi sein hab ich jetzt auch tiefere Einblicke in die Urologie bekommen. Kann ich nur empfehlen - schönes gebiet.

ledoell
15.10.2006, 19:54
@ lifendhil: hehe, ja extrem gute stimmung :-? ....besonders morgen, wenn der dr. volk wieder da ist :-D

@ arman: OP-freak oder wie? ;)...

Katja gibt Fenta
15.10.2006, 20:03
Ich weiß schon mal was ich nicht machen möchte. Und zwar Pathelogie, Gynäkologie oder Urologie.
Im Moment find ich Orthepädie sehr spannend. du hast zwischen deinem normalen Stationsalltag auch noch spannende OP und du siehst deine Patienten meistens glücklich nach Hause laufen.
Aber anfreunden könnte ich mich auch mit Unfallchirurgie, Innere, Kardiologie.....

ledoell
15.10.2006, 20:20
jo, orthopädie (evtl mit zusatz sportmedizin) wäre auch meine 2te wahl denke ich...da sieht man wenigstens die früchte seiner arbeit ;)...

aber noch spannender finde ich wie gesagt die neurologie...spiele auch mit dem gedanken, zusätzlich noch einen BA in psychologie zu machen falls ich das schaffe :)...

Sorpresa
15.10.2006, 21:28
Ich weiß schon mal was ich nicht machen möchte. Und zwar Pathelogie, Gynäkologie oder Urologie.

das hab ich auch mal gesagt :-wow



Aber anfreunden könnte ich mich auch mit Unfallchirurgie, Innere, Kardiologie.....

und auch das. :-D
aber schön mal zurückzublicken

Katja gibt Fenta
15.10.2006, 21:31
Und was ist jetzt aus dir geworden??????
:-notify

Sorpresa
15.10.2006, 21:37
ein innere- und vor allem kardio-hassendes (die betonung liegt allerdings nur auf dem fach an sich ;-) ) etwas das demnächst seine erste stelle als gynnie-assi antritt, und sich auch noch tierisch drüber freut, hihi.

:-D

Katja gibt Fenta
15.10.2006, 21:41
Na dann Glückwunsch!! :-stud
Bin mal gespannt wo es mich später nach dem studium hinzieht.

Irina86
15.10.2006, 23:59
also ich könnte mir medizinische forschung sehr gut vorstellen ... obwohl ich nicht 100% festgelegt bin ... ich denke, man muss schaun, was einem im studium besonders gut liegt und gefällt. aber forschung wäre klasse :-D

lg irina

05deinin
16.10.2006, 00:25
Neurochirurgie!!!!
Ok ich weiß- da hab ich mir ein bisschen viel vorgenommen... :-lesen

Arman
16.10.2006, 11:21
@ arman: OP-freak oder wie? ;)...

aber ganz übel !

ist wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Jahrestag und Zulassungsbescheid gleichzeitig.

05deinin
16.10.2006, 11:22
aber ganz übel !

ist wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Jahrestag und Zulassungsbescheid gleichzeitig.

I feel the same... :-)

Dr. Pschy
16.10.2006, 11:41
Auch euch holt es irgendwann wieder auf den Teppich runter :-D

ledoell
16.10.2006, 14:08
@05deinin:

ich arbeite im moment in ner belegarztklinik, wo viel neurochirurgisch operiert wird und ich kann dir sagen, dass der neurochirurg-alltag im normalfall weniger spannend ist als man denken könnte ;).....95% der operationen sind ganz normale bandscheibenkorrekturen, davon machen die dann halt jeden tag 5 oder 6 hintereinander....ich glaub so krasse sachen wie hirn-OPs kriegt man als normal-chirurg wirklich sogut wie nie zu sehen....

nur so als erfahrungsbericht :)...

05deinin
16.10.2006, 16:21
@05deinin:

ich arbeite im moment in ner belegarztklinik, wo viel neurochirurgisch operiert wird und ich kann dir sagen, dass der neurochirurg-alltag im normalfall weniger spannend ist als man denken könnte ;).....95% der operationen sind ganz normale bandscheibenkorrekturen, davon machen die dann halt jeden tag 5 oder 6 hintereinander....ich glaub so krasse sachen wie hirn-OPs kriegt man als normal-chirurg wirklich sogut wie nie zu sehen....

nur so als erfahrungsbericht :)...

das kommt auf die KLinik an. Ich mach ein Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin in einer KLinik mit 38 OPs und über 30.000 OPs jedes Jahr. Hier sind zum großen teil fast nur die ganz schweren Fälle und keine "Routineoperationen". Ich kenne die OPs der Neurochirurgen und finde auch BandscheibenOPs klasse!
Das ist kein Schulmädchentraum :-D sondern Mein ZIEL!!!
(das sich natürlich im Studium ändern kann das ist mir schon klar!)

Möchtegern_sophia
16.10.2006, 16:27
ich weiss auch nur was ich nicht machen will:
Psychiatrie (zwar seeeehr interessant, aber da hat sich schon mein Vater zu stark verewigt)
Gyn (weiss auch nicht- immer nur Frauen? :-D )
Und Ortho is mir glaub ich auch nix, hab da bei meinem ersten Praktikum gearbeitet und ie Op´sw sind mir irgendwie zu metzgermässig :-D

@ledoell: Wieso gerade Psychiatrie? Interessiert mich einfach so.. Die meisten Leute wollen ja darum lieber einen grossen Bogen machen- bzw. lerne ich immer wieder fertige Ärzte kennen, die anscheinend net wissen, dass das ein eigenes fachgebiet ist und das man dazu net Psychologie studieren muss.. naja, vermutlich nur neg. beispiele...

Arman
16.10.2006, 18:43
Auch euch holt es irgendwann wieder auf den Teppich runter :-D

bin Perser! mit Teppichen kenne ich mich aus. :-top