PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBJ



Wizzo
15.10.2006, 15:56
Hallo liebe Medi-Learn User,
ich werde 2007 mein Abi schreiben aber wohl nur mit einem Schnitt von 2,8 oder so. Ich hatte leider Pech mit meinen neuen Lehrern :-blush und mit der Wahl der LKs.
Habe ich Chancen in das VBJ zu kommen?
Ihr müsst mir helfen weil ich schon ganz am verzweifeln bin.
Ich habe schon ein Physio praktikum gemacht aber es hat mir nicht gefallen. Ein Pflegepraktikum habe ich auch schon absolviert und es hat mir sehr gut gefallen denn ich konnte 2-3mal bei Ops zuschauen etc
Bis zu welchem Schnitt werden sie zum VBJ genommen und kann man sich dadurch so gut verbessern dass man dann bei den Unis genommen wird?
MfG
Thomas

Mati
15.10.2006, 16:00
Fürn englischen Studiengang bewerben, ein bischen vorher lernen und VBJ sparen!

Wizzo
15.10.2006, 16:03
Hm ich denke mal nicht dass ich das Medizinstudium auf englisch bestehe...
oder wie hoch ist da das Englischniveau?

Mati
15.10.2006, 16:26
<-- Englisch nach 13.1 abgewählt, nie länger im Ausland gewesen, nur im Urlaub englisch gesprochen. Und bisher ist es eigentlich gar kein Problem.

Wizzo
15.10.2006, 18:17
hm weiss nich so recht
meinst du dass ich denn keine Chance habe zum VBJ zu kommen oder wieso wirbst du so für den englischen Studiengang?

Sunshine*w
15.10.2006, 18:40
VBJ ist wohl rausgeschmissenes Geld... würde mich an deiner Stelle auch für den englischen Studiengang bewerben...dann bist du immerhin schon im 1. Jahr und nicht im 0. Jahr *gg*
Ich hab bisher noch keinen erlebt, der so große Probleme hatte mit der Sprache, dass er deswegen das Studium nicht gepackt hat... ;-)

Mati
15.10.2006, 20:05
Genau das wollt ich damit sagen. Wer Geld zum Fenster rausschmeißen will, soll das VBJ nehmen. Aber ich denke, der englische Studiengang erspart einem da doch Zeit und Geld.

thomaswtal
17.10.2006, 12:09
Also ich bin grad in Szeged im VBJ, hab auch 2,8 und ich wurde auch für das VBJ in Budapest für Pecs angenommen.
Im Endeffekt hätte ich auch besser für den Test gelernt und auf englisch angefangen, aber besser das VBJ als nix.
Wieso ist das rausgeschmissenes Geld, wenn man danach studieren kann?Klar, direkt anfangen ist schon besser, aber bevor man was anderes als Medizin studiert, ist das doch die beste alternative, und ausserdem kann man seine Defizite in Bio,Physik und Chemie ausgleichen und hat es dann im Studium leichter...

PS:Bei uns sind auch viele mit Abinoten über 3, und letztes Jahr wurden alle übernommen!

Sunshine*w
17.10.2006, 15:08
das mit dem rausgeschmissenen Geld war im Bezug auf die "Alternative" englischer Studiengang gemeint... Für das Geld das man in das VBJ investiert kann man auch das 1.Jahr im englischen Studiengang absolvieren...und wenn man sich ein bißchen auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet sollte die auch kein Hindernis sein. :-)

cre-84
17.10.2006, 15:15
bin auch im vbj in szeged und halte es nicht für rausgeschmießenes geld.ich würde zwar auch lieber direkt anfangen aber mit nem 2,9 abi hat mann nicht viele möglichkeiten.also ich würds eher mit dem vbj probieren,weil die chance sehr groß ist übernommen zu werden..

philippVet
17.10.2006, 22:27
Ich war letztes im VBJ in Budapest. Habe nur ein 3.4 Abi und wurde trotzdem angenommen. Also Kopf hoch und rechtzeitig bewerben, dann müsste es schon klappen.
Ich finde dass das VBJ kein rausgeschmissenes Geld ist. Mir hat es aufjedenfall viel gebracht.

bambi1985
20.06.2007, 08:10
Moin! :-)
Ich hab dieses bzw das letzte VBJ in Szeged auch mit gemacht und mein glorreicher Abischnitt war 3,3 , ich hatte Englisch und Erdkunde LK (also ebenfalls keine glänzenden und vorteilhaften LK's) und...ja, das wars.
Also man kommt da "relativ" gut rein ins VBJ.
Zeit- und Geldverschwendung ist es evtl für Leutz, die schon Chemie, Bio und/ oder Physik im Abitur hatten (LK oder GK). Doch für solche wie mich, :-oopss
die eigentlich nix mit Naturwissenschaften zu tun hatten, ist es schon allein wegen Chemie nicht schlecht, weil man da im VBJ das gleiche wie im 1.Semester macht!

Fazit: :-dafür

Viele Spässchens noch :-party

Sirat
20.06.2007, 11:42
Ja,und,bist du jetzt deswegen genommen worden? Dafür ist es ja gedacht!

cheers

Messias
20.06.2007, 12:31
in szeged sind auch dieses jahr wieder alle aus dem VBJ übernommen worden.

DichtaStrolch
23.06.2007, 10:02
also ich hab das VBJ nich gemacht, obwohl ich kein einziges fach der naturwissenschaften im abitur belegt hatte. hatte halt nur physik und bio GK. und abi von 2.4. die haben mich auch genommen in pecs. und im 1.semester hab ich teils bessere noten als die aus dem VBJ gehabt, man muss halt lernen. aber meiner meinung nach is das VBJ nur abzocke. kann ich nich emfehlen. da machen alle nur party und lernen tut man da nich viel...

ehemaliger User 05021
23.06.2007, 10:13
nochmal:
das VBJ ist nicht dazu da viel zu lernen, sondern einfach nur um den Platz zu bekommen da du sonst nicht reinkommst. Es geht nicht darum das zu machen, weil man so Angst hat nicht mitzukommen vom Stoff her sondern nur um mit seinem 3,x abi trotzdem reinzukommen.
Von daher kann man es so sehen, dass man sich den Platz über das VBJ erkauft. Das hat nichts mit abzocke zu tun, das ist die einzige Möglichkeit für Leute, die so ein Abi haben. Deswegen ist auch die Diskussion um "Abzocke" totaler schwachsinn ... wenn man die wahl hätte würde kein vernünftiger Mensch 6000 Öcken ausgeben und ein Jahr länger machen, als direkt anzufangen.
Und wer im VBJ noch mehr mitnimmt als Alkohol und Party, umso besser. Sicherlich fällt einem danach das erste Semester leichter, aber mal ehrlich, wer lernt ist gut, wer nicht lernt ist schlecht, ob VBJ oder nicht ...

Sirat
23.06.2007, 12:55
Aber 100 % sicher ist der Platz mit dem VBJ ja auch nicht.

ehemaliger User 05021
23.06.2007, 14:07
ja zu 100% ist im Leben gar nichts sicher ...

Messias
23.06.2007, 14:27
...ausser sterben! ;-)

abgesehen davon, ich glaube man kann sich größeren Risiken aussetzen als das VBJ in Szeged zu machen... da spricht die Tatsache für sich, dass die letzten 3 Jahre jeder Teilnehmer angenommen worden ist.

Und wenn man 100% Sicherheit sucht, sollte man vielleicht einfach zu Hause bleiben und warten, es ist zu 100% sicher, dass man irgendwann einen Platz in Deutschland bekommt! :-)

Sirat
23.06.2007, 14:29
Die letzten 3 Jahre alle genommen,ok das spricht für sich.