PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 ua stellen für chirurgie in der Schweiz frei



jady1979
16.10.2006, 12:47
Hallo zusammen, :-D
ich bin momentan in Wolhusen in der Schweiz und mache dort mein Chirurgie Tertial. Da jemand abgesagt hat sind wir ab Dezember unterbesetzt. (glaube es ginge auch ab november) Wer also Lust hat spontan und kurzfristig in die Schweiz zu kommen sollte sich einfach im Sekretariat Chirurgie melden:

Kantonales Spital Sursee-Wolhusen
Frau Linda Zimmermann, Sekretariat Chirurgie
Postfach 365
6110 Wolhusen
[email protected]
+41 414928282 (Zentrale)

Es ist wirklich sehr nett hier und man lernt viel und darf viel machen.
Man kann ein zimmer mieten und vom gehalt kann man ganz gut leben.

Viele Grüsse

Relaxometrie
16.10.2006, 19:06
Was ist denn Deiner Meinung nach besonders gut in der Wolhusener Chirurgie?
Ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich mein letztes Tertial in der Schweiz machen soll. Denn die 20 Fehltag, die man im PJ haben darf, wollte ich mir fürs letzte Tertial aufheben. Somit würde es nur ca. 3 Monate dauern. Lohnt es sich für diesen Zeitraum, an ein Schweizer Spital zu gehen? Bis man sich mal an die Sprache gewöhnt hat, vergeht doch wahrscheinlich auch 'ne ganze Zeit, oder?

Gerade habe ich mir mal die Homepages des Hauses angesehen und gelesen, daß in der Chirurgie ein Chefwechsel ansteht. Ist dadurch Chaos zu erwarten? Wie ist denn die Stimmung im Haus und speziell in der Chirurgie?

jady1979
17.10.2006, 12:35
Hi, also ich finde es hier in der Chirurgie sehr angenehm. man darf ziemlich viel und bekommt auch viel gezeigt. ich bin auch nur für drei monate hier weil ich wie du den resturlaub aufgespart habe. ich finde schon dass es sich lohnt. ich war in deutschland in der anästhesie vorher und habe da die stimmung in der Chirurgie mitbekommen, die so schlimm war, dass ich regelrecht geflohen bin. jeden morgen wenn ich aufstehe bin ich froh dass ich hier nur nette menschen sehen muss und keine täglichen demütigungen mehr aushalten muss. kurz zusammengefasst meine 8 monate in deutschland waren ein alptraum. auch wenn es unrealistisch klingt, aber hier ist wirklich alles besser. es gibt nur einen nachteil: man verbringt definitv mehr zeit im spital als in deutschland. arbeitszeit ist von 7-17.30 uhr. was ich ziemlich lang finde. und zusätzlich hat man an einigen wochenenden dienst was auch etwas lästig ist. aber sonst kann ich wirklich nichts negatives sagen. problem ist sicher, dass man durch die längeren arbeitszeiten abends nicht mehr viel schafft zu lernen, aber dass habe ich in deutschland ehrlich gesagt trotz kürzerer zeiten auch nicht. Ich glaube der Chefwechsel wird nicht in Chaos ausarten, da soweit ich weiss der co chefarzt neuer chefarzt wird. trotzdem kann man dafür nicht wirklich garantieren. für mich war es in jedem fall die richtige entscheidung herzukommen. mir ist ein gutes klima wichtig, da bleib ich dann auch gerne länger.
liebe grüsse

Relaxometrie
17.10.2006, 15:55
Hallo jady1979,

danke für Deine ausführliche Antwort :-)
Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem ganzen Formalkram, der bei einem Schweiztertial fällig wird.
Könntest Du mir bitte noch kurz schreiben, was da ansteht?
Oder Du schickst mir Deine Tel.-Nr. (als PN übers Forum). Dann könnte ich mal anrufen und Dich dazu befragen.

jady1979
18.10.2006, 08:40
ich würde dir ja gerne meine nr. geben aber ich weiss nicht wie das geht als pn?! jedenfalls gibt es für die schweiz nicht sonderlich viel an formalitäten zu erledigen. ich hab einfach den arbeitvertrag unterschrieben, bei der Krankenkasse mir die Bescheinigung geholt dass ich während der Zeit kranken und unfallversichert bin und im dekanat bescheid gesagt. wenn du dann in der schweiz bist musst du dich eventuell bei der gemeinde anmelden und eine AHV karte beantragen. (aufenthaltsbewilligung) musste ich aber hier nicht, da ich nur 3 monate da bin. viel mehr war da nicht. und du bekommst alles was du tun musst von der verwaltung des spitals gesagt. falls du noch mehr fragen hast kannst du mich gerne anrufen, wenn du mir vorher erklärst wie ich meine nr. verschlüsseln kann. :-D
viele grüsse

Relaxometrie
18.10.2006, 21:07
Hi,

also das mit der Nachricht geht so:
Du klickst mit der linken Maustaste auf meinen Namen neben einer meiner Beiträge. Dann erscheinen ein paar Zeilen, unter anderem auch "private Nachricht". Das klickst Du dann an und dann erklärt sich der Rest wahrscheinlich von selbst.

Relaxometrie
23.10.2006, 17:19
Tja, leider sind die Stellen schon besetzt. Obwohl ich direkt am 17.10. eine Mail an Frau Zimmermann geschickt habe (die wegen ihrem Urlaub erst heute beantwortet wurde), sind die Stellen nicht mehr zu haben.
Schade. Naja, mal weiterhören.....