PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädelkauf in Pecs?!?



Seiten : [1] 2

Ace87
16.10.2006, 14:54
Hi Leute und Mitstudierende,
bin seit diesem Semester in Pècs und studiere Medizin,
da wollt ich mal fragen ab man hier n Schädel von nem Menschen kaufen kann und wenn ja wo?
Hab noch keinen Hinweis gefunden.....
ach ja und wie siehts mitm Skelett aus? Darf ma des überhaupt und wenn ja was kostet des?
Is halt einfach anschaulicher.....ich kann mir des in den Büchern schlecht vorstellen...
Hab da keine Ahnung und wollt mal fragen ob ihr da schomal was drüber gehört habt....

Naja, vielen Dank schomal im Voraus und weiterhin viel Spaß am Studium

bye,
Ace

Messias
16.10.2006, 15:49
mal ganz generell, ob pécs oder sonstwo... das lohnt sich nicht!
die knochen sind so wenig, im gegensatz zu allem anderen was du in anatomie lernen musst, da hat es meiner meinung echt keinen sinn, da n paarhundert euro für n skelett hinzublättern.
Ich hab von meinen vormieterinnen hier eins stehen und so irre viel hat mir das ding nicht gebracht bisher (mal abgesehen davon, dass sie den kopf, einen arm und ein bein mitgenommen haben :-D )...!
Wobei, sieht natürlich cool aus, wenn mans verkleidet in den flur stellt, aber ob du so viel geld dafür ausgeben willst, is dann die frage!

Kauf dir lieber den Prometheus und lern daraus, sieht auch schön aus ;-)

Ace87
16.10.2006, 19:19
ja....wollt mir aber sowieso auch in D n schädel kaufen.....und ich denk mal hier dürfts billiger sein.....

von daher....

wenn jemand n tip hat bitte melden

thx
da Ace

Pinacolada
16.10.2006, 20:07
ach ja und wie siehts mitm Skelett aus? Darf ma des überhaupt und wenn ja was kostet des?

Wieso "darf man das überhaupt"? Du hast doch nicht etwa an einen echten Schädel/ein echtes Skelett gedacht, oder?

RettungsEngel
17.10.2006, 08:42
Servus !

Also, ein "echtes" Skelett verkaufen sie hier nicht, dafür Schaedel... frag deinen Anatomielehrer mal danach, die können mit den Seziermeistern sprechen, die dir dann einen besorgen... kostet 200 Euro, ansonsten schreib mich mal über VK an, dann kann ich dir vielleicht helfen !

lg

Pinacolada
17.10.2006, 08:53
Tut mir leid, ich hoffe dass das ein schlechter Scherz ist (oder dass ich dich falsch verstanden habe). In Deutschland ist es verboten, menschliche Überreste zu verkaufen. Wenn so etwas "unter der Hand" in der Anatomie passieren würde, fände ich das mehr als Krank. Die Menschen haben ihren Körper der Wissenschaft zur Verfügung gestellt aber nicht zum Verkauf freigegeben!

Skelett oder Schädel aus Kunststoff gibt es verschiedene im Handel, einfach mal bei Ebay schauen. Es muss ja wohl kein "echter" sein!

ehemaliger User 05021
17.10.2006, 13:40
kann ja nicht euer ernst sein...

mutti
17.10.2006, 21:22
Schädelkauf in Pecs?!?

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute und Mitstudierende,
bin seit diesem Semester in Pècs und studiere Medizin,
da wollt ich mal fragen ab man hier n Schädel von nem Menschen kaufen kann und wenn ja wo?
Hab noch keinen Hinweis gefunden.....
ach ja und wie siehts mitm Skelett aus? Darf ma des überhaupt und wenn ja was kostet des?
Is halt einfach anschaulicher.....ich kann mir des in den Büchern schlecht vorstellen...
Hab da keine Ahnung und wollt mal fragen ob ihr da schomal was drüber gehört habt....

Naja, vielen Dank schomal im Voraus und weiterhin viel Spaß am Studium

bye,
Ace

Wisst Ihr:solche Aussagen machen mir Angst.Als angehender Arzt kann man doch nicht solche unethischen Aussagen machen!Ich musste es 2x lesen bevor ich begriffen habe,wie widerwärtig das ist. Ich habe weder ein Skelett noch einen Schädel,weder aus Plastik noch aus menschlichem Material besessen, um mein Studium zu bestehen.Als Arzt muss man sich auch in räumlicher Vorstellungskraft üben und im anatomischen Institut gibt es genug Modelle,an denen man üben und veranschaulichen kann.

Pinacolada
17.10.2006, 21:41
Ich habe gerade das andere Thread gesehen, in dem Agnes71 offenbar einen Schädel aus der Patho bekommen hat. Ich kann nur sagen, zu sowas unethischem und pietätlosem sollte ein zukünftiger MEDIZINER nun wirklich nicht in der Lage sein.

Stellt euch mal vor, ein Angehöriger von euch hätte seinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung gestellt - und würde stattdessen verhökert werden! Die Leute tun das in dem Glauben, dass mit ihren Überresten pietätvoll umgegangen wird, und dass sie danach regulär bestattet werden. Sorry Leute, aber soviel ist man den Menschen doch wohl schuldig, dass man sie auch als Menschen behandelt und nicht als "Lernmodelle", die man verkaufen kann wie man will. Am Ende werden sie auch noch als gruseligen Tischdeko missbraucht, wetten?

Würdet ihr nachts auf einen Friedhof gehen und da Knochen ausbuddeln? Wohl nicht (da zu anstrengend) - aber ethisch gesehen ist es nichts anderes.

Ehrlich, ich finde sowas einfach nur das letzte. :-kotz

Pinacolada
17.10.2006, 21:50
P.S. Bei Ebay gibt's zur Zeit über 100 Skelett- und Schädelmodelle in allen Preisklassen. Warum muss es denn ein echter sein?

Mati
17.10.2006, 22:29
Womit sich der Sinn der Medical Ethics Lecture hier wohl geklärt hätte....Leute gibts.....

Ace87
19.10.2006, 10:36
deswegen frag ich ja auch nach...weil ich des nicht genau weiß!!!


ach ja und übrigens darf man auch in D einen Schädel zu medizinischem/anatomischen Zweck kaufen, wenn man in diesem Beruf tätig ist....

das hat nichts mit krank etc... zu tun
die Frage ist immer wie man damit umgeht....
dass man nicht damit "spielt" oder was weiß ich damit macht versteht sich doch von selbst....wozu schwört man am anfang des gelöbnis....denkt nach leute bevor ihr mein Nachfragen kritisiert......

Ace

Ace87
19.10.2006, 10:55
ach ja...nochmal an Pinacolada:
du redest da von menschl. Überresten......ist auch weng abwertend oder?
kling bei dir so als wenn das illegal und nur zum Spaß geschieht....
darum geht es garnet...
ich würde das eher als Präparat bzw. als Anschauungsobjekt bezeichnen......und erklär mir mal bitte warum wir in Anatomie an echten Präparaten alles gezeigt kriegen und nicht an Plastikknochen.....na weils einfach anschaulicher ist
es geht da einfach nur um den medizinischen Aspekt...sonst wäre es krank, da geb ich dir recht!
damit alles geklärt? guuut

Pinacolada
19.10.2006, 16:40
ach ja...nochmal an Pinacolada:
du redest da von menschl. Überresten......ist auch weng abwertend oder?
kling bei dir so als wenn das illegal und nur zum Spaß geschieht....


Du verstehst nicht. Es IST illegal. Deutsches Bestattungsgesetz. Eine wissenschaftliche Einrichtung darf sowas haben zu Lehrzwecken, aber sie darf es ganz bestimmt nicht an Studis verschenken oder gar verkaufen. Warum findest Du es abwertend von menschlichen Überresten zu sprechen? Ich finde es eher abwertend und höchst unethisch, wenn man diese als Sache betrachtet, die man besitzen und verkaufen kann! Und gerade WEIL eine Uni sowas darf, und ihr innerhalb der Lehrveranstaltungen daran lernen dürft, besteht ja wohl wirklich kein Bedarf dafür, dass jeder Studi sowas auch noch zuhause hat.

Was du nicht verstehen willst: Die Leute, dessen sterbliche Überreste das sind, haben mit Sicherheit NICHT ihr Einverständnis dazu gegeben, dass sie nach ihrem Tode "verkauft" werden! Diese Leute haben ihren Körper EUCH Studenten zur Verfügung gestellt, so dass ihr im Rahmen der Lehrveranstaltungen an ihnen lernen könnt, und sie verlassen sich darauf dass sie danach gemäß ihren Wünschen und Religion bestattet werden. Diesen letzten Wünschen nicht nachzukommen, stattdessen sich auch noch daran zu bereichern, finde ich schlichweg zum k*****.

Ihr habt in der Uni die besten Möglichkeiten anhand dieser Präparate zu lernen. Dann seit den Leuten, die EUCH das ermöglicht haben, auch wenigstens soviel Respekt dass man ihnen den letzten Wunsch gewährt und sie nicht wie irgendein "Objekt" verwendet. Sie können sich ja nicht mehr wehren. Es ist eine Frage der Ethik, sowas sollte ein angehender Mediziner eigentlich verstehen.

Und wenn Du dich nur informieren wolltest, dann brauchst du dir den Schuh ja nicht anziehen. Wie du siehst, bin ich offenbar nicht alleine mit meiner Meinung. Wenn du das nicht verstehen willst, dann kann dir wohl keiner helfen.

Messias
19.10.2006, 17:05
Bin 100% deiner Meinung Pinacolada, ace hat es nicht verstanden!

Überleg dir mal was du da im Zimmer rumfliegen hast! Zum Lernen macht es keinen Unterschied ob der Schädel echt ist oder nicht, nur eben aus ethischen Gründen... aber was schreib ich hier groß rum, Pinacolada hats schon alles gesagt!

Ace87
19.10.2006, 18:53
manmanman...
es war wirklich nur ne nachfrage....
du hättest es mir auch gleich normal -ohne mich gleich anzugiften- sagen können das dies in D nicht erlaubt ist.....wusste ich bis dahin nicht....
jetzt wo ich des weiß, is des thema für mich eh gegessen....

aber wenn ich net amal nachfragen darf wozu is dann ein forum gut?
doch genau dazu oder?

so wenn du mich noch weiter angehen willst, dann tu's...
ansonsten würd ich sagen /thema closed

mutti
19.10.2006, 18:56
Noch etwas,wobei ich ace schon in Anbetracht seiner Jugend,diese Erfahrung gönne und ihn irgendwo auch verstehe:
Bitte lasst Euch nicht instrumentalisieren um eine Art "Markt" für illegale Menschenüberreste aufrechtzuerhalten.Denn es werden "Schädel" nur angeboten,wenn Leute auch in diese Läden gehen und nachfragen. Denn wenn man es sich überlegt:Was spricht dagegen,sich einen Spaten zu nehmen und ein Grab aufzuschaufeln (alles schon mal dagewesen). Also fragt nicht nach solchen Dingen. Die Achtung vor unserem Beruf erstreckt sich auch auf die Menschen,die dahinterstecken. Ich bin auch nicht vollkommen.Aber eine ähnliche Kategorie ist auch: wenn ich grundsätzlich nichts aus Geschäften kaufe,in denen Pelze von echten Tieren verkauft werden,dann wird es hoffendlich auch keine Pelzgeschäfte mehr geben und folglich keine Tötungsfarmen. Also,stellt keine Nachfrage.Ace jetzt verstehst Du sicher,was wir meinen?

Ace87
19.10.2006, 19:08
na klar mutti.....
wie gesagt...sollte nur ne frage werden...sorry, dass ich da gleich ganze felsbrocken ins rollen gebracht habe.... :-oopss
also lass mer des ganze...war nicht meine absicht
also nommal sorry!

mutti
20.10.2006, 19:42
<------Ace die Nase putzt und ihn wieder lieb hat ;-)

Pinacolada
21.10.2006, 10:37
Ace, natürlich ist ein Forum zum Fragen da. Aber dann darf man sich auch nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn die Antwort nicht dem entspricht, was man erwartet hat. Und du wirst wohl verstehen, dass manche Leute empört sind, wenn sie hören, dass es sowas tatsächlich gibt. Das hatte zunächst nichts mit dir persönlich zu tun, bis du dir den Schuh angezogen hast und die Praxis des Schädel-erwerbens verteidigt hast.

Also locker bleiben, und plastik kaufen. ;-)