Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prioritäten der schriftlichen Fächer

Seiten : 1 [2]

PEACEKEEPER
10.08.2002, 19:33
Original geschrieben von Festus
Was soll der Mensch anders sein als eine biologische Maschine?

Schön das ein Mensch für dich nur eine biologische Maschine ist.
Man hat 1000 Stoffwechselvorgänge entdeckt , weiss wie alles im Prinzip funktioniert, aber woher die "Lebensenergie" kommt , die diese Prozesse antreibt, hat mir noch nie jemand erklären können.
Was sagts du eigentlich zu den Quantenphysikern, die ständig ihre Theorien ändern müssen, weil sich die Teilchen nicht so verhalten wie vorhergesagt und berechnet, und die immer wieder an Grenzen stossen, die sogar einige Physiker als "göttlich" bezeichnet haben.
Darüber kann man ewig disskutieren, aber eine Lösung wirst auch du nicht haben.
Ich wäre auch sehr sehr vorsichtig, mit solchen Absolutbehautungen, und alles auf Materie reduzieren zu wollen.
Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde, die auch du nicht mit deiner Ratio erklären kannst. :-meinung

Maschine
10.08.2002, 20:35
Wobei es natürlich sehr einfach ist, soch "esoterische" Fragen einfach in die Schublade Glauben zu stecken anstatt zu versuchen die Fragen einfach mal anzugehen.

Klar gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir noch nicht erklären können. Noch nicht.

frerehugi
10.08.2002, 22:19
Exakt; noch nicht...und hoffentlich nicht so bald, sonst wird den Physikern langweilig *ggg*!
Aber mal ernsthaft: das der Mensch eine Maschine, der Geist eine Quintessenz aus ewiger Stimulation und Hemmung ist, dürfte doch gerade uns klar sein. Was wir noch nicht wissen und was wir z.Zt. vielleicht Gott nennen, werden vielleicht irgendwann die Philosophen erkennen, die Physiker beweisen und die Theologen den Menschen erklären! :-meinung vlg frerehugi

Peter Artz
11.08.2002, 01:40
aus dem Kapitel ungeklärtes:

Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum

:-)

11.08.2002, 11:22
Tja, für die einen ist es Microsoft und für die anderen der längste Virus der Welt...

11.08.2002, 12:45
Original geschrieben von PEACEKEEPER Schön das ein Mensch für dich nur eine biologische Maschine ist.Man hat 1000 Stoffwechselvorgänge entdeckt , weiss wie alles im Prinzip funktioniert, aber woher die "Lebensenergie" kommt , die diese Prozesse antreibt, hat mir noch nie jemand erklären können.ß-Oxidation, Glykolyse, Atmungskette... Das hättest Du aber bis zum sechsten Semester mitbekommen haben sollen, gelle? :-)

11.08.2002, 15:05
"Lebensenergie" das ist doch wohl echt der hammer.Ich kann nicht glauben, das jemand nach dem Physikum, also mit einer gewissen naturwissenschaftlichen Grundbildung, immer noch mit solchen Begriffen um sich schmeißt.Das gehört in den Esoterikteil einer Hausfrauenzeitschrift, sonst nirgends !

11.08.2002, 15:18
@FestusObs aus biochemischen Vorgängen oder vielleicht auch aus andern (noch) unergründlichen Quellen kommt, finde ich sekundär.Aber ich halte den Begriff Lebensenergie keinesfall für rein esoterisch.Schade bloß für Dich, wenn Du nicht auch manchmal das Gefühl hast "lebendig" zu sein. Das ist ein Sinneseindruck, der nicht nur aus den Mitochondrien kommen kann!? :-meinung

11.08.2002, 16:12
:-dafür Nicht nur aus Mitos, da hast Du wohl recht! Sich "lebendig" zu fühlen ist auch eine Frage des Testosteronspiegels und der regelmäßigen und intensiven Bewußtwerdung Deiner Amygdalastimulation! :-D

11.08.2002, 16:14
Jep !Alles eine Frage des Allocortex ! :-D