PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prioritäten der schriftlichen Fächer



Seiten : [1] 2

Studmed1
09.08.2002, 18:36
Hallo @ all,
wir in Kiel haben mündlich bereits seit 1 Monat hinter uns. Die Motivation, nun noch besser als eine 4 zu kreuzen ist minimal...
Mich interessiert, in welchen Fächern ihr die Prioritäten setzen möchtet, wollt und müsst.
Danke für euer feedback.

Studmed1 aus Kiel

Die MC-Tchniken noch immer unter:

http://www.silja.de unten links

http://www.thieme.de/viamedici/index.html?fr_mitte.html&fr_oben.html&/viamedici/pruefung/tipps/tipps_und_tricks_fuer_mc-pruefungen.html

Festus
09.08.2002, 19:06
Was für Penner sein ihr denn ?

"Die Motivation, nun noch besser als eine 4 zu kreuzen ist minimal... "

Das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder ? Ist da so wenig Ehrgeiz, oder so wenig Gedanke an die Note ?

Unglaublich

PEACEKEEPER
09.08.2002, 19:26
Wen interresiert denn die Note im Physikum??
Mein Ziel ist zu bestehen . Und da ist mir die Note echt pupsegal.

Alles wird gut
09.08.2002, 19:40
@Festus

Ich finde, Du vergreifst Dich hier ein wenig in Deiner Wortwahl!

Außerdem ist Ehrgeiz hier und da zwar angebracht und durchaus positiv aber doch nicht bei so was willenlosem wie dem Physikum!
Die Note ist doch nur für's Ego. Es interessiert keine Sau, was man im Physikum schreibt, es sei denn, man will die Uni wechseln.
Wenn man's nicht zum Weiterkommen brauchte, müsste man es eigentlich schon aus Prinzip boykottieren!
Ich finde, wir sollten den übertriebenen Ehrgeiz mal schön den Juristen und BWLern überlassen...
Gegenseitig beschimpfen, Bücher verstecken oder Seiten raus reißen, um selber besser da zu stehen, ist was für Profilneurotiker!

@Studmed1

Glückwunsch zum Mündlichen!!!

Mir ist eigentlich egal, wo die Punkte herkommen aber ich vertrau auf Psycho und Anatomie. Bei den kleinen Fächern sind auch ohne großen Lernaufwand einige Punkte drin... Dann heisst es hoffen, dass die Physiologen und Biochemiker mit ihren Fragen meinem "gefestigten Halbwissen" gerecht bleiben.
Hab jetzt zwei Physika gekreuzt, beide mit etwa 70%- mir reicht das völlig, um ruhig schlafen zu können. Ich mach auf jeden Fall danach erstmal Urlaub, egal was vor dem Komma steht!

Ipratropium
09.08.2002, 19:47
Ja ja. Festus....
Du wirst auch irgendwann merken, dass die Note im Physikum eigetlich wirklich ziemlich egal ist. Niemand will sie wissen. Warum soll man sich die Mühe machen, besser als 'ne 4 zu kreuzen. Das ist keine Frage von Intelligenz oder Eignung zum Arztberuf. Wer ein gutes Physikum schreiben will, muss reichlich stupide irgendwelches Zeug ins Kurzzeitgedächtnis stopfen, das niemand wirklich braucht.
Was soll's also...

Festus
09.08.2002, 20:18
Das die Physikumsnote nicht von Überragender wichtigkeit ist, ist mir auch klar. (Obwohl eine gute ganz praktisch ist, wenn man später z.B. wegen einer Diss weniger lernt und schlechter abschneidet, nach dem Motto: seht, wenn ich mir die Zeit nehme kann ich das)

Aber die Einstellung find ich trotzdem irgendwie zu schluffig, tut mir leid !

Maschine
09.08.2002, 20:52
Ich muss Dir recht geben, werter Herr Zyniker. Bei mir geht es zwar auch in erster Linie ums Bestehen, aber über eine 3 wäre ich doch schon recht froh. Den Termin für die mpndliche Prüfung habe ich auch noch nicht, und da denke ich mir, kann man eher mit gutem Gefühl in die mündliche Prüfung gehen als eine knappe 4 kreuzen und sich denken, dass man nicht fit ist.

10.08.2002, 10:18
hallo !

also ich finde auch nicht, dass ein einfaches "durchkommenwollen"
beim physikum schluffig ist.
wer es beim ersten mal schafft hat gelernt, hinterhergeschmissen bekommt man es ja auch nicht gerade.
ich finde hier überdurchschnittlisches rumgepauke eher fehl am platz, will so einer scheiss prüfung gar nicht so einen hohen stellenwert beimessen.
es gibt genügend andere bereiche innerhalb des studiums, wo ich mich mit mehr energie einsetze als bei der physikumslernerei, meiner meinung nach hat bei diesem sinnlosen korinthenkackerwissen ne erzwungen gute note echt auch was mit profilneurose zu tun.
klar, manchen liegt das gekreuze sehr, da kommt dann auch ein gutes ergebnis bei raus, aber dieses nächtedurchmachen und nixmehressen und jederparty2monatelangabsagen für so einen mist finde ich pathologisch. ich kenne sogar welche die haben sich getrennt um mehr zeit zum lernen zu haben...
da fällt mir nix mehr dazu ein !
das erste oder v.a das zweite ist für mich da schon was anderes.
da würde ich ich mehr gas geben.

viel glück uns allen
bine

10.08.2002, 11:21
eine anmerkung:
wer im physikum schluffig lernt, um nur zu bestehen, wird sich in der klinik ziemlich umschauen, denn man ist erstaunt, wie stark die so genannten grundlagenfächer (anatomie, biochemie, physiologie, psycho könnt ihr knicken) dort hineinspielen. man braucht nicht alles, das ist wahr, aber eine breite grundlage schafft ein intuitives verständnis.


also: lernt den scheiss, danach könnt ihr euch 5%ige ethanollösung peroral infundieren und euch flachlagern.

Alles wird gut
10.08.2002, 12:58
Wenn in der Vorklinik und mit dem Physikum Verständnis abgefragt werden würde, wäre das deutsche Medizinstudium nur noch halb so reformbedürftig!!!

Ich persönlich halte Psycho auch nicht für unwichtig- bin zwar noch kein Kliniker aber ich weigere mich den Menschen nur als biologisch funktionierende Maschine anzusehen!
Da orientiere ich mich doch lieber an der TCM...

frerehugi
10.08.2002, 13:00
:-dafür

Seh ich im Prinzip genauso! Und deshalb ist eine 4 im schriftlichen auch völlig ausreichend, weil sie überhaupt nichts darüber aussagt, ob man den Stoff verstanden hat, bzw. mit ihm umgehen und arbeiten kann. Das "richtige" Physikum ist und bleibt deshalb das mündliche!

Festus
10.08.2002, 13:15
Was soll der Mensch anders sein als eine biologische Maschine?

Alles ist zu erklären, nur verstehen wir vieles einfach noch nicht. Das gibt auch für TCM-Aspekte wie z.B. die Akkupunktur. Die ist neurologisch erklärbar, daran wird gearbeitet.

Der Gedanke an einen von dem organischen Gehirn losgelösten Geist finde ich absurd.

Alles wird gut
10.08.2002, 13:31
Was ist mit psychosomatischen Krankheiten?
Wie erklärt sich Hypochondrie?
Warum wirkt Hömoopathie bei manchen Krankheiten besser als irgendwelche chemischen "Hämmer", die in Stoffwechselprozesse eingreifen?
Solange solche Fragen nicht ganz sicher geklärt sind sollte man dem Menschen nicht eine esotherische Seite absprechen!
Hattest Du schon mal eine intuitive Vorahnung, die später wirklich eingetreten ist oder ein Déja vu, das Du aus einem Traum kennst?

Mit so absoluten Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein...

Übrigens, die Welt ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde!

Festus
10.08.2002, 13:51
Ich habe ja gesagt, vieles von den Zusammenhängen, gerade was den Einfluß der Psyche angeht (ohne methaphysischen Charakter, sagen wir lieber Neuro-vegetative Kopplung) ist bei weitem noch nicht verstanden.

Aber ich glaube schon, das das alles wissenschaftlich erklärt werden kann.

Alles wird gut
10.08.2002, 14:02
OK, mag sein, dass irgendwann das alles geklärt ist und selbst warum bei Vollmond manche Leute schlechter schlafen.
Aber nur weil man weis, wie's funktioniert, heisst das nicht, dass man keine Rücksicht darauf nehmen muss.
Die Psyche spielt eine verdammt große Rolle bei der Genesung, manchmal eine größere als die Medikamente (siehe Placebo-Effekt).

Schlage vor, wir treffen uns bei der Lösung dieses Problems in ein paar Jahren irgendwo in der Mitte!?

Festus
10.08.2002, 14:25
Das sie eine große, sehr große Rolle spiele möchte ich gar nicht bestreiten.

(Nur das Psyche etwas generell anderes ist als der physiologisch funktionierende Körper)

Also kann man sich gut in der Mitte treffen

10.08.2002, 15:34
Original geschrieben von Festus
Das gibt auch für TCM-Aspekte wie z.B. die Akkupunktur.

Hi Festus,
also, jetzt nix gegen Dich persönlich, aber:

Werden da Akkus an den Patienten angeschlossen?


Bettina

Festus
10.08.2002, 15:36
1:0 für dich... oder besser gegen mich. :-blush

10.08.2002, 15:40
:-)

Pascal
10.08.2002, 18:11
Original geschrieben von Festus
Das die Physikumsnote nicht von Überragender wichtigkeit ist, ist mir auch klar. (Obwohl eine gute ganz praktisch ist, wenn man später z.B. wegen einer Diss weniger lernt und schlechter abschneidet, nach dem Motto: seht, wenn ich mir die Zeit nehme kann ich das)

Auch wenn ich dich damit aus deinen Träumen reiße. Nein, das hillft nicht. Es interessiert niemanden. Wo meinst du kannst du das anbringen.

Beim 3. Stex:
"Hier Herr Professor ich kann wenn ich mir nur Zeit nehme. Sehen sie?"
"Auch und mein Fach ist also nicht wichtig genug um sich Zeit zu nehmen?"
Ob das den besten Eindruck macht?


Oder bei der Einstellung:
"Ach die Klinischen Fächer hielten sie dann also für weniger wichtig?"


Vergiß es. Es fragt niemand danach.