PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlauf NC 2002 - 2007



Seiten : 1 [2] 3

Irina86
06.06.2007, 02:24
Wie bist du denn auf nen Durschnitt von 1,04 im WS06/07 gekommen? Da müssten ja 90% der Unis 1,0 haben und das war definitiv nicht der Fall. Bis 1,5 haben ja die meisten genommen, gab etliche mit 1,6 und 1,7. Irgendwo musst du dich da verrechnet haben...

Son Durchschnitt bekommt man ja nichtmal bei der Abibestenquote.

Huhu wanci ^^ Wo alles begann, würde ich mal sagen :)

Ich bin auch der Meinung, dass die versch. Jahre nicht miteinander verglichen werden können, nicht in dieser Weise. Im letzten Jahr sind auch etliche mit 1,8-2,0 reingerutscht ... :-notify

bobbit
06.06.2007, 08:12
siehts mit 1,7 echt schon so düster aus, dass man an keiner uni ne chance hat? :(
ihr macht mir gerad mehr als schiss, weil ich eben 1,6 oder 1,7 haben werde (in 9 Tagen)
Am besten den Thread ganz lesen, dann bemerkst du, dass die Relevanz der ausgespuckten Fakten zu wünschen übrig lässt (hochschulinternen "NC" der Unis im AdH etc.).

starbase135
06.06.2007, 08:16
Denke allgemein, dass sich alle zu sehr wegen den steigenden NCs verrückt machen. Für die gibt es nämlich praktisch nur noch eine Richtung: zurück!

Denn die demographische Entwicklung wird die Situation in den nächsten jahren merklich entspannen.

Ich habe über das Thema eine Facharbeit geschrieben und weiß daher, dass der Jahrgang, der 2008 in Ostdeutschland Abitur macht, der letzte geburtenstarke Jahrgang ist. Danach kommt der "Geburtenknick" zum tragen und die Zahl er Schüler sinkt massiv ab.

Hier eine Übersicht, wieviele Kinder es in jeder Altersgruppe in Leipzig gibt:

Abi 2007: 5120 (=100%)
Abi 2008: 4904 (-4,2%)
Geburtenknick
Abi 2009: 3914 (-23,6%)
Abi 2010: 2904 (-43,3%)
Abi 2011: 2568 (-50.0%)

Selbst in Westdeuschland gehen die Jahrgangsstärken jedes Jahr merklich (wenn auch nicht so extrem) zurück.

Wer sich übrigens die Angebot & Nachfrage Broschüre der ZVS mal angesehen hat, der wird festgestellt haben, das allein vom WS 2005/06 zum WS 2006/07 die Anzahl der Bewerber für Humanmedizin um 4000 Personen abgenommen hat. Dieser Trend wird sich fortsetzen und bedingt durch die ostdeutschen Verhältnisse ab 2009 rapide zunehmen. Insbesondere die NCs der kleineren ostdeutschen Unis, wie Greifswald und Jena, sollten dann schon spürbar zurückgehen.

Also, wenn ihr mich fragt, sollte man sich keine Panik machen. Die NCs haben mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit letztes WS ihren Höhepunkt erreicht und sind jetzt auf dem Weg zurück nach unten...

bobbit
06.06.2007, 08:48
Insbesondere die NCs der kleineren ostdeutschen Unis, wie Greifswald und Jena, sollten dann schon spürbar zurückgehen.
Sprichst du damit die Abibestenquote an? Im AdH gibt es ja nicht mehr zwangsläufig einen NC dank der Auswahlgespräche, Praktika und noch viel mehr. Die von dir genannten Universitäten sind gerade für Bewerber interessant, die am NC kratzen, und haben stark an Attraktivität gewonnen ("Hauptsache ein Studienplatz!"). Wer weiß heutzutage, wie attraktiv der Arztberuf noch werden kann. Parameter, die die Platzvergabe beeinflussen.

starbase135
06.06.2007, 09:29
Mit "NC" spreche ich eher die Zugangsbeschränkungen allgemein an...die werden wohl ein bisschen lockerer werde in den nächsten Jahren.

Xylamon
06.06.2007, 09:37
Also man muss bedenken, dass die Bewerberrückgang seit dem WS05/06 sich kaum in den NCs niedergeschlagen hat, also dass vorallem eh chancenlose Bewerber sich nicht mehr beworben haben.
Dann kommt dazu, dass Medizin ein sehr beliebtes Fach ist und demographische Entwicklungen sich eher abgeschwächt niederschlagen werden. Wenn es sich rumspricht, dass die NC-Situation sich bei den medizinischen Fächern entspannt, werden es sich wieder mehr überlegen, ob sie nicht auch eine BEwerbung versuchen könnten.
Dann muss man noch bedenken dass in den kommenden ~6 Jahren die doppelten Abiturjahrgänge kommen. Ihr Impact sollte jetzt nicht katastrophale Auswirkungen haben, aber zumindest dafür sorgen, dass die Bewerberzahlen und damit auch die NCs auf hohem Niveau stabil bleiben.
Dazu kommt, dass das die neu eingeführten Zentralabi auch für eine gute Notenschwemme sorgen könnten. Das erste Zentralabi in Berlin ist wohl überdurchschnittlich gut ausgefallen...

Also: Sicher ist, dass der NC irgendwann wieder sinken wird, über die Jahrzehnte gesehen sind die Verläufe zyklisch, aber wann und wie das geschehen wird ist absolut spekulativ.

Hardyle
06.06.2007, 09:57
@Firezz: Das was ich geschrieben hab, war eine Bundesweite Hypothese an Han d der ZVS-Tabelle, die ich aber auch nur halbwegs im Kopf hatte ... ich habs jedenfalls nicht genau asgerechnet. Damit kannst du mittlerweile nicht mehr auf jede Uni universelle Rückschlüsse ziehen.

@Xyl: Na, ich bin erstmal gespannt, wie das Abi in BW ausgefallen ist ... bisher hat man immer eher schlechte Prognosen gehört!

starbase135
06.06.2007, 11:33
@xyla: Ich würde mich dennoch nicht wundern, dass wir um 2010 eher Zugangsbeschränkungen wie zum WS 2005/06 wiederfinden werden. Und da die Jahrgänge im Osten und Westen weiter schrumpfen werden, sollten auch die paar doppelten Abi-Jahrgänge nicht viel ändern.

Ich glaube, dass in 2-3 Jahren die Grenze, bis zu der man noch einigermaßen gute Chancen hat mit taktisch guter Uni-Wahl, von jetzt 1,8 auf dann wieder 2,0 anstiegen wird.

Dr. nobo
06.06.2007, 11:48
Die Bewerberzahlen für Medizin sind aber laut ZVS um 10% gesunken!! (steht irgendwo auf der undurchsichtigen Homepage)

Dorsk51
06.06.2007, 11:56
Dazu kommt, dass das die neu eingeführten Zentralabi auch für eine gute Notenschwemme sorgen könnten. Das erste Zentralabi in Berlin ist wohl überdurchschnittlich gut ausgefallen...

Hier in NRW ist es wohl auch sehr gut ausgefallen.
*seufz* Damals bekam man noch nicht alles geschenkt ... :-D

patch_adams
06.06.2007, 13:24
Kann mir jemand vielleicht sagen, in welchen Bundesländern es dieses Jahr schon 2 Abi Jahrgänge gibt...hör da immer wieder etwas anderes..?

Hardyle
06.06.2007, 13:34
@Patch: Vor kurzem gabs dazu einen Thread, vielleicht findest du den noch, da standen alle drin.
Ich glaub RLP war das erste, bei dem dieses Jahr zwei Jahrgänge Abi gemacht haben - kann das sein?

starbase135
06.06.2007, 13:56
@Patch: Vor kurzem gabs dazu einen Thread, vielleicht findest du den noch, da standen alle drin.
Ich glaub RLP war das erste, bei dem dieses Jahr zwei Jahrgänge Abi gemacht haben - kann das sein?

RLP hat die 13te nur verkürzt.

Dieses Jahr beginnen die doppelten Abi-Jahrgänge mit Sachsen-Anhalt.

2008 dann Mecklemburg-Vorpommern + Bremen
2009 dann Saarland

Daher wird es wohl bis 2011/12 (Bayern, BaWü) bzw. 2013 (Hessen, NRW) keinerlei Beeinträchtigung der Zugangsbeschränkungen geben, da die paar doppelten Jahrgäge den BV-Rückgang nur kompensieren.

Anders sieht es dann wahrscheinlich von 2011-2013 aus, wenn dann die 4 BV-stärksten Länder doppelte Jahrgänge haben.

patch_adams
07.06.2007, 15:39
Danke für die Infos...puhh nur Sachsen-Anhalt..das geht ja...dachte es wären mehr!

VERITAS
08.06.2007, 19:40
Um nochmal zum NC Verlauf was anzumerken...

Die genannten Werte anfangs (Abibestenquote) sind natürlich Bullshit...
Hab ne alte ZVS-Info noch hier...

Im Wintersemester 2001/02 gab es z.B. in Halle-Wittenberg über das reguläre Hochschulverfahren noch einen Medizin Studienplatz bis zur Note 3,0!!!
Und bis 2,5 hatte man eh noch gute Chancen...

Tja und die Wartezeit lag bei 4-5 Wartesemestern...!

Darf man sich alles gar nicht angucken,sonst klingt man schon wie ein Rentner
"früher war alles besser"

Tja aber mittlerweile will in unserer "Prestige-Konsum-Gesellschaft", jeder Medizin studieren, egal ob ihm das Fach liegt oder nicht...
Und die NC Entwicklung wird ganz sicher nicht besser werden auf absehbarer Zeit, eher schlimmer...Man will ja schließlich seinem Bekanntenkreis "stolz" erzählen "Hey ich studiere Medizin"...

Ob aber hinterher jeder mit dem Arztberuf glücklich wird, ist eine ganz andere Frage ;-)

nanni83
08.06.2007, 19:51
ne das ist aber echt so bis ich abitur gemacht hatte, das war 2005 also davor die Jahre, wo noch 50/50 galt, da ging das noch bis 2,3 bei abibestenquote. Punkt :-))
Dann hab ich abi gemacht, jetzt ist in die Röhre gucken angesagt. *g*
Das wird aber auch alles archiviert bei der ZVS, kann man auch abrufen.
Nur so .. :-)

Hardyle
08.06.2007, 20:01
Aber gabs die Prestige-Medizinstudenten denn früher nicht? Oder nicht in dem Maß wie jetzt?

VERITAS
08.06.2007, 20:02
Dann muss ich wohl mehrere gefälschte ZVS-Infos im Schrank haben aus den Jahren :-))

Nee im ernst, ist echt so wie ich schreibe. Klar gab es auch Unis wo der Nc höher lag(Münster,Heidelberg), aber wie gesagt in halle-Wittenberg kam man sogar bis 3,0 rein(habs ja schwarz auf weiß) und ab 2,5 hatte man seeehr gute Chancen, zumindest verrät das mein altes Heftchen. HAch mit den süssen 4 WS fang ich jetzt nich mehr an :-angel

Achso für die Zahnis, mit einem 2,8er Abi z.B.wart ihr auch sehr gut dabei in der guten alten Zeit :-))

@Hardy

keine Ahnung,aber irgendeiner muss ja am strammen NC Schuld sein :-))

P.s.
@Nanny

ups sehe grade du beziehst dich auf die Abibestenquote...
Das kann natürlich sein :-oopss
Aber die Bestenquote sollte man auch nicht als Anhaltspunkt sehen...

nanni83
08.06.2007, 20:03
Doch das schon, mh gute Frage
Antworten bitte :-))

VERITAS
08.06.2007, 20:12
Früher konnten gewisse "Prestige-Junkies" ja auf Jura, Bwl oder sonst was ausweichen,aber mittlerweile droht ja da statt Porsche eher Hartz 4...
Bei Medizin kann man ja hintehr zumindest mit einem Arbeitsplatz rechnen und ist ja "Gott in weiß" für 50% der Gesellschaft...

Kommt ja nicht von ungefähr das viele Abiturienten zwischen Jura und Medizin schwanken und wenn der NC nicht reicht sich für Jura einschreiben...
Aber ich glaube das ist auch nicht Thema dieses Threads :-))