PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlauf NC 2002 - 2007



Seiten : 1 2 [3]

JQi
08.06.2007, 20:33
Im Wintersemester 2001/02 gab es z.B. in Halle-Wittenberg über das reguläre Hochschulverfahren noch einen Medizin Studienplatz bis zur Note 3,0!!!



bist du dir sicher, daß du die alten tabellen richtig interpretierst??

ich hab 01/02 nicht vorliegen, aber 02/03 hatte der schlechteste (Wartezeit, Gespräche und so natürlich ausgelassen) zugelassene eine 2,3 (was nicht heißt, daß alle besseren eine zulassung bekommen hätten- vielmehr gab es bis 1,8 leute, die keine bekommen haben).

und was meinst du mit "regulärem" hochschulverfahren?

starbase135
08.06.2007, 20:41
bist du dir sicher, daß du die alten tabellen richtig interpretierst??

ich hab 01/02 nicht vorliegen, aber 02/03 hatte der schlechteste (Wartezeit, Gespräche und so natürlich ausgelassen) zugelassene eine 2,3 (was nicht heißt, daß alle besseren eine zulassung bekommen hätten- vielmehr gab es bis 1,8 leute, die keine bekommen haben).

und was meinst du mit "regulärem" hochschulverfahren?

00/01 + 01/02 waren so weit ich weiß NC-technisch gesehen die schwächsten Studienjahre übehaupt. Da könnte die 3,0 mit bestimmten Sozialkriterien schon hinhauen.

Kunstpfuscher
08.06.2007, 20:43
Kommt ja nicht von ungefähr das viele Abiturienten zwischen Jura und Medizin schwanken und wenn der NC nicht reicht sich für Jura einschreiben...



Aber dennoch bitte ich darum, den Begriff Numerus Clausus nicht für eine Abiturdurchschnittsnote oder einen Zulassungsgrenzrang zu benutzen. Das ein Fach ein NC-Fach ist, bedeutet schlicht, dass es eine zahlenmäßige Begrenzung der einzuschreibenden Studierenden, also auch der zuzulassenden gibt. :-wow
Mir ist schon klar, dass man sich damit unbeliebt macht und als Klugscheißer rüberkommt...
Ich sage es aber nur, weil es beim Lesen für mich einfach immer total grauselig ist. Das ist genauso, wie einem bei "Praktikas" oder "Antibiotikas" die Haare zu Berge stehen.

JQi
08.06.2007, 21:08
00/01 + 01/02 waren so weit ich weiß NC-technisch gesehen die schwächsten Studienjahre übehaupt. Da könnte die 3,0 mit bestimmten Sozialkriterien schon hinhauen.

Damals wars aber so: zunächst wurde nach note (und bundesland - so wie heute noch in der abibestenquote) einerseits und nach wartezeit andererseits bestimmt, wer bekommt überhaupt einen Studienplatz, all die in einen topf geworfen und dann unter diesen nach Sozialkriterien bestimmt, wer wohin kommt. (vereinfacht gesagt) Von daher stimmt das mit "3,0 und bestimmte Sozialkriterien" schon mal nicht. Das ist ja auch mein Verdacht: daß man sich die tabellen anschaut und denkt: aha, mit 3,x kam man also da und dort hin. Dabei war es so, daß man je nach Bundesland z. B. bis 2,0 überhaupt "in den Topf" kam genau wie alle mit 6 Wartesemestern (zahlen mal als grobe beispiele zu sehen) Dann kamen nach Heidelberg alle bis 1,2 und nach Mainz alle bis 1,8 nach Frankfurt bis 2,3 und nach Greifswald bis 3,5. Aber diese 3,5er haben den Studienplatz an sich ja nur wegen ihrer wartezeit bekommen. D.h. obwohl dort 3,5 steht hat niemand mit 3,0 und ohne Wartesemester einen Platz dort bekommen.

daß 00/01 und 01/02 die laschesten NCs gab halt ich aber schon für möglich: denn da wurde ja grade vom 60Note-40Wartezeit auf 55Note-20AdH-25Wartezeit umgestellt. Da aber AdH damals bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen hieß: Note, gab es also letztlich auf einmal 75% Notenplätze, logisch dass der NC dann gnädiger ist als wenn es nur 60 waren. Warum es seitdem immer schwieriger wird hat denke ich zwei Gründe: 1) natürlich mehr Bewerber (früher 3 Bewerber auf einen Platz, jetzt 4). 2) immer mehr unis geben ausbildungsboni--> war der nc früher z.b. bei 1,9 dachten sich die 2,0er: mach ich ne ausbildung und überhole also die 1,9er. Standen die 1,9er also auf einmal im Regen. und machen ne ausbildung. usw. --> das führt kurzfristig also zu schwereren ncs (langfristig wieder nicht, denn) langfristig macht also quasi "jeder" erstmal ne Ausbildung vorm Studium. Frag mich aber nicht, ob das sinnvoll ist.

VERITAS
11.06.2007, 00:29
Meine Nc-Angaben bezogen sich auf das Auswahlverfahren der Hochschulen!
Damals war es allerdings so, dass man nur ein einziges mal am Verfahren der Hochschulen teilnehmen konnte und deshalb war natürlich der NC stellenweise so niedrig,weil viele den Joker aus "Angst" aufgespart hatten.
Mit guten Sozialkriterien hatte das damals nichts zu tun, es wurde nur nach Note ausgewählt...

Arman
11.06.2007, 06:18
Aber dennoch bitte ich darum, den Begriff Numerus Clausus nicht für eine Abiturdurchschnittsnote oder einen Zulassungsgrenzrang zu benutzen. Das ein Fach ein NC-Fach ist, bedeutet schlicht, dass es eine zahlenmäßige Begrenzung der einzuschreibenden Studierenden, also auch der zuzulassenden gibt. :-wow
Mir ist schon klar, dass man sich damit unbeliebt macht und als Klugscheißer rüberkommt...
Ich sage es aber nur, weil es beim Lesen für mich einfach immer total grauselig ist. Das ist genauso, wie einem bei "Praktikas" oder "Antibiotikas" die Haare zu Berge stehen.

richtige hießen dann Praktikas wie ? Praktikume ? Praktikums ? :-((

Kunstpfuscher
11.06.2007, 06:44
richtige hießen dann Praktikas wie ? Praktikume ? Praktikums ?

Der Plural Nominativ und Akkusativ ist Praktika. Im Deutschen wird normalerweise auch der Dativ als Praktika wiedergegeben, während es in der lateinischen Sprache statt -a -is heißt.
Schau mal unter O Deklination nach...

Hardyle
11.06.2007, 12:36
@Arman: Sag bloß, du weißt das nicht!? ;-)

Melina93
19.06.2011, 19:42
Mit "NC" spreche ich eher die Zugangsbeschränkungen allgemein an...die werden wohl ein bisschen lockerer werde in den nächsten Jahren.


Wo ist der versprochene Rückgang? Demographischer Wandle hin oder her...der Nc steigt ständig und warum sollte er runtergehen? Doppeljahrgänge sowie Wegfallen des Wehrdienstes lassen da doch kaum Optimismus zu.
Ja, ich wies, es ist ein alter Thread...aber ich denke, das Thema ist aktueller als je zuvor

Coxy-Baby
19.06.2011, 19:51
Starbase war seit über nem halben Jahr nicht mehr hin, auf eine Antwort würde ich da nicht warten.
Welches Thema ist denn aktueller als je zuvor?

Skyreaver
19.06.2011, 21:28
Trägst du eigentlich so eine Art Alarmknopf mit dir rum der immer anspringt wenn ein (am besten noch neuer) User einen alten Thread wiederbelebt?

Distress Misstress
19.06.2011, 23:16
Trägst du eigentlich so eine Art Alarmknopf mit dir rum der immer anspringt wenn ein (am besten noch neuer) User einen alten Thread wiederbelebt?

ein umgebauter überwachungsmonitor, wenn was kritisch vital wird :-))

Coxy-Baby
19.06.2011, 23:29
Trägst du eigentlich so eine Art Alarmknopf mit dir rum der immer anspringt wenn ein (am besten noch neuer) User einen alten Thread wiederbelebt?

Geh für irgendeinen Test lernen damit es doch nochmal was wird mit einem Studienplatz und laber mich nicht von der Seite voll.....

Nachtrag: Weiteres geflame können wir dann gerne per PN austauschen...

Melina93
20.06.2011, 07:22
Starbase war seit über nem halben Jahr nicht mehr hin, auf eine Antwort würde ich da nicht warten.
Welches Thema ist denn aktueller als je zuvor?

Die Frage wie sich der NC entwickeln wird.

Coxy-Baby
20.06.2011, 07:59
Die Frage wie sich der NC entwickeln wird.

Hab ich dir ja schon per PN mitgeteilt, denke bleibt so und zieht eher noch etwas an....