PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit - Studienplatz



LuckyLuke
16.10.2006, 18:55
Hallo zusammen,

habe vor 2 Jahren über den 2. Bildungsweg - BOS das Abitur
nachgeholt - um Medizin studieren zu können.
Ich finde die Wissenschaft und Medizin so interessant -
wollte später in die Forschung - Histologie - Zytologie - Nuklearmedizin etc.
Nun ja, da ich nebenbei viel gearbeitet habe ( 3 Geschwister ) - und
ich 3 Sprachen nehmen musste ( liegen mir überhaupt nicht ) lag mein Abitur bei 2,8. Hatte dieses Jahr 6 Wartesemester. Da ich wieder keinen Studienplatz
bekommen habe - habe ich mich vor Verzweiflung für Elektrotechnik immatrikuliert - mit dem Gedanken - später in die Medizintechnik zu gehen.
Nun, seitdem ich mich immatrikuliert habe für E-Technik - bin ich sehr
deprimiert und depressiv - ich glaub ich hab einen großen Fehler begangen.
Mir ist zu Ohren gekommen - dass sobald ich mich immatrikuliere - egal für welches Studienfach - ob ZVS Fach oder nicht - meine Wartesemester wieder auf Null zurück gehen. Wenn das so ist - und ich jetzt min.4 Jahre warten muss - wäre ich 30 Jahre bei Studiumsbeginn.
Freiwillig soziales Jahr geht aus finanziellen Gründen nicht ( meine Mum
ist alleinerziehend - und mein Vater hat per Gericht entscheiden lassen, dass ich keine Unterstützung bekomme - weil er sagt studieren ist unsinnig - ich soll lieber arbeiten gehen ). Hab daher nur eine kaufmänn. Ausbildung.
Naja gut, ich sitze ich total depremiert zu Hause - und sag mir hätt ich nur gewartet..... - wenn das mit den Wartesemestern so stimmt.
Kann mir da vielleicht irgendjemand dazu einen Tip geben - eine Möglichkeit -
oder Mut machen und sagen - das mit den Wartesemestern stimmt nicht !!!

Danke Euch im Voraus und freue mich, wenn ich einen guten Tip bekomme.

MarkusM
16.10.2006, 19:04
Wartesemester verfallen nicht. Die Zeit in der Du an einer dt. Hochschule immatrikuliert warst, werden nicht auf die Wartesemester angerechnet.

LuckyLuke
16.10.2006, 19:21
Hallo Markus,

danke für Deine Nachricht - die macht mir richtig Mut.
Das heißt also, auch wenn ich jetzt in E-Technik immatrikuliert bin derzeit,
verfallen meine Wartesemester nicht ? Selbst wenn ich sag, ich
gehe das Semester zu den Vorlesungen ( viel Mathe u. Physik ) und verbessere mein Wissen in den Fächern - was mir dann wieder in der Vorklinik zugute kommt - dann verfallen Sie auch nicht. Das wär ja super. War heut bei der Erstsemestereinführung
TU- München und hab Hörsaal 1200 gesucht - hab die Leute gefragt - und die haben mich alle in den großen geschickt - bin dann da rein - und hab mir einen guten Platz
ergattert. Als die Veranstaltung dann anfing - fingen die an, übers Medizinstudium zu reden. Hab mir gedacht - na ja, vielleicht ist das ja die Erstsemesereinführung für alle 12 Fakultäten der TU - war ein riesiger Hörsaal mit ca. 3000 Pers. Fassungsvermögen.
Wie ich dann feststellte, war ich "versehentlich" schlicht und einfach im falschen Hörsaal gelandet - was für ein eigenartiger Zufall - ich mein ich hätt mich ja
auch im Hörsaal der anderen 11 Fakultäten verlaufen können. Wenn das so stimmt,
wie du sagst, habe ich nichts verloren.
Danke Dir - schönen Abend noch - hast Du jetzt einen Platz bekommen mit
Deinen 9 Wartesemestern ?
Gruß
Sonya

flotze
16.10.2006, 19:35
AAAAALllllso:

FAllbeispiel:

Du hast 6 WS

Du hast Dich immatrikuliert

Du studierst 2 Semester, dann hast Du trotzdem noch 6 Ws

Ergebnis:
alle Semsetr in der Du an einer Uni immatrikuliert bist, werden nicht als Ws gezählt.

Alle Semester in dem Du an keiner Uni imma. bist, zählen als Ws und werden berechnet.

Tip:

ich würde mich wieder ausschreiben und lieber noch warten und neben bei ein bisschen Jobben.

LuckyLuke
16.10.2006, 19:55
Hallo Flotze,

danke Dir - wollt heut noch zur Studienberatung von der LMU gehen -
weil mich die TU und die Fachschaft E-Technik dahingeschickt hat,
aber die haben nur von 8 bis 11 Uhr offen, nachmittags nicht mehr.
Also habe ich nichts verloren. Dann verstehe ich das so: Wenn ich
jetzt an der FH immatrikuliert wäre, würden dort die Semester bei den WS berechnet.
Da ich aber an der Uni immatrikuliert bin, wird an den WS nichts abgezogen.
Hört sich sehr positiv an. Hab heut zuerst Versucht, die Beratung von der TU
zu befragen - und die Frau gab mir prompt die Antwort: Ich verstehe Ihre Frage nicht,
gehen Sie zur LMU - was wollen Sie überhaupt -Sie haben doch einen Platz.
Die kann man in der Pfeiffe rauchen - selbst wenn man eine "einfache Frage" stellt,
sind die überfordert - und wenn man Pech hat und Sie beim Kaffee Trinken stört während der Sprechstunde -
( so wie ich ), bekommt man eine saublöde Antwort.
Deshalb hab ich mir gedacht, ich frag jetzt im Forum.
Dann kann ich ja heut nacht beruhigt schlafen.
Gruß
Lucky

Pinacolada
16.10.2006, 19:56
@Luke: Meine Vorredner haben recht, Wartesemester verfallen nicht. Da hat dir jemand totalen Bockmist erzählt.

Aber während du eingeschrieben bist, sammelst du keine weitereb WS. Und wie es momentan aussieht, braucht man 8/9 WS für Medizin. Wenn du also schnellstmöglichst Med studieren willst, dann hilft nur SOFORT exmatrikulieren (damit du für das kommende Semester schon 1 WS kriegst) dann könnte es evtl. sogar zum nächsten WiSe was werden.

Musst dich halt erkundigen wie es in deinem Fall dann mit Bafög usw. ist.

Viel Glück!

Pinacolada
16.10.2006, 20:01
Dann verstehe ich das so: Wenn ich
jetzt an der FH immatrikuliert wäre, würden dort die Semester bei den WS berechnet. Da ich aber an der Uni immatrikuliert bin, wird an den WS nichts abgezogen.

Irgendwas hast du da aber falsch verstanden. Wartesemestertechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen FH und Uni. Wenn Du Wartesemester sammeln willst (und du brauscht mindestens 8 oder 9), dann darfst du an KEINER Uni ODER FH eingeschrieben sein. Es wird dir nix abgezogen (weder beu Uni oder FH), aber du sammelst eben keine neue.

LuckyLuke
16.10.2006, 20:15
Danke Pina,
war doch eine gute Idee, im Forum zu fragen.
Die von der Studienberatung erzählen totalen Mist -
wenn Sie nicht wollen. Bafög krieg ich keins. Dazu ist mein Vater zu
vermögend. Dem Bafög - Amt listet er alles auf - damit ich nichts bekomme - die sagen dann - ich krieg deshalb keine Unterstützung. Und von Ihm bekomme ich
aber in Wirklichkeit nichts. Was ich da schon vor Gericht gestritten habe - über Monate. Das kann ich vergessen - ich finanziere es mir selber - soll er glücklich sein.
Er ist mein Vater - ich will jetzt nicht schlecht reden - aber es ist kein Verbrechen, wenn man studieren will.

KingLoui
16.10.2006, 20:43
Sorry, aber so was Asoziales hab ich ja länger nicht mehr gehört... erst nix zahlen und dann auch noch verhindern, dass du Bafög kriegst? Finde ich absolut unfassbar!
Hoffe du schaffst das trotzdem alles, Medizin ist ein wunderbares Studium finde ich, auch wenn man oft Tribut zollen muss.

LuckyLuke
16.10.2006, 22:06
Er hat eine Wut - weil sich meine Mum von
ihm geschieden hat. Er war der Meinung,
dass es eine Frau alleine mit 4 Kindern nie und niemals
schaffen kann - und hat dann deshalb damit gerechnet -
das Sie irgendwann wieder zu Ihm zurückkehrt.
Da das aber nicht der Fall ist, und er weiss, dass er
meine Mutter über die Kinder treffen kann - macht er
es auf diese Weise. Eigentlich kann man das niemand normalen
erzählen - weil es niemand glauben kann - ist ein Armutszeugnis.
Gut - darf man sich nicht beirren lassen und weiter kämpfen.

KingLoui
17.10.2006, 14:34
Bewundere ich dich extremst für! Finde ich echt super, mach weiter so. :-top

Trommel-Fabi
17.10.2006, 15:52
Hi, Leute,
bin hier ganz neu gelandet bei meiner Suche nach Antworten und von dem Engagement vieler streng begeistert, wie sie sich mit den Problemen anderer Leute auseinandersetzen und versuchen, bestmögliche Infos zu vergeben. Ich habe auch eine Frage, wollt dafür aber kein neues Thema beginnen, da sie diesem hier ähnelt: Bin in der Situation 2003 mein Abi mit 2,7 gemacht zu haben, nach Wehrdienst Studienwunsch, hab meine Chancen aber realistisch gesehen und mich erstmal um eine Ausbildung bemüht. Bin nun Ende des Jahres mit meinem Rettungsassistenten fertig, finde den Job im RD supertoll und fühle mich in meinen Ambitionen Arzt zu werden nach meinen bisherigen Erfahrungen schwer bestärkt. Also 7 WS, eine abgeschlossene Berufsausbildung im med. Bereich, LKs Bio, CH, mittlere bis gute Leistungen, Mathe absoluter Looser, Physik abgewählt.. hatte mich zum WS 06/07 beworben (u.a. Magdeburg, Halle, Berlin;Wunsch-unis) und bin scheinbar chancenlos abgewiesen worden, hat nicht mal für ein Test in Berlin gereicht... Frage also: Was kann man alles tun, um sich für die Unis interessant zu machen? Wie bekommt man in diesem unpersönlichen Auswahlsystem etwas Persönliches- das die schul. Leistungen beim Studium nachher nicht mehr (so) entscheidend sind, habe ich schon (freudig) gelesen. Habe irgendwo was von "Probevorlesungen" oder so ähnlich gelesen, das Leute dort präsent waren- was ist da dran? Was für Möglichkeiten hat man, persönlich Einfluss an der Uni auf die Entscheidungen nehmen- im entfernteren Sinne natürlich (oder wo kann man beim Chef klingeln :-D ) Ich hoffe, die Frage war nicht zu missverständlich, aber ich bin schon etwas frustriert, weil ich nicht im Ansatz zu einer Chance gekommen bin. Arbeitsmarkt RD ist zu voll- ich bin also schon etwas in Zugzwang...

MarkusM
17.10.2006, 17:33
Also meiner Einschätzung nach bleibt Dir nur der Gang über die Wartezeit. Abgeschlossene Berufsausbildungen und Fächer in der Oberstufe könnten Dir an bestimmten Unis für das AdH was bringen. Aber mit 2,7 sieht es da rel. schlecht aus. Vielleicht hat noch jemand anders ne geniale Idee :-lesen

Dr. Pschy
17.10.2006, 18:04
Ja, Oesterreich. Im Januar beginnt wieder das EMS-procedere.

Trommel-Fabi
18.10.2006, 15:01
Mit Österreich habe ich mich noch gar nicht beschäftigt... :-sleppy Da solls doch auch mittlerweile Beschränkungen geben, weil die deutschen Staatsbürger aufgrund ihrer Abweisungen an deutschen Unis so viel Plätze einnehmen... Das stieß mir vor knapp 'nem Jahr mal auf...wie kommt man da an Infos? @ Dr. Pschy: wie kommst du da unten klar? Sind die Anforderungen und der Abschluss mit denen in Dtl. identisch?Macht man dort einen Abschluss? V.a.: ist es dort soviel einfacherer ranzukommen? Mit meinen bescheidenen Leistungen... :-stud Die antworten auf die Fragen stehen sicher schon woanders, wenn es zuviel ist, reicht auch ein Verweis auf die Seiten... Danke in jedem Falle schon einmal für die Antworten... ;-)