PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörsaal-Lautstärke



Seiten : [1] 2 3

KriZzy
17.10.2006, 12:20
Diese Frage liegt mit schon seit längerem auf dem Herzen und ich dachte mir, dass ich die antworten als umfrage besser durchblicken kann.

In einem Hörsaal ist es doch recht leise.
Aber wie leise?
Ich meine jezt natürlich nicht die stimme vom prof sondern die lautstärke der studis....

Der Punkt ,,Zimmerlautstärke'' ist nur der Vollständigkeit halber da

actin
17.10.2006, 12:27
Hi KizZy,wo ist denn Deine Umfrage? :-)

BTW: In Hamburg ist gerade so wunderschönes Herbstwetter. Du solltest lieber raus gehen als vor dem PC sitzen.:-meinung

KriZzy
17.10.2006, 12:30
als du deinen Beitrag geschrieben hast, habe ich gerade die Umfrage verfasst:-))


PS an ALLE:nicht sagen das wär 'n unsinnsthread

@actin
ich war heut morgen Joggen(jaaaa eeecht) und ich treff mich später noch mit einer Freundin....

actin
17.10.2006, 12:35
nicht sagen das wär 'n unsinnsthreadNö, ich wüsste das auch gern. Kann leider nicht mit abstimmen, weil die Studi-Zeit schon ein paar Jahre zurückliegt. Bei uns wars relativ ruhig.


Zitat=KrizZy:
ich war heut morgen Joggen(jaaaa eeecht)

Das ist gut :-top

Evil
17.10.2006, 12:58
PS an ALLE:nicht sagen das wär 'n unsinnsthread
Ist es aber definitiv!
Ich mein, wenn Du wirklich wissen willst, wie es in einem Hörsaal zugeht, setz Dich doch einfach in einen rein... :-nix

Denüse
17.10.2006, 13:06
Ist es aber definitiv!
Ich mein, wenn Du wirklich wissen willst, wie es in einem Hörsaal zugeht, setz Dich doch einfach in einen rein... :-nix


:-meinung

Außerdem ist die Lautstärke meiner Meinung nach nicht von der Uni abhängig, sondern eher von der Art des Dozenten bzw. dem Respekt, der diesem entgegengebracht wird...

Liebe Grüße, Denüse

LaraNotsil
17.10.2006, 13:16
:-meinung

Außerdem ist die Lautstärke meiner Meinung nach nicht von der Uni abhängig, sondern eher von der Art des Dozenten bzw. dem Respekt, der diesem entgegengebracht wird...

Liebe Grüße, Denüse

:-meinung
Um die Studenten ruhig und interessiert zu halten, braucht es mehr als nen Dozenten, der sich vorne hinstellt und meint, er wäre Gottes Geschenk an die Studentenschaft.
Um das studentische Publikum zu fesseln, braucht`s nen unheimlichen guten Vortragenden, der das, was er Lehren will, locker vorbringt, es nett und handlich verpackt und sich noch dran erinnern kann, was er als Student gemocht hat.
Und wenn das alles von ihm berücksichtigt wird, hat er auch ein ruhiges interessiertes Publikum. Und wenn nicht... dann halt nicht...

Schneewitche
17.10.2006, 13:22
Naja, ich find es is ja nun auch sehr verschieden wie groß der Hörsaal is und wieviele Studenten da sind. Da wird man nen großen Unterschied hören, ob 400 oder nur 30 Studis in nem HS sitzen.

Feuerblick
17.10.2006, 13:50
Umfragen, die die Welt nicht braucht. Meine Güte, in einem Hörsaal ist es genau wie in einem Klassenzimmer: Laut, wenn der Lehrer kein Interesse weckt, leise, wenn was Spannendes gelehrt wird. Können wir uns jetzt wieder wichtigen Themen widmen? Zum Beispiel, welchen Stift die einzelnen Studis zum Mitschreiben benutzen, oder ob Collegeblock, Heft oder Einzelblätter? :-D

Kopfschüttelnde Grüße

Eilika
17.10.2006, 14:09
Umfragen, die die Welt nicht braucht. Meine Güte, in einem Hörsaal ist es genau wie in einem Klassenzimmer: Laut, wenn der Lehrer kein Interesse weckt, leise, wenn was Spannendes gelehrt wird. Können wir uns jetzt wieder wichtigen Themen widmen? Zum Beispiel, welchen Stift die einzelnen Studis zum Mitschreiben benutzen, oder ob Collegeblock, Heft oder Einzelblätter? :-D

Kopfschüttelnde Grüße
MITSCHREIBEN?? was ist das denn??

KriZzy
17.10.2006, 14:20
Was soll dieser verdammte Mist?
Hört doch endlich auf immer irgendwas an meinen threads oder Umfragen zu bemängeln!
Ich habe euch extra gebeten diesbezüglich mal nicht eure Meinung zu äussern!
IHR MACHT ES TROTZDEM!:-(

Feuerblick
17.10.2006, 14:32
Was soll dieser verdammte Mist?
Hört doch endlich auf immer irgendwas an meinen threads oder Umfragen zu bemängeln!
Ich habe euch extra gebeten diesbezüglich mal nicht eure Meinung zu äussern!
IHR MACHT ES TROTZDEM!:-(1. Werden alle unsinnigen Threads und Umfragen kritisiert. Warum es häufig dich trifft? Denk mal scharf nach...
2. Wenn dich solche unglaublichen Nebensächlichkeiten interessieren, warum fragst du nicht einzelne Leute (die nicht sooo böse zu dir sind, wie ich es bin) mal persönlich, statt eine weitere Spam-Umfrage zu starten?

Und ja, du hast uns gebeten, unsere Meinung nicht zu äußern... verboten ist es aber trotzdem wohl nicht, oder?? Das ist ein Forum für Medizinstudenten. Und die haben echt andere Probleme und Fragen als den Lautstärkepegel im Hörsaal...

Funkel, die diesen Kinderkram echt nicht mehr sehen kann

Feuerblick
17.10.2006, 14:33
MITSCHREIBEN?? was ist das denn??Hmm, ich kenns ja auch nur vom Hörensagen...:-D:-oopss:-blush

actin
17.10.2006, 14:41
Hmm, ich kenns ja auch nur vom Hörensagen...:-D:-oopss:-blushWir haben das noch gemacht.

Feuerblick
17.10.2006, 14:42
Wir haben das noch gemacht.OMG!!! Wie lange vor mir hast du Fossil denn schon studiert??? *weglach*

actin
17.10.2006, 14:43
OMG!!! Wie lange vor mir hast du Fossil denn schon studiert??? *weglach*Bin schon Oma :-))

Evil
17.10.2006, 14:45
Hmm, ich kenns ja auch nur vom Hörensagen...:-D:-oopss:-blush
In freier Wildbahn beobachtet man häufig den monosynaptischen studentischen Kopierreflex :-))

@ Krizzy: wie gesagt, wenn Du das wirklich ernsthaft wissen möchtest, kannst Du das einfacher und besser herausfinden, wenn Du Dich einfach mal in einen Hörsaal reinsetzt. Wenn Du Dir schon die Mühe machst, ein Thema zu erstellen, solltest Du vielleicht erstmal über den Sinn nachdenken.

Feuerblick
17.10.2006, 14:45
Bin schon Oma :-))Ahhh so... bei dir hätte in der Aufzählung dann wohl "Tafel und Griffel oder Kreide" gefehlt, oder? *duck*:-)):-)):-))

actin
17.10.2006, 14:53
Ahhh so... bei dir hätte in der Aufzählung dann wohl "Tafel und Griffel oder Kreide" gefehlt, oder? *duck*:-)):-)):-))Tafel und Kreide gabs in den Vorlesungen tatsächlich noch. Aber auch schon Overheadprojektoren.

Ich habe noch Vorlesungen im alten chemischen Institut in Tübingen gehört. An meiner Diss. habe ich dann im neuen Institut im 10. Stock mit Blick auf die schwäbische Alb gearbeitet. War ne schöne Zeit.

Wir sind übrigens nur zu solchen Vorlesungen gegangen, zu denen es keine inhaltsgleichen Bücher gab. Außerdem nehmen in den Naturwissenschaften die Praktika sowieso den großten Raum ( zeitlich gesehen) ein.

little_lunatic
17.10.2006, 15:21
jaja.. bin ja kein student und blabla aber sitz ja auch in hörsälen :-p
die einzige lautstärke die mich nervt ist am ende von vorlesung stunden wenn richtung ende obwohl vorne noch eine einsame seele versucht was zu erzählen was eh keine sau mehr mitbekommt alle räuseln und kramen und anzuziehen (jacken!! ;-) ). okay.. wenn man mit öffentlichen unterwegs ist... aber das eigene auto fährt selten ohne einen los.
Habe das im schulsanitätsdienst mal selbst gemerkt:
sobald ich irgendwas auch nur annähernd mit kursende zu assoziierende gesagt habe waren diese kids in 3-5 sekunden zur tür raus oder haben angefangen zu kramen, klimpern, klopfen, hibbeln dass man sich den rest sparen kann.
okaaaay in der schule hab ich sowas manchmal auch gemacht aber seit ich mal auf der "dunklen seite der macht" war und gemerkt hab dass es fast unmöglich ist (und da kann man NOCH so laut rufen) sobald "das räuseln" anfängt ruhe in den zoo zu bekommen. :-)
fiel mir gerade so ein.

zur allgemeinen lautstärke kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen:
hingehen - ausprobieren :-nix

wobei ich "theaterstille" bisher nur in den momenten erlebt habe wo eine frage gestellt wurde und keiner ahnung hatte :-oopss gehört wohl unter die kategorie "betretenes Schweigen" nach dem motto "wenn ich mich nicht bewege kann er mich nicht sehen!!"