PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Bewerbung wann nachfragen?



philinchen9
17.10.2006, 14:04
Hallo,
Ich bin megagefrustet, da ich immer noch keine Stelle habe. (Nach dem Examen war ich schwanger und bekam natürlich keine Stelle und nun bin ich seit 9 Monaten im Erziehungsurlaub.)

Nun habe ich mich zum xten Mal beworben (Psychiatrie) und frage mich, wann ab dem Zeitpunkt der Bewerbung ich denn mal telefonisch vorsichtig nachfragen darf. Nach einer Woche, nach 2 Wochen, gar nicht? Oder wie lange habe Ihr auf irgendwelche Reaktionen gewartet?

Warum nur hab ich das Gefühl junge Berufsanfängerinnen mit Kind sind nicht so gern gesehen?? :-???

Kann mir jemand vielleicht von positiven Erfahrungen berichten, die mich etwas aufbauen??

Liebe Grüße,
Philine dieauchendlicharbeitenwill!!!!

Evil
17.10.2006, 14:31
Ich hab mittlerweile schon einige Bewerbungen losgeschickt und dabei festgestellt, daß die "Reaktionszeit" der einzelnen Häuser von sofort (E-mail am selben Nachmittag) bis zu 1 Monat später reicht.
Im Zweifelsfall solltest Du einfach nachfragen, Interesse kommt eigentlich immer gut an, solang man höflich und liebenswürdig ist. Manche Abteilungen sind einfach etwas verschnarcht, und wenn Du Dich nicht selber drum kümmerst, zieht sich das.
Ich würd das aber nicht gleich als schlechtes Zeichen werten :-) , gerade Psychatrie sieht nach den Stellenanzeigen zu urteilen momentan gut aus :-top

philinchen9
18.10.2006, 10:07
Hui,
Jetzt hab ich eine Mail bekommen, dass die nächsten Vorstellungsgespräche im November stattfinden und wenn der genaue Termin feststeht, ich auch eingeladen werde.
und:
"Wenn Sie weitere Fragen zur Klinik haben, können Sie gerne vorab einen Termin mit meinem Sekretariat zu einem informativen Vorgespräch einschließlich Klinikbesichtigung vereinbaren. mit freundlichen grüßen..."

Mmh. Weitere Fragen zur Klinik? Fällt Euch da was ein?
Es macht sich ja bestimmt nicht gut, wenn ich nach Arbeitszeiten, Diensten und freizeitausgleich etc. frage.

Das klingt nach einer Vorstellungsrunde mit mehreren Bewerbern gleichzeitig, oder? aaaaaaaaarhg!

hach mensch!

lg, phili

Feuerblick
18.10.2006, 10:21
Aaalso, ich würde auf jeden Fall diesen Vorbesichtigungstermin wahrnehmen. Zeigt Interesse. Du mußt ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Frag halt solche Sachen wie Besetzung der Abteilungen, Rotationsplan (soweit vorhanden), Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen und solche Dinge.

Wenn mehrere Bewerber eingeladen werden, ist es meistens so, dass ein Tag festgelegt wird und die nacheinander "gecastet" werden. Muss also nicht zwangsläufig ein Gespräch mit mehreren Bewerbern sein. Kann aber durchaus ein Gesrpäch vor mehreren OÄ sein...

philinchen9
18.10.2006, 11:26
Na, das kann nicht passieren, es gibt nur einen OA. Das wäre auch nicht so schlimm. Nur neben jungen Männern, single und nichts anderes im Kopf als Arbeit kann man als junge Mutti nicht mithalten, so jedenfalls meine Erfahrung. Man ist eben unflexibler, das Kind kann krank werden und schlimmer noch, ein Geschwisterchen bekommen... Da kann das Zeugnis noch so schick aussehen :(

deswegen hätte ich lieber ein Alleine-Vorstellungsgespräch :)
Vielleicht klappt es ja diesmal.
lg, phili

actin
18.10.2006, 11:31
"Wenn Sie weitere Fragen zur Klinik haben, können Sie gerne vorab einen Termin mit meinem Sekretariat zu einem informativen Vorgespräch einschließlich Klinikbesichtigung vereinbaren. mit freundlichen grüßen..."

Mmh. Weitere Fragen zur Klinik? Fällt Euch da was ein?
Es macht sich ja bestimmt nicht gut, wenn ich nach Arbeitszeiten, Diensten und freizeitausgleich etc. frage.

Warum sollte sich das nicht gut machen? Ich würde dieses Angebot annehmen zur Klinikbesichtigung anehmen, denn die
Arbeitsbedingungen sind mindestens ebenso wichtig wie die Höhe des Gehalts. Ich würde nach Dienstplanmodellen, Bereitschaftsdienstregelungen, (Häufigkeit, Stufe) und vor allem nach der Art der objektiven Arbeitszeiterfassung ("Stechuhr") fragen.

Gaja
19.10.2006, 13:37
Ich würde mich vor allem rumführen lassen. Machen alle einen netten Eindruck? wie sind die Rotationspläne? wo startet man? Kann man eventuell mal mit einem Assistenten sprechen (Arbeitsbelastung, Klima, Weiterbildungen etc.)

Gruß Gaja und viel Erfolg!

philinchen9
19.10.2006, 14:19
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Ereignisse überschlagen sich,
habe ein weiteres Vorstellungsgespräch am Mittwoch sogar in meiner Wunschklinik... (Die haben wohl das Kind im Lebenslauf überlesen?)

Jetzt bin ich total aufgeregt...

Bitte feste die Daumen drücken!

liebe Grüße,
philine

anba
19.10.2006, 19:01
"Wenn Sie weitere Fragen zur Klinik haben, können Sie gerne vorab einen Termin mit meinem Sekretariat zu einem informativen Vorgespräch einschließlich Klinikbesichtigung vereinbaren. mit freundlichen grüßen..."
Du könntest auch schon vorher mal allein auf die Station(en) gehen und Dir - sozusagen inkognito - einen Eindruck vom 'Klima' verschaffen:-?.