PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engagement oder Noten,was ist fürs Stipendium wichtiger?



*Sihaya*
17.10.2006, 14:38
Oder:
Kann man bei durchschnittlichen/nur minimal überdurchschnittlichen Noten ein Stipendium bekommen, wenn man viel soziales Engagement vorweisen kann?
Ich weiß, dass beides wichtig ist, aber bei den meisten hakt es ja eher an dem mangelnden Engagement.
Die Frage ist: Was ist absolut notwendig?
Brauche ich mich, wenn ich keine überragenden Noten habe, gar nicht erst bewerben?

Leijona
19.10.2006, 20:24
wo willst du dich bewerben
warum willst du dich bewerben

man kann das alles so pauschal nicht beantworten, es gibt zig stiftungen, die verschiedenste akzente setzen und die sich ihre kandidaten idr handverlesen aussuchen.
prinzipiell sind zb bei der deutschen studienstiftung sehr gute noten sowie "herausragende fachliche begabung" voraussetzung.. aber da kann man sich sowieso nicht selbst vorschlagen..
bei anderen begabtenförderwerken wird ebenso eine besondere fachliche begabung vorausgesetzt, ebenso wie soziales engagement.. man kann da idr nicht "eins mit dem anderen ausgleichen".
es gibt ja aber auch einige stipendienvergebende stiftungen, die andere förderschwerpunkte setzen, zb nach der bedürftigkeit der bewerber gehen etc.

und so wie ich das kenne, beschnuppern auswähler der entsprechenden stipendienwerke ihre bewerber darauf "ob sie in die stiftung passen" - da gibt es mehrere auswahlgespräche, gruppendiskussionen, referate, die gehalten werden müssen uvm.

informier dich ausführlich über die stipendienwerke, bei denen du dich bewerben wilst. dass "man sich gar nicht erst bewerben braucht", würde ich jetzt nicht generell unterschreiben wollen. darüber, wie wenig noten uu über intellektuelle und menschliche leistungen aussagen, ist ja in diesem forum immer viel diskutiert worden ;-)