PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lernt ihr ???



Ghost Dog
09.08.2002, 22:44
Hey Leute !
Also, wie oben schon gerfragt, wie lernt ihr ??? Ich studiere zwar noch nicht, aber mache zur Zeit eine Ausbildung zum Rettungshelfer ( werde aber wohl zum Rettungs Sani wechseln können )...wie mir ja einige von euch ( Doktor W und unregistered :-blush ) geraten haben.
Tja und nun mache ich es...
Und jetzt möchte ich mal wissen, wie ihr lernt... Lernt ihr mehr aus dem Buch oder schreibt ihr euch alles auf Zettel und lernt dann von diesen ????
Ok, ich gebe zu, man kann natürlich eine Ausbildung zum RH nicht mit einem Medizinstudium vergleichen, aber ich muss ja trotzdem einige Grundlegende Funktionen des Körpers lernen.
Vielleicht könnt ihr mir ja einige gute Tips geben...

Dr.Dolor
10.08.2002, 08:37
Hallo GhostDog,

es gibt verschiedene Lernstrategien und die optimalste zumeist eine individuelle Entscheidung. Ich würde mich an Deinen bisherigen Lernmethoden orientieren, zum Beispiel für das Abitur. Wenn Du eher der visuelle Typ bist, dann kauf Dir ein Buch mit vielen Grafiken, mach Dir Zeichnungen und Tabellen. Der Verständnistyp kommt auch mit viel Text ganz gut zurecht und Strukturgrafiken wären eine gute Ergänzung. Viele "verskripten" ihr halbes Lehrbuch, das dauert meist und ich halte es für nicht so effektiv.
Kleine (aber meist effektive) Lerngruppen können deutlich zur Verständnisbildung beitragen!
Teile Dir kleine Lernportionen ein und beginn am besten damit, erstmal das Inhaltsverzeichnis Deiner Bücher zu lesen. Vom Gesamtbild zum Detail heisst das Schlüsselmotto. Vom Inhaltsverzeichnis gehts Du Kapitelweise immer tiefer ins Detail. Das hat grosse Vorteile vor allem in mündlichen Prüfungen.

Im MedStudium kommt noch das intensive Studium der Altklausuren und bereits gestellten Mutiple-Choice-Fragen hinzu :-)

Letztendlich musst Du für Dich persönlich eine Methode finden, mit der Du gut vorankommst. Im Vergleich zum MedStudium ist die Ausbildung zum Rettungshelfer natürlich eher einfacher (schon alleine vom Umfang) aber abhängig von der jeweiligen Schule auch kein Kindergeburtstag. Vor allem, wenn der ganze medizinische Stoff recht neu ist.

Viel Spass in der Ausbildung,
Gruss, Daniel.

:-top