PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen 1. Tag A23 / B35



mgottweiss
17.10.2006, 18:36
Ich hab auch Antwort C angekreuzt. Aber ich glaube mittlerweile dass Antwort B richtig sein muss.

Einen distalen Bizepssehnenabriss ziehen sich vor allem Junge Menschen beim Sport und Belastung zu.

Eine Ruptur der langen Sehne entsteht vor allem duch einen vorherige Entzündung bei alten Menschen (Tendinitis).

Bei distaler Ruptur entsteht eine Wulst, bei proximaler (lange Sehne) eine Delle.

Hab ich zumindestens so nachgelesen.

Malosam
17.10.2006, 18:43
Ja, ich habe auch distal gekreuzt. Zur Lösung führt allerdings der blaue Fleck eine Hand breit über der Ellenbeuge. Blut fleißt nämlich im Schwerefeld der Erde nach unten und muß daher von oben kommen....

Noch Fragen?

mgottweiss
17.10.2006, 19:07
Denkst Du wirklich das das Hämatom ein Hinweis auf die Lokalisation ist? Wenn die Sehne distal Rupturiert schnippt der Muskelbauch nach oben und es blutet and er Abrisstelle. Wenn es proximal rupturiert blutet es von oben. Das Hämatom könnte aus beidem entstehen.

SportDoc
17.10.2006, 19:17
Denkst Du wirklich das das Hämatom ein Hinweis auf die Lokalisation ist? Wenn die Sehne distal Rupturiert schnippt der Muskelbauch nach oben und es blutet and er Abrisstelle. Wenn es proximal rupturiert blutet es von oben. Das Hämatom könnte aus beidem entstehen.

Wenn die Sehne oben reißt blutet es kaum. Zudem ist ein Abriß der proximalen Sehne (LBS>>KBS) selten und vor allem degenerativer Natur. Passt also nicht zum jungen sportlichen Mann.

Unregistriert
17.10.2006, 19:40
Habe schon mal einen Mann mit einer langen Bizepssehnenruptur gesehen und sein Arm sah genauso ausgesehen, wie in der Aufgabe beschrieben. Denke also, dass es trotzdem C ist.