PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungen 5. klin. Sem.



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Kerstin18
26.01.2007, 15:55
Hey,

Infos zur Dermareflexion halten sich in Grenzen.
1. Sauge Dir ein Fall aus den Fingern oder nehme im besten Fall einen an den Du Dich tatsächlich erinnern kannst
2. Schreibe eine Seite darüber was die Erkrankung für den Patienten bedeutet
3. Schicke das ganze per email an Prof. Ochsendorf...Adresse gibt's auf der Derma-Homepage...und dann...keine Ahnung...hab bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen

Gruss,
Kerstin

Moorhühnchen
27.01.2007, 17:07
Was war in Patho am 23.1. dran??
Und in Geriatrie am 18.1.??


INFO:
Am 6.2. in der Derma-Vorlesung soll es wohl so eine Art Quiz geben... jemand meinte, es hörte sich so an, als würden da auch Klausur-Tips gegeben - war selbst nicht dabei....

I'm No Superman
27.01.2007, 18:10
Hajajaj, Hühnchen, wenn die Mods das sehen..... *zeigefinger heb* ;-)

Hypomochlion
29.01.2007, 22:24
29.1.:
Derma: Kollagenosen (alles außer LE, kommt nächste Woche)
Psychiatrie: Schlaf
KJP: Autismus

Kerstin18
01.02.2007, 22:33
Hier gibt's 3 Geriatrie-PDFs von Dr. Püllen: Dekubitus, EBM und Malnutrition

http://www.fdk.info/krankenhaus/diakonissen/fachbereiche_detail.php?fachbereich_id=35

Gruss,
Kerstin

Moorhühnchen
01.02.2007, 23:46
Suuuper!! Danke! :-top

Weiß jemand, was Dienstag dran war?
In Neuro wahrscheinlich Schwindel und Augenbewegungsstörungen, oder?

Und Patho??? :-music

Kerstin18
02.02.2007, 10:45
Auf dieser Seite gibt's die PDF zur VL Gesundheitswesen, Qualitätsmanagement: Grundlagen und Anwendung (5. Datei von unten)

http://www.kahla-witzsch.de/vortraege.htm#

Moorhühnchen
02.02.2007, 10:54
Auf dieser Seite gibt's die PDF zur VL Gesundheitswesen, Qualitätsmanagement: Grundlagen und Anwendung (5. Datei von unten)

http://www.kahla-witzsch.de/vortraege.htm#

Mein Gott, wie hast Du rausgefunden, daß es das 5. von UNTEN ist????
Und woher weißt Du, daß es ganau DAS ist.... :-peng

Kerstin18
02.02.2007, 14:39
Bei google mal den Namen der Dozentin eingegeben...und den gibt's ja wohl net so oft...und dann die Seite gefunden und mal geguckt, was von den Überschriften passen könnte...keine Ahnung ob sie die VL genauso gehalten hat, aber klingt doch schonmal ganz gut finde ich.

Lieben Gruss,
Kerstin

Moorhühnchen
03.02.2007, 16:10
Wieso stehen eigentlich die Skripte zu Rheuma, Diuretika und Thrombosen immer noch nicht auf der Pharma-Seite? :-(
Ich mein, die Mitschriften hab ich ja glücklicherweise, aber ich hätt schon gern die "offizielle" Ausgabe...

Und was ist mit den Antiarrhythmika? Sind die ganz vergessen worden???? :-sleppy

Moorhühnchen
05.02.2007, 14:22
Mal 'ne kurze Frage:
Mir hat neulich jemand geflüstert, am 6.2. würde eine "Derma-Spezialvorlesung" stattfinden, von der der eine oder andere sich erhofft hatte, etwas genaueres über die Klausurthemen zu erfahren...

Rumpel weißt Du was davon?? Oder Kerstin? :-winky
Würde es sich evtl. lohnen, da morgen hinzugehen?????????
Und wann ist die Vorlesung überhaupt nochmal - Derma is bei mir schon soo lang her.... :-keks

Kerstin18
05.02.2007, 16:23
Keine Ahnung! Ist aber im 15h. oder? Wie sonst auch immer der Hörsaalteil des Praktikums.
Kann aber nicht kommen, habe Wahlfach. Wenn wer hingeht, wäre nett, wenn hier jemand mögliche Themen hier mitteilt. Danke!!!

Hypomochlion
06.02.2007, 00:14
Unter Lehre > aktuelle Meldungen stand was zu der Vorlesung auf der Derma-Seite. Soll eine Art Quiz sein. Nix für mich...
Hab mich heute mit Patho geplagt. ALLES, was wir dieses Semester gehört haben, ist schon letztes Semester gefragt worden... Welches Semester wird dann also jetzt abgefragt...? Unsere Patho-Klausur wird so sein wie die Pharma-Klausur voriges Semester für die über uns: keine Ähnlichkeit mit der Vorlesung. Auch egal! Hätt no immer jot jejange!

Moorhühnchen
06.02.2007, 10:01
Am kommenden Dienstag, den 6.2.2007, findet um 13.15 im Hörsaal die letzte Stunde statt. Die Teilnahme ist freiwillig, wer noch Fehltermine kompensieren muss, kann dies hiermit tun. Wir werden ein "Quiz" für Sie als Feedback durchführen. Dauer: eine gute Stunde.

Hmmmm, das ist ja jetzt schon gleich!!
Wenn ich da hinwill, sollte ich mich beeilen, der Zug geht um 11.40 Uhr.... das Dumme ist, ich müßte wegen Formalitäten für die Diss eh nochmal dringend diese Woche hin, brauch noch Unterschriften........ :-sleppy

Grübel, grübel - ach was soll's: ich hätt heut eh mit Derma angefangen, also kann ich ja auch mal vorbeischaun....... :-?

Moorhühnchen
06.02.2007, 16:29
Soooo, also da bin ich wieder...

Die Derma-Vorlesung war nicht so besonders spannend - eine TED-Vorlesung wie in Pharma mit ein paar Bildern, die (Zitat) garantiert NICHT in der Klausur drankommen.

Was war dabei?
- Alterswarzen
- Kriterien für Melanom (das gezeigte war KEIN Melanom und mußte auch nicht weiter kontrolliert werden!)
- männl. Genital mit HPV-Verzierung
- Lichen ruber planus
- Tinea auf der Stirn (DD Borreliose - die juckt nicht)
- das Foto mit den Warzen an der Augenbraue bei einem Kind (weiß grad nicht mehr wie die heißen, aber mit Neurodermitis gibt's die häufiger...)
- Erysipel im Gesicht - feuchte Umschläge als sympt. Therapie
- bullöses Pemphigoid
- Kontakekzem am Knie
- Basaliom am Auge
- Psoriasis......

Mehr fällt mir grad nicht ein, kann ja nochmal nachschauen.

Das eigentlich interessante waren die Gespräche mit den Kommilitonen.
So hab ich zB. rausgefunden, daß in Pharma letzte Woche statt der Pharmakogenetik-VL die Diuretika UND Antiarrhythmika (statt TED) gelesen wurden - soviel also zum Plan!!

Beides also klausurrelevant!! :-?
Hier gibt's die Downloads:
http://www.kgu.de/zpharm/klin/teaching/vorlesungsskripte.html

Hypomochlion
10.02.2007, 13:16
PATHO
23.1.: Kolon-Ca, Gallengans-Ca
30.1.: Urothel-Ca, Makrohämaturie, Prostata-Ca
6.2.: Lymphome

Was war in den letzten Wochen in Auge los?

Rumpelstilzchen
10.02.2007, 13:45
PATHO
23.1.: Kolon-Ca, Gallengans-Ca


Kriegt man das zu Weihnachten?

Moorhühnchen
10.02.2007, 15:42
PATHO
23.1.: Kolon-Ca, Gallengangs-Ca
30.1.: Urothel-Ca, Makrohämaturie, Prostata-Ca
6.2.: Lymphome

Was war in den letzten Wochen in Auge los?
Danke, werd's gleich ergänzen!!
Keine Ahnung, war vor 3 Wochen das letzte Mal in den Vorlesungen... :-sleppy
Deswegen hängt's auch mit der Vorlesungsliste, da keiner von uns an der Uni war.

Weiß noch irgendeiner was von Geriatrie????

Moorhühnchen
10.02.2007, 22:01
NEU:
Es gibt neue Steckbriefe auf der Humangenetik-Seite und noch 3 oder 4 neue Gesundheitswesen-Themen => Seite 1, der jeweilige Link!

Moorhühnchen
12.02.2007, 10:35
So, die Tumorgenetik gibt's jetzt auch auf der Seite - sind 4 recht groß bedruckte Seiten, die ich mir jetzt auch nochmal durchlesen werde, da es offentsichtlich letztes Mal 2 Fragen dazu gab und mir das Thema nicht zu komplex erscheint....