PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "kompetenten" Mitarbeiter vom Arbeitsamt



lille_dronning
18.10.2006, 09:36
Ich hab zum WS wie so viele andere auch keinen Studienplatz bekommen und mein Auslandsjahr hat leider auch nicht geklappt. Jetzt mache ich mehrere Monate lang nichts, mein KPP fängt erst im Januar an. Wegen Kindergeld und Versicherung bin ich beim Arbeistamt arbeitssuchend (nicht arbeitslos!) gemeldet, sonst würde ich aus der Versicherung rausfliegen und auch kein Kindergeld bekommen (warum verstehe ich aber auch nicht so genau). Jedenfalls stellt sich das Arbeitsamt da ziemlich quer. Ich will keinerlei Leistungen von denen, nur eine Bescheiningung, dass ich arbeitssuchend gemeldet bin (was ich so gesehen ja eigentlich gar nicht bin, aber das brauche ich halt dringend). Und die nette (*hüstel*) Frau vom Amt meinte heute zu mir, dass ich mich dann wöchentlich bei ihr melden müsse, bei etlichen Firmen etc. bewerben müsse und überhaupt.

Ich habe ihr auch gesagt, dass ich nächstes Jahr vielleicht mit einem Medizinstudium anfange, mich aber glechzeitig für einen Ausbildungsplatz bewerbe. Das fand sie ja nun ganz furchtbar ("Ich kann sie aber nur für eine Sache registrieren, wenn sie noch nicht wissen, was nächstes Jahr ist kann ich ihnen auch nicht helfen!"). Die hat mir stundenlang Vorträge gehalten, dass ich mich mal entscheiden müsse, weil sie ja angeben muss, was ich bald machen werde etc. Das weiß ich ja aber noch nicht, weil mit meinem Schnitt (1,8) könnte es ja mit Glück nächstes Jahr klappen, aber das kann mir ja jetzt noch niemand sagen! Und ich gehe lieber auf Nummer sicher und suche mir für den Notfall einen Ausbildungsplatz. Das hat sie mir jedenfalls nicht abgenommen.

Was soll denn der Mist? Ich habe ihr ausführlich erklärt, warum ich mich da melden muss und dass ich keine Leistungen von denen will. Einerseits verstehe ich sie ja, weil ich halt arbeitssuchend gemeldet bin, allerdings meinte sie vor knapp einer Woche am Telefon zu mir, dass das in Ordnung gehe und dass sie schon mehrere Leute mit dem gleichem Problem wie mich gehabt hätte. Da hat sie noch gesagt, dass ich mich nachdem ich mich arbeitssuchend gemeldet habe nichts weiter tun müsse! Und jetzt sagt sie mir plötzlich das genaue Gegenteil! :-??? :-??? :-??? Und unglaublich unfreundlich war sie auch noch.

Wer hat auch Erfahrungen mit sowas? Brauche dringend Rat.

(Und 'tschuldigung für die Länge des Beitrages).

San Pellegrino
18.10.2006, 09:43
Bei allem Unverständnis: Das ist ihre Arbeit ! Man geht nicht zum Arbeitsamt als junger, knackiger Arbeitnehmer, damit sie einen NICHT vermitteln. Und wenn man arbeitssuchend gemeldet ist, ist man auch arbeitssuchend, so ist nun einmal die Gesetzeslage.

Der Staat will Dir entweder keine Kröten geben oder Dich ins Heer der Ausbeutung stecken, ist doch klar, oder ? :-top

lille_dronning
18.10.2006, 09:52
Ja, ich versteh das ja auch, aber ich weiß auch von anderen, bei denen das ohne Probleme geklappt hat und jetzt macht sie so ein trara drum. Aber da muss ich wohl durch. ;-) Mir erscheint das ganze System nur ziemlich wirrkürlich zu sein, bei Person A akzeptieren wir alles ohne Probleme, bei Person B aber noch längst nicht.

Interessiert mich nur, ob es noch andere Leidensgenossen gibt.

ferguson
18.10.2006, 10:51
Ja, das Arbeitsamt...habe mittlerweile auch meine Erfahrungen. Nachdem ich ein KPP gemacht habe (10 Monate) hab ich mich da auch mal gemeldet. Wegen unserer wirtschaftlichen Verhältnisse musste ich allerdings auch ALG II beantragen. Nachdem ich auch keinen Studienplatz erhalten habe, haben sie mir einen 1€ Job vermittelt...(oder besser gesagt ich hab mir einen gesucht, nach offizieller Version darf man sich ja selbst keinen suchen...).
Dann ging die Sache mit dem Kindergeld los: kam von der Kindergeldkasse ein Brief und sie meinten ich müsse "arbeitsuchend" gemeldet sein um Kindergeld zu bekommen...aber beim Arbeitsamt I sagte man mir, es könne keine Meldung gemacht werden, da ich ja "arbeitslos" bin. Jedenfalls konnte ich mich mit der Dame einigen und sich machte einen Aktenvermerk: ich warte auf einen Studienplatz, ich brauche keine weiteren Hilfen bei der Studienwahl und ich war beim Arbeitsamt und habe versucht mich "arbeitssuchend" zu melden; bisher hab ich damit nicht mehr viel vom AA gehört - alllerdings hab ich mir jetzt auch lieber einen Job gesucht...
Vielleicht würde des bei einer "kompetenten" Mitarbeiterin klappen, dass sie dir einen Aktenvermerk schreibt? Ich kenne das Problem, dass man da ewige Überzeugungsarbeit leisten muss nur weil man Medizin studieren will und warten muss...

Feuerblick
18.10.2006, 10:53
Bist du sicher, dass du aus Versicherung und Kindergeld rausfliegst, nur weil du nicht arbeitssuchend gemeldet bist? Wenn du noch familienversichert bist, kann das eigentlich nicht sein. Dann hätte ich mehrfach nicht versichert sein müssen. Frag da lieber nochmal bei deiner Versicherung!
Und was deine Pläne angeht: Wenn die Seligkeit der Dame davon abhängt, dass du eine Richtung angibst, dann gib doch an, welche Ausbildung du machen möchtest. Festnageln kann dich keiner darauf, wenn du doch irgendwann den Studienplatz hast....

Leisure Suit Alex
18.10.2006, 11:24
Also ich war noch nie beim Arbeitsamt und kriege trotzdem Kindergeld... Glaube was Feuerblick sagt stimmt, wenn man noch über die Familie versichert ist, dann muss man sich nicht als arbeitssuchend melden.

CurlySue
18.10.2006, 13:23
Also ich weiß auch, dass man sich beim arbeitsamt melden muss, damit man weiter kindergeld bekommt, wenn man nach dem schulabschluss länger als 4 monate nichts macht!
hatte auch so meine probleme mit dem AA, da weiß der eine nicht was der andere macht, die haben mich von einer stelle zur anderen geschickt, aber letztendlich hat es doch geklappt und ich muss mich erst wieder im januar melden, oder wenn sich bis dahin etwas an meiner " arbeitssituation" ändert!
also das mit jeder woche melden kann ich mir nicht vorstellen!
ich musste sogar einen termin bei der berufsberatung annehmen,und mich dort zuquatschen lassen, obwohl ich weiß was ich machen will, nur damit ich diese kindergeld weiter bekomme!

Irina86
18.10.2006, 14:51
ich glaube bei mir geht das prozedere jetzt auch los.

hatte vor gut 3 wochen einen brief von der familienkasse erhalten, dass ich abschlusszeugnis und zulassungs/ablehnungsbescheide einreichen sollte, damit meine familie weiter kindergeld für mich bekommt. mal schaun, was da rauskommt.

aber nächste woche werd ich vermutlich auch zum arbeitsamt gehen müssen ... grrrrrrrrr... ich weis jetzt schon, dass das nie im leben gut gehen wird. ich hasse diese bürokratie :-dagegen :-(


hat wer tips für den ersten besuch beim AA??? :-)) :-)) :-))

lg irina

Stagger Lee
18.10.2006, 15:06
Die Arbeitsagenturen stehen von der Politik her unter Druck, die Arbeitslosenstatistiken so niedrig wie möglich zu halten. Wer in den letzten paar Jahren regelmäßig die Nachrichten verfolgt hat, dürfte mitbekommen haben, daß auch nicht vor "Optimierung" (man könnte auch sagen: Fälschung) von Statistiken halt gemacht wurde -- z.B. durch Einschüchterung, wie in deinem Fall. Deine Studienpläne dienen denen halt als Hebel dabei. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn du sie der Arbeitsagentur gegenüber nicht mehr erwähnst.

Ich glaube übrigens nicht, daß sie dich zwingen können, regelmäßig bei ihnen anzutanzen, hunderte von Bewerbungen zu schreiben, und irgendwelche anderen Vermittlungsmaßnahmen mitzumachen. Denn bei tatsächlich Arbeitssuchenden haben sie genau ein Druckmittel, um diese dazu zu zwingen: die Kürzung der (Hartz-IV-)Leistungen. Da du von der Arbeitsagentur weder Geld bekommen willst, noch Geld bekommen wirst, haben sie somit kein Druckmittel gegen dich.

San Pellegrino
18.10.2006, 15:27
Jaja, die "Unterschichten"-Debatte kommt schon bei den Wartern an ! :-((

lille_dronning
18.10.2006, 15:34
Bist du sicher, dass du aus Versicherung und Kindergeld rausfliegst, nur weil du nicht arbeitssuchend gemeldet bist? Wenn du noch familienversichert bist, kann das eigentlich nicht sein. Dann hätte ich mehrfach nicht versichert sein müssen. Frag da lieber nochmal bei deiner Versicherung!

Das hängt irgendwie damit zusammen, dass ich über meinen Vater (Postbeamter) privat krankenversichert bin und wir auch von da das Kindergeld beziehen. Ist total bescheuert!


hat wer tips für den ersten besuch beim AA???

Viiiiiiiieeeeeeeel Geduld und Durchhaltevermögen. Und Nerven aus Stahl! :-))

Ich will die Frau da auch noch mal fragen, ob ich mich wirklich so oft melden muss... Sie ist nämlich eigentlich für Arbeitslose zuständig und nicht für Arbeitssuchende, vielleicht hat die da was verwechselt.

Jaja, die deutsche Bürokratie ist wirklich schauderhaft. :-nix

Stagger Lee
18.10.2006, 16:49
Ich will die Frau da auch noch mal fragen, ob ich mich wirklich so oft melden muss... Sie ist nämlich eigentlich für Arbeitslose zuständig und nicht für Arbeitssuchende, vielleicht hat die da was verwechselt.

Jaja, die deutsche Bürokratie ist wirklich schauderhaft. :-nixIch glaube mit deiner Empfehlung "viel Geduld" wirst du eher weiterkommen. Schließlich willst du etwas von ihr, nämlich eine Bescheinigung. Emotionsloses Beharren auf dem eigenen Recht ist da meiner Erfahrung nach zielführender als Konfrontation.

Ich mag Bürokratie ebenfalls nicht, aber: Die Frau macht auch nur ihren Job, mit all den Zwängen, denen sie dabei unterliegt. Das sollte einer Beamtentochter doch verständlich sein, oder?

runderling
19.10.2006, 20:51
Also eigentlich ist das ganz einfach mit dem Kindergeld und der Familienversicherung:
du mußt dich nicht beim Arbeitsamt melden, sondern hast einen Anspruch als Ausbildungssuchender. Und diesen Anspruch begründest du mit der Bemühung um einen Studienplatz - d.h. du mußt bei der Kindergeldkasse nachweisen, dass du dich bei der ZVS beworben hast und dann eine Ablehnung bekommen hast. Das reicht für die Kindergeldkasse, solnge du nicht einen dauerhaften Verdienst hast. (da sind sogar vor Gericht noch Verfahren anhängig, weil die KiGeldkasse einen Aushilfsjob von Höhe von monatl. 400€ als Grund ansah. kein Kindergeld zu zahlen, wurde abgeschmettert, geht aber derzeit in die Berufung).Meine Kindergeldkasse hat den Ablehnungsbescheid der ZVS akzeptiert, zahlt ohne Probleme.
Die Krankenkasse will etwas ähnliches, der habe ich die Entscheidung der Kindergeldkasse mitgeschickt und auch den Ablehnungsbescheid und schon fluppt auch die Familienversicherung weiter.
Du darfst auch dort nur kein regelmäßiges Einkommen haben.
Also Finger weg vom Arbeisamt, du bíst Ausbildungsplatzsuchend! Und der Nachweis deiner Bemühungen ist die ZVS!

05deinin
19.10.2006, 21:30
ja der ablehnungsbescheid reicht vollkommen!

lille_dronning
20.10.2006, 11:04
Das mit dem Ablehnungsbescheid wusste ich gar nicht, werde heute gleich mal bei meiner Kindergeldkasse nachfragen. Danke für den Tipp!

Irina86
20.10.2006, 15:14
ich bin jetzt auf der stufe, dass ich der familienkasse (kindergeld) die bescheide und so geschickt habe.

als nächstes dann die AoK, wie ich verstehe ... werden die mich dazu auffordern oder muss das aus eigeninitiative passieren???

und habe ich dann überhaupt nichts mit der agentur für arbeit zu tun?? also muss ich mich da auch nicht arbeitssuchernd melden etc?? was ist, wenn ich mal KPP mache???

LG Irina

runderling
20.10.2006, 22:27
Also die AOK meldet sich natürlich nicht von selbst, sondern deine Eltern müssen einen Antrag auf Familienversicherung für dich stellen und dabei eben bescheinigen, dass du kein Einkommen hast.Da gibt es einen speziellen Vordruck der Krankenkassen, den die dann zuschicken. ich habe einfach angerufen, dann kam das Ding per Post. Und dann fügst du den Ablehungsbescheid (in Kopie) der ZVS bei, das dürfte genügen.

ledoell
21.10.2006, 00:27
alles so lala (bin betrunken(