PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,1 ausreichend für einen Platz im SS 07?



Seiten : [1] 2

BruceWillEs
18.10.2006, 15:05
Hi ihrs,

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und möchte ab dem Sommersemester 2007 Zahnmedizin in Erlangen studieren.

Ich habe einen Abi-Schnitt von 2,1 und konnte den NC-Werten des SS 2006 (http://www.zvs.de/NC/SS2006/001/AdH/AdH_Zahnmed.htm ) entnehmen, dass ich mit meinem Schnitt eine gute Chance habe, genommen zu werden.

Meine Frage nun lautet wie folgt: Glaubt ihr, die NCs können sich zum SS 07 so ändern, dass ich mit 2,1 in Erlangen, München, Regensburg und Würzburg abgelehnt werde? Das wäre schon eine erdrutschartige Veränderung oder? (Von 2,2 auf 2,0 an 4 Unis)

Weil dann hätte ich nämlich keinen Plan B und stünde vor den Scherben meiner Zukunft ;)

Vielen Dank im Voraus.

McZahnAG
18.10.2006, 16:24
Wieso hast Du Dich nicht für das WS beworben, wenn Du dieses Jahr Abitur gemacht hast ?

BruceWillEs
18.10.2006, 16:29
Wieso hast Du Dich nicht für das WS beworben, wenn Du dieses Jahr Abitur gemacht hast ?
Erst einmal: Schade, dass du nicht auf die Frage-Thematik eingegangen bist ;-)

Aber deine Frage beantworte ich dir gerne: Ich habe mich dieses WS für Medizin beworben, in der naiven Hoffnung, ich könnte mit 2,1 genommen werden.

Jedoch, wenn man auf die Ergebnisse der Hochschulauswahlverfahren für Zahnmedizin einen Blick wirft, dann stellt man fest, dass ich auch für Zahnmedizin für dieses WS abgelehnt worden wäre, da der niedrigste NC für Zahnmedizin bei 2,0 liegt :-(

Daher mein Umdenken in Richtung Zahnmedizin fürs SS 2007.

McZahnAG
18.10.2006, 16:43
Naja, Deine Frage kann hier nun einmal dummerweise niemand beantworten ... schließlich kann ich nur sagen ... kann sein, dass sich der Schnitt im Vergleich zum letzten SS ändert ... vielleicht aber auch net ...
Letztendlich weiß ich aber nicht, wie viele Unis noch im SS zulassen ... da die Zahl allerdings deutlich geringer geworden ist, ist davon auszugehen, dass sich mehr oder gleich viele Leute für weniger Unis bewerben und der Schnitt im Zweifel ein wenig höher geht .... mach Dir einfach selbst einmal die Mühe, den Schnitt im SS der letzten paar Jahr mit der Entwicklung im WS speziell der Veränderung von letztem WS zu dieser WS ... dann kannst Du dir mit Sicherheit selbst eine Antwort geben ... dummerweise musst Du dafür natürlich selbst ein wenig klicken ! :-party

BruceWillEs
18.10.2006, 16:48
Naja, Deine Frage kann hier nun einmal dummerweise niemand beantworten ... schließlich kann ich nur sagen ... kann sein, dass sich der Schnitt im Vergleich zum letzten SS ändert ... vielleicht aber auch net ...
Letztendlich weiß ich aber nicht, wie viele Unis noch im SS zulassen ... da die Zahl allerdings deutlich geringer geworden ist, ist davon auszugehen, dass sich mehr oder gleich viele Leute für weniger Unis bewerben und der Schnitt im Zweifel ein wenig höher geht .... mach Dir einfach selbst einmal die Mühe, den Schnitt im SS der letzten paar Jahr mit der Entwicklung im WS speziell der Veränderung von letztem WS zu dieser WS ... dann kannst Du dir mit Sicherheit selbst eine Antwort geben ... dummerweise musst Du dafür natürlich selbst ein wenig klicken ! :-party
Ich hab schon geklickt, keine Sorge ;-)

Ja, im Vergleich von WS 05 auf WS 0,6 sind die NC-Werte um 0,2-0,3 gestiegen. Muss das was heißen? Ich meine trotz dessen sahen ja die NC-Werte im SS 06 vielversprechend aus?

Welche Unis bieten denn ab SS 07 keine Zahnmedizin zu Sommersemestern mehr an im Vergleich zu SS 06?

McZahnAG
18.10.2006, 16:53
Ich hab schon geklickt, keine Sorge ;-)

Ja, im Vergleich von WS 05 auf WS 0,6 sind die NC-Werte um 0,2-0,3 gestiegen. Muss das was heißen? Ich meine trotz dessen sahen ja die NC-Werte im SS 06 vielversprechend aus?

Welche Unis bieten denn ab SS 07 keine Zahnmedizin zu Sommersemestern mehr an im Vergleich zu SS 06?

Nö, muss nichts heißen ... bin kein Hellseher, deshalb kann Dir die Frage wohl niemand beantworten ... letztendlich ist es recht simpel ... bewirb Dich und warte ab ... wenn Du einen Platz bekommst ist es super ... wenn nicht kannst Du entweder warten oder was anderes machen ... hast doch jetzt 6 Monate Zeit, Dich zu orientieren ....
Du sprachst von den Scherben Deiner Zukunft ... scheinst ja scheinbar schon länger mit dem Gedanken gespielt zu haben, Medizin zu studieren ... wieso hast Du denn kein besseres Abi gemacht ? In der Schule kann man die Noten doch unglaublich gut steuern und mit relativ wenig Mehraufwand deutlich bessere Noten erhalten ...

BruceWillEs
18.10.2006, 16:58
Es ist nun mal leider so, dass die Noten in der Schule sehr stark von den Lehrern abhängen, insofern ist eine "Steuerung" nur bedingt möglich.

Zudem habe ich mit Mathe einen vollkommen falschen LK gewählt...schwerer Stoff, schrecklicker Lehrer - Pech.

Smibo
18.10.2006, 18:32
Nun ja, komischerweise heisst es immer, dass die Note komplett nur vom Lehrer abhängt und der arme Schüler ja nichts mit zu tun hat.

Wer nicht paukt, der muss halt warten :-top Im Studium wirds ein Stückchen schwieriger und das Examen ist auch kein Kinderspiel.

turinep
18.10.2006, 18:42
irgend wie habe ich ein Déjà vu... wurde die Frage nicht schon einmal vor 6, 12, 18 und 24 Monaten diskutiert?

BruceWillEs
18.10.2006, 18:50
Nun ja, komischerweise heisst es immer, dass die Note komplett nur vom Lehrer abhängt und der arme Schüler ja nichts mit zu tun hat.

Wer nicht paukt, der muss halt warten :-top Im Studium wirds ein Stückchen schwieriger und das Examen ist auch kein Kinderspiel.
Wie man am unglaublich miserablen Schnitt von 2,1 sieht, habe ich nichts gepaukt. Vollkommen korrekt :-top

Trojan
19.10.2006, 17:44
Wieso gibts Giftereien dieser Art immer, wenn bestimmte User posten?
*amKopfkratz*

McZahnAG
19.10.2006, 18:06
Wieso gibts Giftereien dieser Art immer, wenn bestimmte User posten?
*amKopfkratz*


Naja, vielleicht liegt es daran, dass diese Frage meistens für das nächste Semester am ersten Tag des laufenden Semesters kommt, obwohl sie von niemandem beantwortet werden kann !!!

Anna-Tomie
19.10.2006, 18:09
Wieso gibts Giftereien dieser Art immer, wenn bestimmte User posten?
*amKopfkratz*

Es gibt auch noch die andere Variante, bestimmte User werden ignoriert.
Vielleicht eine Verschwörung :-))
Darum aufgemerkt .... erst alle Foren Beiträge gut lesen ... die eigene Schreibe auf den geforderten Stil einstellen ....fürs Forum "bedeutende" Beiträge ausdenken ... und .... sich nicht wundern, wenn verschiedene Gruppierungen ausgiebig über Einzelbeiträge hinwegdiskutieren oder sie auseinandernehmen.
Man bleibt ja gottseidank unerkannt.
:-meinung

jabba666
19.10.2006, 18:18
@ bruce

wenn du eigentlich medizin machen wolltest,finde ich ,dass deine motivation nun ein zahni zu werden,nicht nachzuvollziehen ist.zahnmed ist ein recht spezielles fach,das schon ein wenig hingabe benötigt,wenn man es bis zum ende durchhalten will.als zweite wahl ist es meiner meinung nach ungeeignet.kämpf doch ruhig ein wenig um deinen eigentlichen berufswunsch,geduld wird schon nötig sein........kopf hoch. :-)

BruceWillEs
19.10.2006, 18:32
@ bruce

wenn du eigentlich medizin machen wolltest,finde ich ,dass deine motivation nun ein zahni zu werden,nicht nachzuvollziehen ist.zahnmed ist ein recht spezielles fach,das schon ein wenig hingabe benötigt,wenn man es bis zum ende durchhalten will.als zweite wahl ist es meiner meinung nach ungeeignet.kämpf doch ruhig ein wenig um deinen eigentlichen berufswunsch,geduld wird schon nötig sein........kopf hoch. :-)
Kommt die Hingabe denn nicht im Studium? ;-)

Hört sich ein bisschen so an als dürfe man nur dann Zahnmediziner werden, wenn man alle Krankheiten ausrotten und für den Weltfrieden sorgen will ;-)

Ich finde, dass Medizin und Zahnmedizin durchaus naheligend sind, daher sehe ich nichts, was gegen Zahnmedizin als "zweite Wahl" spräche :-meinung

Smibo
19.10.2006, 20:54
Ich finde, Zahnmedizin hat soviel mit Medizin gemeinsam wie ein Stück Torte und eine Auspuffanlage Gemeinsamkeiten haben.

War heut in der Intensivstation zur Fokussuche bei einer Patientin mit einem septischen Schock. Meint ihr ich kam mir kaum blöd vor als meine Diagnose lautete: freiliegende Zahnhälse.
Und das bissl Duraphatpaste drauf tupfen ist wirklich keine medizinische Leistung :-wow

BruceWillEs
19.10.2006, 21:52
Ich finde, Zahnmedizin hat soviel mit Medizin gemeinsam wie ein Stück Torte und eine Auspuffanlage Gemeinsamkeiten haben.

Ja genau. Deshalb macht ja auch ein Kfz-Mechaniker eine Ausbildung beim Konditor oder warum lernt man in Zahnmedizin solche Tortensachen wie Anatomie :-nix

McZahnAG
19.10.2006, 21:57
... oder warum lernt man in Zahnmedizin solche Tortensachen wie Anatomie :-nix


Öhm ... die Aussage zeigt mir, dass Du Dich noch nicht wirklich mit dem Aufgabenbereich eines Zahnarztes auseinandergesetzt hast !

BruceWillEs
19.10.2006, 22:03
Öhm ... die Aussage zeigt mir, dass Du Dich noch nicht wirklich mit dem Aufgabenbereich eines Zahnarztes auseinandergesetzt hast !
Das macht ja nichts. Dafür gibt's ja das Studium ;-)

McZahnAG
19.10.2006, 22:22
Das macht ja nichts. Dafür gibt's ja das Studium ;-)

Oooops ... na dann wird es da einige böse Überraschungen geben ...