PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen 2 Tag B67/A54



Garage_Pub
18.10.2006, 17:08
Für mich eine strittige Frage wegen der Anamnese Schwindel, Luftnot, Angst, Thoraxschmerz.

Ich würde C sagen.
Ist für mich Aufgrund der beschriebenen Symptomatik am wenigsten wahrscheinlich.

mgottweiss
18.10.2006, 17:18
Ne Pneumonie kann aber zu Luftnot führen und dann bekommt man Angst und es wird einem ganz schwindelig weil die Sauerstoffsättigung so schlecht ist und so ne Pneumonie kann auch mal ganz schön weh tun im Thorax.

Garage_Pub
18.10.2006, 17:22
Okay. Klingt auch plausibel.

Unregistriert
18.10.2006, 17:26
Aber nicht so akut!

Garage_Pub
18.10.2006, 17:29
Das dachte ich eben auch. :-nix

Unregistriert
18.10.2006, 17:30
Nicht so akut stimmt natürlich, aber er hatte keine Synkope, was die vasovagale Synkope nun mal für "am wenigsten" wahrscheinlich qualifiziert. Heißt ja (wie so oft) nicht, daß der Rest deswegen wahrscheinlich ist.

SportDoc
18.10.2006, 17:59
Nicht so akut stimmt natürlich, aber er hatte keine Synkope, was die vasovagale Synkope nun mal für "am wenigsten" wahrscheinlich qualifiziert. Heißt ja (wie so oft) nicht, daß der Rest deswegen wahrscheinlich ist.

Also Kreislaufstillstand ist für mich durchaus bewußtlos.

Eine Pneumonie macht ja wohl in der Regel keine plötzlich einsetzenden Schmerzen, Luftnot ist sicher richtig, aber Angst und Schwindelgefühl kommen sicher erst im weiteren Verlauf bei Zunahme der Symptomatik hinzu und nicht spontan!

Ich sehe auch Lösung C als Falsche Aussage an.

mgottweiss
18.10.2006, 18:06
Aber eine Tachykardie spricht auch nicht unbedingt für eien vasovagale Synkope, oder? Und es dauert auch glaube ich nicht so lange bis es zur Synkope kommt. Die anderen Symptome standen ja im Vordergrund bis dann durch die respiratorische Insuffizienz der Kreislauf versagte. :-nix

MEDI-LEARN
18.10.2006, 18:55
Bei einer Synkope käme am ehesten eine orthostatische Synkope mit Schwindel etc. in Frage, weniger eine vasovagale