PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen 2.Tag (A6/B45)



SportDoc
18.10.2006, 16:49
Ich finde diese Frage äußerst strittig.

Einerseits sieht man eine verdickte Ventrikelwand (Lösung E) und auf der anderen Seite einen Thrombus im Vorhof (Lösung D). Entsprechend wußte ich auch nicht was ich ankreuzen sollte, nachdem aber in der Anamnese von Halbseitenparese die Rede war habe ich mich der Kausalität wegen für Lösung D entschieden.

mgottweiss
18.10.2006, 16:54
Vielleicht hat sich der Vorhofthrombus aber auch erst durch die Veränderte Herzbewegung bei der hypertrophen KMP entwickelt. Und sekundär kam es dann zum Schlaganfall. Ist auch ne Kausalkette

MEDI-LEARN
18.10.2006, 17:43
Die Frage ist sicher nicht ganz einfach.
Aber ein Thrombus ist kein Fremdkörper.
Er wird im Körper aus körpereigenen Substanzen gebildet.
Euer Medi-Learn-Team

Unregistriert
18.10.2006, 17:44
Ist denn eine Hypertrophie der Wand ohne ein cm-Maß oder ähnliches überhaupt festzustellen? Wie soll man ohne einen Vergleich eine pathologische Dicke abschätzen können? Aus diesem Grund war ich der Meinung, dass E nicht wahrscheinlich ist.
Bei der Antwort D kam mir "Fremdkörper"embolie merkwürdig vor. Wäre Fremdkörperembolie nicht etwas, was salopp gesagt "nicht aus dem Körper" kommt? Katheter, Kanülen oder ähnliches? Deshalb war es für mich auch nicht Antwort D.
Ich habe mich dann letztendlich für C entschieden, auch wenn in der Anamnese keine Rede von Fieber etc. war. Also so richtig schlüssig ist mir diese Lösung auch nicht, aber die oben beschriebenen Fakten sprachen für mich gegen die anderen Lösungen.

Fieber
23.10.2006, 09:53
Die gleiche Frage mit der gleichen Abbildung wurde im August 2003 schon einmal gestellt. Lediglich die Antwortmöglichkeiten waren andere.
Laut IMPP war die Todesursache "ein zentrales Regulationsversagen bei ausgedehntem linkshirnigen Mediainfarkt".
Lösung D muss also richtig sein!