PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflexhammer: Troemner oder egal?



*Sihaya*
18.10.2006, 19:48
Hi,
wir müssen fürn U-Kurs alles mögliche Zeug kaufen, unter anderem einen Hammer.
Nun sagen alle: soll schwer genug sein. Ist das das einzige Kriterium?
Ist die "Marke" wichtig, oder nicht?
Muss es eines nach Troemner sein (z.B. das von Doccheck für 18 Euro), oder tut irgend ein anderes?
nach Buck, Berliner, und wie die alle heißen?
Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen den Reflexhammer, also z.B. zwischen einem Buck und einem Trömner?
Danke für eure Hilfe,
Sihaya

Tombow
18.10.2006, 20:02
Der gute alte Trömner ist gut genug, dazu noch gibt es eine Menge Chefs und Oberärzte, die irgendwelche ausgefallenen Reflexhammer nicht so gerne sehen.

Trömner - DER Reflexhammer schlechthin, damit kann man nichts falschmachen

Buck - auch nicht schlecht, aber Geschmacksache. Die Standardausführung ist mir aber zu klein und zu leicht. Gut, wenn man nur ab und zu was beklopfen muß und nen Hammer will, der nicht unnötig platz in der Kitteltasche einnimmt

Berliner - wem's gefällt. Sieht wie ein Hackebeilchen aus und ist bei einer REflexprüfung ungefähr genauso praktisch.

Varioflex - das beste, wenn es nicht Trömner sein soll, aber man einen guten Hammer will. Leider auch mit dem entsprechenden Preisschild. Klein, handlich, praktisch, gutes Kopfgewicht, sehr gut verarbeitet.

Hoppla-Daisy
18.10.2006, 20:18
Wir hatten im U-Kurs auch nur den Trömmner. Und der lag mal richtig gut in der Hand :-top

Ist bei Ebay übrigens für unter 13 Euronen zu bekommen ;-)

*Sihaya*
18.10.2006, 20:26
Jaja ich weiß, ich beobachte auch schon fleißig ;-)

Wenn ich so die Reaktionen richtig interpretiere, sind die nach Trömner eh immer die günstigsten?
Dann hat sich für mich die Frage nach den anderen ja fast erledigt :-))
Was ich suche ist nämlich: so günstig wie möglich, bei trotzdem guter Qualität.
Ich hatte mir so gedacht, vielleicht gibt es bei diesen Hammern auch so 'Imitate' wie bei den Stethoskopen von Littmann, die gleich sind, aber weniger kosten. Dann hätte ich die eher genommen.

Oh Mensch ich bin wieder fast so planlos wie ein Ersti.. :-)

xFreakx
18.10.2006, 21:46
hab gerade Neuro-Block....

hier benutzen alle Docs einen Babinski-Hammer.

ich glaube, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde einen kaufen zu müssen, würde ich auch dem Babinsk den Vorzug geben (habe im Moment Trömmer).

Gruß
xfreakx

Lava
19.10.2006, 17:13
'N Hammer ist ein Stück Metall mit Gummi dran. Da ist die Marke mehr als egal. Schließlich willst du damit keine 1/6 Herzgeräusche hören, sondern dem Pat auf seinen Sehnen rumklopfen. Mein Hämmerchen ist von einem Metallhändler vom Bahnhof... der verkauft lauter Ausschussware von Medzitintechnikherstellern :-)