PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spenden von der Steuer absetzen



Ersa
19.10.2006, 13:50
Spenden in Höhe von bis zu 5% des zu versteuernden Einkommens können Privatpersonen von der Steuer abgesetzen. So weit hab ich´s. Ne Freundin meinte neulich, dass Firmen einen bestimmten Anteil ihres Umsatzes spenden müssten. Hat irgendwer von Euch ne Ahnung, ob das stimmt bzw. wo ich das nachlesen kann? Hab bei meiner Googlesuche immer nur Hinweise für Privatpersonen gefunden. Und weiter: wieviel kriegt man von so´ner Spende über die Steuer zurück (sowohl als Privatperson als auch als Firma)? Sie meinte was von 70%, das wäre ja mal richtig viel!

Ich habe leider gar keine Ahnung...

Evil
19.10.2006, 15:41
Du kriegst davon maximal Deinen Steuersatz wieder. Wenn Du nur Geringverdiener bist, dürfte sich das nicht lohnen.

Ersa
19.10.2006, 20:50
Nee, nee, geht ja gar nicht um mich sondern ganz allgemein!

Dr. Hyde
23.10.2006, 22:04
die spende wird von deinem zu versteuernden einkommen abgezogen (wenn sie an eine institution mit finanzamtlicher berechtigung gegangen ist).

je nach dem, welchen steuersatz du zahlst, trägt also der staat einen teil deiner spende. zurück bekommt man nichts, günstigstenfalls wirst du bei der steuer anders eingruppiert.

mit den "zwang" bei firmenspenden ist bestimmt gemeint: viele große unternehmen haben einen festen haushaltsposten "soziale zuwendungen/projektförderung" oder so. das kann sich für firmen auch steuerlich lohnen.
und wie es so ist im staate D, wenn es ein budget gibt, dann muss es ausgegeben werden :-)