PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dialyse bei ANV



Bettpfannenwechsler
19.10.2006, 14:53
So, in meinem Lernwahn bin ich mal wieder auf tausend unterschiedliche Indikationen zum Nierenersatzverfahren gestoßen. :-nix
Reicht von Crea 3 mg/dl bis 10 mg/dl und Harnstoff 100 mg/dl bis 200 mg/dl
und K+ 6,5mmol/l bis 7 mmol/l. Die übrigen Indikationen sind mir klar wie Azidose konservativ nicht behandelbar, Urämie Symptome wie Encephalopathie, Perikarditis etc. Lungenödem, kardiale Dekomp. bei Überwässerung. Nehmen wir mal an es handelt sich um einen ICU Patienten mit ANV. Was für Richtwerte an Creatinin und Harnstoff bzw K+ sind denn sinnvoll? Und welche Rolle spielt die GFR. Eine Angabe war Crea 3mg/dl und Hst 100 mg/dl bei gleichzeitigem Abfall der GFR auf 15 ml/min

Gibt´s hier tolle Intensivmediziner/innen oder Nephrologen/innen oder tolle Checker??
Danke :-oopss

Doctöse
20.10.2006, 17:48
Also, bin weder nephrologisch bewandert, noch der Checker, aber ich hab da so´n paar Werte und mir schwirren da noch angelesene Dinge im Kopf rum :-))

Für die Diagnose ANV ist vor allem ein starker Abfall der GFR ein Kriterium. Sistiert die GFR, steigt die Serumkreatininkonzentration um ca 2-3mg/dl/Tag.
ANV kann man in 4 Stadien einteilen:
I. eingeschränkte Leistung, GFR 90-50ml/min, Kreatinin < 124 µmol/l

II. mäßige Insuffizienz, GFR 50-21ml/min, Kreatinin 124 - 660 µmol/l, Harnstoff 9 - 27 mmol/l

III. ausgeprägte Insuffizienz, GFR 20-5ml/min, Kreatinin 440 - 1060 µmol/l, Harnstoff 27 - 43 mmol/l

IV. terminale Niereninsuffizienz, GFR <5ml/min, Kreatinin > 1060 µmol/l, Harnstoff > 43 mmol/l

So, bin leider zu faul, die mol-Werte in mg/ml umzurechnen. Meine Innerebücher und Skripte sagen mir jedoch, daß ein Serum-Krea von >2mg/dl als ANV-Kriterium gilt und eine GFR <20ml/min.
Zum Kalium kann ich dir nicht soviel sagen. Finde da auch Werte von 6,5 bis 7mmol/l, wobei die Tendenz eher zur 7 geht :-nix

erich
20.10.2006, 19:16
Mir hat mal ein Assi erzählt, dass man´s immer von der Klinik abhängig macht, ob das aber wirklich für ALLE Crea und Kaliumwerte gilt, weiss ich nicht.

Vancomiezin
20.10.2006, 20:46
bei ANV fällt mir nur CVVHF ein... nicht Dialyse

test
20.10.2006, 21:35
Soweit ich weiß, gibt es über die Dialyse Indikationen geteilte Meinungen. Einige sagen nur die besagten klinischen Indikationen. Andere sagen Harnstoff über 100 mg/dl sei auch schon ohne klinische Indikationen ein Grund zur Dialyse.
Es gibt meiens Wissens keine abschließende Leitlinie dazu.

Tombow
20.10.2006, 22:51
Wo man sich gerade über Dialyse streitet, dann werfe ich auch folgende Frage in den Raum (weil so einen Fall im PJ gesehen und miterlebt, da waren sich selbst die Oberärzte uneinig):

Wie sieht es mit der Indikation zur Dialyse bei Crush-Syndrom? Die Unfallchirurgen meinten (zum großen Teil) damals, es solle auch das Gesamteiweiß im Serum berücksichtigt werden, die Nephrologen dagegen meinten, man könnte die Indikation alleine anhand von Krea und Harnstoff stellen...eine extensive Suche in diversen Leitlinien-Datenbanken und PubMed blieb erfolglos...

Tahel
21.10.2006, 19:58
Also was das akute Nierenversagen anbetrifft, ich war im PJ in der Nephrologie und die haben da tatsächlich alleine nach der Klinik die Indikation zur Dialyse gestellt, vorrausgesetzt, dass sich das Kalium irgendwie anderweitig in den Griff bekommen ließ.

Bettpfannenwechsler
21.10.2006, 21:06
Hallo, habe gesehen es tut sich was hier,
ich meine natürlich generell die Indikation zum Nierenersatzverfahren.
@Vancomiezin: Bei stabiler Kreislaufsituation kann´auch ein akutes Nierenversagen mit Dialyse behandelt werden.
Vorteil Dialyse: eher kleinmolekularer Bereich sprich Crea, Hst, K CVVHF eher mittelmolekularer Bereich d.h. Urämietoxine, dafür bei instabiler Kreislaufsituation besser. Am besten Hämodiafiltration: vereint beide Vorteile.
@ Doctöse: Frage war, wann charter ich die "Dialyse" Maschine, was muß der Patient haben damit es losgeht...nicht was ist ein ANV, aber trotzdem Danke, habe es gleich nochmal wiederholt.
@Tombow: Bei Tumorlysesyndrom gilt Harnsäure > 12 mg/dl, bei der Crush Niere weiß ich leider auch nicht an was man sich orientiert, sorry. Gibt auch unterschiedliche Angaben von wegen Prognoseverbesserung bei Sepsis durch frühen Einsatz von Nierenersatzverfahren etc.