PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Taschenrechner beim Physikum??



Mescalera
10.08.2002, 18:06
Hallo!!!

Laut der Broschüre vom IMPP ist ja das Mitbringen von eigenen Taschenrechner zum Physikum nicht gestattet, andererseits braucht man den doch für viele Aufgaben - gerade bei Physik oder Physio!!!!

Werden dort dann eventuell welche gestellt oder wie läuft das ab???

Wer mehr weiß - vielleicht schon einmal am Physikum teilgenommen hat - sagt es mir doch bitte!!


Vielen Dank

Mescalera

Studmed1
10.08.2002, 18:12
Ein Taschenrechner ist nicht erlaubt - nicht einmal ein Rechenschieber :-).

Kopfrechnen ist angesagt, aber du darfst natürlich Notizen machen.

andréw
10.08.2002, 18:13
hallo du,
also taschenrechner wirst du in deinem saal oder wo auch immer du schreiben wirst sicherlich nicht sehen.mathe ist oder war besser gesagt auch nie meine stärke,aber irgendwie geht es schon und wenn du mal genau hinschaust,wiederholen sich die sog. "rechenaufgaben" eigentlich auch recht häufig,evtl. mal mit anderen zahlenwerten,aber an sich sind sie auch ohne taschenrechner lösbar,denke ich mal.sieh dir einfach noch mal die fragen an und dann wirst du sicherlich sehen,was ich meine.auch in diesem fall heisst es wieder einmal,kteuzen,kreuzen....l
lg andré

Pascal
10.08.2002, 18:35
Da geht alles per Hand und Kopf. Zur Not auch mal Fuß, sieht aber etwas albern aus. Aber im großen und ganzen ist es schon ganz in ordnung. Man sollte halt am besten beim lernen und kreuzen den Rechner auch gleich verbannen. Dann gewöhnt man sich schnell dran. Im Grunde reicht es, wenn man einigermaßen Bruchrechnung, schriftliches Multiplizieren end dividieren, Prozentrechnung und nen zehnerlogaritmus in etwas kann (log 1=0, log 10=1, log 100=2, etc.).

frerehugi
10.08.2002, 19:33
:-dafür

Pascal hat völlig recht. Es verlangt ja keiner unmögliches; gerade in Physio sind die meisten Rechenafgaben Dreisätze, oder habe irgendwo nen 10er-log+nen festen Term. Also, lass den Rechner beim Üben weg und dann klappt das schon! :-top vlg frerehugi

11.08.2002, 17:22
hab bisher nur in physio EINE aufgabe gesehen, wo man für ein vernünftiges ergebnis einen taschenrechner gebraucht hätte (wobei man das auch mit papier und stift hätte rechnen konnte, dauert halt ein bisschen länger). die meisten sachen kann man problemlos im kopf rechnen - man muss halt nur die formeln können.