PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen 3.Tag Gruppe A Frage 30/ B 46



Unregistriert
19.10.2006, 16:04
Ist zwischen 2 Blasenentleerungen denn der Ureter nicht leer? Wie kann denn aus einer Ureter-Scheiden-Fistel ständig (kontinuierlich) Urin fließen?

5-Aminolävulinsäure
19.10.2006, 16:11
Die Vagina ist kein Kontinenzorgan, und wenn da der Ureter einmündet, läuft dauernd der Urin raus. Die Niere scheidet doch auch kontinuierlich aus.

mgottweiss
19.10.2006, 16:19
stimmt schon. Aber die Blase hat doch viel näheren anatomischen Bezug zur Vagina als die Ureteren. Was spricht den gegen eine Blasen-Scheiden-Fistel? Find ich jedenfalls plausiebler. Aber ich hab auch zwischen den beiden Antworten hin und her überlegt.

Unregistriert
19.10.2006, 16:22
In der Aufgabe steht Ureter-Fistel, nicht Urethra-Fistel!
Der Ureter (sprich Harnröhre) kommt nach der Blase! Und die ist ja wohl bei dieser Patientin kontinent! Sonst könnte sie doch nicht normal Wasserlassen.

Also Urethra-Scheiden-Fistel wäre logisch. Aber nicht Ureter-Scheiden-Fistel!

Hellequin
19.10.2006, 16:43
Der Ureter (sprich Harnröhre) kommt nach der Blase! Und die ist ja wohl bei dieser Patientin kontinent! Sonst könnte sie doch nicht normal Wasserlassen.

Ureter = Harnleiter -> vor der Blase
Urethra = Harnröhre -> nach der Blase


:-D

mgottweiss
19.10.2006, 16:43
In der Aufgabe steht Ureter-Fistel, nicht Urethra-Fistel!
Der Ureter (sprich Harnröhre) kommt nach der Blase! Und die ist ja wohl bei dieser Patientin kontinent! Sonst könnte sie doch nicht normal Wasserlassen.

Also Urethra-Scheiden-Fistel wäre logisch. Aber nicht Ureter-Scheiden-Fistel!

:-stud

Sorry, aber die Urethra ist die Harnröhre! Die Ureteren sind die Harnleiter und ein Harnleiter heißt Ureter. :-stud

Unregistriert
19.10.2006, 16:50
Ach du Sch..., da hab' ich mich ja wohl total blamiert! Und das Kurz vor der 1. Assistenzarztstelle. So was weiß man doch normalerweise schon vor dem Studium!

Peinlich, peinlich!

mgottweiss
19.10.2006, 16:50
Nicht dass ihr denkt ich bin blöd. Als ich mein Beitrag geschrieben hab stand der davor noch nicht drin :-oopss

luckyscrub
19.10.2006, 16:53
Nicht dass ihr denkt ich bin blöd. Als ich mein Beitrag geschrieben hab stand der davor noch nicht drin :-oopss

............was man durchaus an der Uhrzeit erkennen kann ;-)

Unregistriert
19.10.2006, 19:56
Tach auch
die frage ist auf jeden fall korekt...

erstens entleert sich ein ureter nicht vollständig...
zweitens ist das eine Altfrage!!

mgottweiss
19.10.2006, 22:10
Tach auch
die frage ist auf jeden fall korekt...

erstens entleert sich ein ureter nicht vollständig...
zweitens ist das eine Altfrage!!

Wie meinst Du das ein Ureter entleert sich nicht vollständig? Was hat das mit der Frage zu tun? Und warum kann es keine Blasen-Scheiden-Fistel sein?

Unregistriert
19.10.2006, 22:18
Ein Ureter kann niemals "leer" sein, weil die Niere den Harn ja ständig produziert und ihn kontinuierlich an die Ureter abgibt. Erst in der Blase wird ja dann gesammelt.

Blasen-Scheiden-Fistel kann nicht sein, da die Blase dann über die Fistel leer laufen würde. Die Patientin muss aber immer noch regelmäßig die Blase entleeren (auf physiologischem Wege).