PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonsillitis und Peri/Myo/Endokarditis



Niki
19.10.2006, 17:54
Hallo zusammen!


Zugegebenermaßen frag ich auch nen bissle im eigenen Interesse ;-)

Eine unbekannte Person hatte 3 Tage lang Erkältungssymptome,aber nur am ersten Tag (nicht soo hohes) Fieber.Am 3 Tag wurden die Halsschmerzen mehr und eine Inspektion des Rachenraumes ergab eine Tonsillitis, seitdem(seit 2 Tagen) Behandlung mit Paracetamol(gegen Kopfschmerzen usw) und Roxithromycin. Bis dato hat sich an dem Befund wenig geändert, deshalb heute auch Mononukleasentest usw...

Im Internet hab ich irgendwo gelesen,d ass aus einer Tonsillitis auch Entzündungen an den og HErzhäuten oder eine Pneumonie entstehen können*ANGST*

Wie kann das bitte passieren,warum sollen die Erreger gerade diese Regionen sekundär befallen? Und wie wahrscheinlich ist das?
Ich hab voll Schiss, weil bei der letzen Tonsillitis nach 2 Tagen Antibiotikum schon fast alle Symptome wegwaren und das diesmal nicht der Fall ist und auf KH Aufenthalt wegen Perikarditis oder Pneumonie und was es sonst noch alles Schlimmes gibt,hab ich auch keine Lust...

Danke schonmal.

BL4
19.10.2006, 19:44
Also eine sehr genaue erklärung kann ich dir nicht geben, es ist aber nunmal so, dass wenn du dich bei so einem infekt nicht schonst und dich körperlich betätigst oder zu früh anfängst zum beispiel wieder sport zu machen, die bakterien sich am herzen (z.b herzklappen) oder an der lunge festsetzen und dort ihr "unwesen treiben" sprich sie vermehren sich.

Kenne zwei fälle wo einmal eine grippe nicht auskuriert worden ist und der patient zwei wochen später tot umgefallen ist (eben weil er sich nicht geschont hat) und ein anderesmal hat ein 18 jähriger ausdauersportler seine lungenentzündung nicht richtig ausheilen lassen hat bevor er mit dem training begonnen hatte, und tot aufgefunden worden ist (herzversagen). also immer schön alles genesen lassen!

kann ja jemand anderes mal etwas tiefer gehen :-D

Solara
19.10.2006, 21:44
Da schließ ich mich gleich mal fragentechnisch an:

wie ist das denn bei Kleinkindern mit entsprechender Diagnose?
Die sind ja nach AB-Gabe meistens wieder fit und mit einem ungeheueren Bewegungsdrang ausgestattet :-peng - da ist nix mit schonen!

Hoppla-Daisy
19.10.2006, 21:46
... die Mütter bekommen aber IMMER den Rat mit, die Kinder ruhig zu beschäftigen. Wie man das macht, bekommt man allerdings nicht gesagt :-))

Aber wenn es einen richtig fies erwischt, dann hält sich auch ein Kind entsprechend zurück (kann das aus Erfahrungen mit meiner Brut berichten). Denn die ABs wirken zwar schnell, aber nicht sooooooooooo schnell. Die Müdigkeit des Kindes zieht sich eigentlich durch fast ne Woche. Ich habe z. B. auch nur dann PCM gegeben, wenn das Fieber jenseits der 39 °C war. Somit war generell immer irgendwie schlafen angesagt :-))

FataMorgana
19.10.2006, 22:09
Der Grund für den Befall des Herzens im Rahmen einer A-Streptokokken-Tonsillitis ist eine Antigenähnlichkeit zwischen den Bakterien und den Herzwänden. Die Antikörper und Lymphozynte, die der Körper gegen die Streptokokken bildet, reagieren also teilweise mit körpereigenem Gewebe im Herzen kreuz und greifen dieses an.

Vancomiezin
20.10.2006, 21:50
ist eher selten, dass man ne endokarditis durch "nicht-schonung" kriegt... es sei denn, es liegen (auch harmlose) herz(klappen)fehler vor: bikuspide ak, vsd, mkp, ... ... dann kann schnell mal ne ie entstehen!

Solara
20.10.2006, 22:03
@ daisy

danke!!

Irgendwie hat mein Neffe sobald AB drin ist, wieder sein normales Duracell-Verhalten :-)) und rast durch die Gegend - naja, ausser es geht ihm hundsmiserabel ;-) !

Hoppla-Daisy
20.10.2006, 22:06
Hehe, ich klau meiner Lütten dann immer eine Batterie :-))

Und dann is Schluss mit "Trömmelchen schwingen" *kicher*